Sarek: Genau das... das ist bei mir wie Du es beschreibst aber auch auf der Ebene.
Der Hinweis mit den Floatern von Yamo werde ich noch prüfen. Das wäre durchaus eine nachvollziehbare Erklärung. Wenn der Gasdrehgriff schon so großes Spiel hat, dann evtl. bei der MT-09 die Floater auch. Sind zwar nicht meine ersten schwimmend gelagerten Bremsscheiben die ich fahre, aber Geräusche habe ich nie wahrnehmen können. Ich berichte.
@Yamotom 900: Auch das eine für mich nachvollziehbare Erklärung.
Das deckt sich in etwa mit dem was ich gestern probiert habe.
Der QS funktioniert ausgesprochen gut und sogar weich, wenn ich im Stadtverkehr oder zähen Verkehr auf der ebenen oder ansteigenden Straße die Gänge bei bis zu 4000 U/min vom Anfahren bis zum sechsten Gang jeweils durchballere. Da gehts bis in den 6. seidenweich.
Bei abschüssiger Strasse oder wenn die MT-09 in die Kurve oder Abbiegen reinrollt... also jede Fahrsituation in der die Kette nicht oder nicht genug auf Zug ist... da knallt es gewaltig. Gerade dann wenn es dazu noch eine Slomotion oder zögerliche Fussbewegung beim Hochschalten ist... verstärkt es noch das ruppige.
Schnelle energische Fussbewegungen beim hochdrücken der Gänge, machen die ganze Sache etwas weicher. Je höher die Drehzahl vor dem schalten, um so schneller sollte der Fuß sein.
Mit dem Hintergrundwissen glaube ich über die gefahrenen Km ein Gefühl für den weichen Schaltzeitpunkt zu bekommen. Ich beobachte das weiter ob meine Thesen sich bestätigen.
Der QS kommt natürlich aus dem Rennsport, aber nach so kurzer Zeit geniesse ich das sogar schon im Stadtverkehr. Und da knallen beim Schalten meine Gänge nicht mehr.
@all: Danke für Eure Erfahrungen und Feedback. Das Hilft mir mein Moped besser zu verstehen. Ich bin schon wesentlich beruhigter