IXIL : Komplettanlage

  • #571

    Update: Nach Rücksprache mit dem TÜV-Süd / Außenstelle EBE…
    Er kann eine Einzelabnahme durchführen, das würde jedoch mit entsprechendem Personal- und Zeitaufwand mit einer erforderlichen Geräuschpegelmessung auf ca. 300 € kommen zzgl. der Abnahme 75 €. Er meinte allerdings, das es eigentlich völlig überflüssig sei, da eine E-Prüfnummer mit einem durchgeführten Gutachten seitens des Herstellers ja bereits vorläge. Gut wäre allerdings eine ABE mitzuführen (sei es auf Spanisch oder sonst eine Sprache), da es immer wieder mal strittig sein kann (betrifft in der Regel aber mehr die Einzel-ESDs die auf Originalkrümmer aufmontiert werden)…bei der mitgeführten ABE geht es nur um den Nachweis, dass die E-Nr. auf dem Auspuff auch wirklich für dieses Fahrzeug homologiert wurde (da gibt es dann eben einige in Uniform, die dann richtig nervig werden). Er versucht aber noch mir dieses Hersteller-Gutachten zu beschaffen, da sie auch Zugriff auf alle EU-Gutachten hätten. Evtl. kann ich es dann via Mail bekommen (echt super freundlich von der TÜV-Außenstelle). Nachtrag hierzu: die eingestanzte 4-stellige Nr. bringt ihm nix, der braucht die komplette ECE Nr.…hat die jemand von Euch?

  • #572

    Hi,
    hat jemand von Euch die IXIL-Komplettanlage selbst montiert? Geht das easy, oder sind irgendwelche, in der Montageanleitung nicht erwähnte Anpassungsmassnahmen (Schleifen, Sägen,Bohren) nötig?
    Ich hab z.B. die Original-Kühlerblenden selbst montiert, und das war ein übles Gefummel, da man an die Schraubverbindungen schlecht rankommt. Wenn's mit der IXIL ähnlich sein sollte, dann lass ich's lieber montieren.

  • #574


    Kinderleicht und du brauchst eine 8er Mutter ;)


    als erstes schauen ob Zündung aus ist-dann lambdasondenstecker ab und lambda mit 22 ringschlüssel ausbauen-alle 6 muttern am krümmer lösen und die haltebratzen von den bolzen runterschieben-unten sind es zwei schrauben von links und rechts,du brauchst nicht gegenhalten,die gegenmuttern sind im alten Auspuff fixiert.Beide schrauben raus und vorsichtig rausfädeln.
    den neuen auspuff erst mal ausblasen,da ist viel dreck drin und kann bei der ventilüberschneidung über das auslassventil angesaugt werden(innere abgasrückführung)-erst den krümmer einzeln ohne topf ansetzen und die 6 muttern ansetzen-erst mal handfest bis alle gleich weit drauf sind-endtopf über die schelle stülpen und nicht ganz aufschieben.nur so weit bis der halter mit dem rechten loch unterm motorradauspuffhalter fluchtet.schraube reinstecken und die vorher besorgte 8er mutter draufdrehen.jetzt krümmermuttern anziehen und dann die schraube vom halter und zuletzt die schelle,damit alles spannungsfrei fest ist.zum schluß die lambdasonde reindrehen und vorher mit etwas montagepaste versehen.stecker zusammenstecken und fertig.achte bitte das niemand die zündung einschaltet solange die lambada nicht angesteckt ist,sonst gibts ne fehlermeldung.

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #576


    nein,die sind doch soo schön da eingesperrt,die popelt man da nicht raus :D

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #580


    Hier, Leute, das ist wichtig. Wer hat die Nummer? Ist ja furchtbar, wie lange sich das schon zieht. Tausend Dank für deine Mühen Sabine :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!