Ein kleines Einfahrfazit bei 160 km und die ersten Fragen

  • #41

    Sarek: Genau das... das ist bei mir wie Du es beschreibst aber auch auf der Ebene.
    Der Hinweis mit den Floatern von Yamo werde ich noch prüfen. Das wäre durchaus eine nachvollziehbare Erklärung. Wenn der Gasdrehgriff schon so großes Spiel hat, dann evtl. bei der MT-09 die Floater auch. Sind zwar nicht meine ersten schwimmend gelagerten Bremsscheiben die ich fahre, aber Geräusche habe ich nie wahrnehmen können. Ich berichte.


    @Yamotom 900: Auch das eine für mich nachvollziehbare Erklärung.


    Das deckt sich in etwa mit dem was ich gestern probiert habe.


    Der QS funktioniert ausgesprochen gut und sogar weich, wenn ich im Stadtverkehr oder zähen Verkehr auf der ebenen oder ansteigenden Straße die Gänge bei bis zu 4000 U/min vom Anfahren bis zum sechsten Gang jeweils durchballere. Da gehts bis in den 6. seidenweich.


    Bei abschüssiger Strasse oder wenn die MT-09 in die Kurve oder Abbiegen reinrollt... also jede Fahrsituation in der die Kette nicht oder nicht genug auf Zug ist... da knallt es gewaltig. Gerade dann wenn es dazu noch eine Slomotion oder zögerliche Fussbewegung beim Hochschalten ist... verstärkt es noch das ruppige.
    Schnelle energische Fussbewegungen beim hochdrücken der Gänge, machen die ganze Sache etwas weicher. Je höher die Drehzahl vor dem schalten, um so schneller sollte der Fuß sein.


    Mit dem Hintergrundwissen glaube ich über die gefahrenen Km ein Gefühl für den weichen Schaltzeitpunkt zu bekommen. Ich beobachte das weiter ob meine Thesen sich bestätigen.


    Der QS kommt natürlich aus dem Rennsport, aber nach so kurzer Zeit geniesse ich das sogar schon im Stadtverkehr. Und da knallen beim Schalten meine Gänge nicht mehr.


    @all: Danke für Eure Erfahrungen und Feedback. Das Hilft mir mein Moped besser zu verstehen. Ich bin schon wesentlich beruhigter :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

  • #42


    Ich taste mich gerade auch ran.


    Fazit bisher QS nur nutzen wenn man weiter beschleunigen will.
    Im Modus B gar nicht.


    Modus B habe ich heute 20km probiert. In der Stadt OK (Gewöhnungsbedürftig) aber auf der Landstraße Unfug.
    Blöde ist man muss anhalten um den Modus zu ändern.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #43

    Du musst doch nur das gas ganz schliessen dann kannst du umschalten

  • #44


    Ohh THX


    Mache ich so selten...

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #45

    Als ich neulich eine 2017 Tracer fuhr, kams mir so vor, als ob ich die Modi ohne Gaswegnahme wechseln konnte.
    Und zum QS: Da sollte sich Yamaha mal ein Beispiel am Schaltassistent Pro von BMW nehmen. Der funktioniert rauf wie runter in allen Bereichen und Stellungen.
    Ja ich weis BMW... ihr dürft mich jetzt steinigen... :sad-roulette:

    Schöne Grüße
    Bergpirat

  • #46

    Ist das neu, das man zum Modewechsel anhalten muss?
    Bei der 2015er reicht es doch, kein Gas zu geben, oder?


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #47

    Funktioniert bei meiner 2017 er auch, Gasgriff geschlossen halten.

  • #48


    Nein geht nur, wenn du im Schiebebetrieb bist. Sobald du ein wenig Gas gibst, kannst du die Modi nicht ändern.



    Der Schaltassi von BMW ist schon toll, kostet aber eben auch einiges mehr. Da steckt viel mehr Elektronik und Technik dahinter und würde die Tracer mit Sicherheit deutlich teurer machen.

  • #49


    Dann will ich nichts gesagt haben :oops:



    Das kann man ja ganz einfach lösen und so machen wie BMW. Als Zubehör anbieten.
    Denn einen so halbwegs funktionierenden QS brauchts nicht.
    Im Gegenteil.
    Der machts ja eher noch schlimmer, wenn man ihn nicht ganz exakt bedient.
    Er soll es mir ja leichter machen und Arbeit abnehmen.
    Meine Konzentration auf der Straße belassen und mich nicht fragen lassen müssen, passts jetzt grad für den QS oder riskiere ich das Getriebe :angry-nono:
    Dann lieber 400€ zahlen oder den QS streichen und die GT somit nochmals günstiger machen ;)

    Schöne Grüße
    Bergpirat

  • #50

    ich verstehe das nicht. Der QS ist total easy to use. Einfach Gas voll stehen lassen, und hoch schalten. Klappt total gut. Wo bitte ist das Problem? Der QS macht nur Sinn wenn die karre voll durchbeschleunigt wird. Ansonsten einfach die Kupplung benutzen, oder ein Automatik Moped fahren. Da gibt's ja mittlerweile eine ganz nette Auswahl.
    Aber auch da werden sich wieder genügend Menschen finden, die das nicht bedienen können. Und da man selbst nie schuld ist, muss es ja die Technik sein. Wir sind ein Volk von lamentierern geworden. Habt doch einfach mal wieder Spaß am Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!