ADAC Kurven- oder Schräglagentraining

  • #11

    Hi,


    ich habe mehrere Trainings beim ADAC gemacht und war ganz angetan davon. Man muß nur berücksichtigen daß man beim ADAC Gelände auf Idealbedingungen trainiert. Supergriffiger Asphalt, Drainasphalt etc.


    Mein letztes Training war ein Schräglagentraining auf einem alten Flugplatz, mit Teer, Beton, dazischern Grasstreifen etc.
    Ich fand es realistischer als unter Optimalbedingungen.


    Bringen tut es so und so etwas. Ich sehe immer zu daß ich so ein Training im Jahr dazwischen habe.
    Schaden tut's jedenfalls nicht.

  • #12

    Hallo,


    ich habe auch schon mehrere Trainings beim ADAC absolviert. Darunter auch Kurven- u. Schräglagentraining.
    Beim Schräglagentraining sind wir nur am Anfang mit der Maschine vom ADAC gefahren. Danach mussten wir auf unseren eigenen Maschinen das Erlernte umsetzen.
    War nicht schlecht um ein Gefühl für die Schräglage zu bekommen. Das Kurventraining hat mir persönlich mehr gebracht, da dort besonders auf die Blickführung und die Haltung eingegangen wurde.


    Dieses Jahr habe ich mich mal zu einem Biker-Wochenende beim ADAC angemeldet. Das findet dann auf öffentlichen Strassen statt.


    Grüsse
    Markus

  • #13

    Meine bessere Hälfte und ich machen das WarmUp (hier ÖAMTC) jedes Jahr. Bei diesem Training geht es, meiner Meinung nach, nicht darum sein Fährkönnen drastisch zu steigern sondern
    darum, den „angesetzten Rost“ des Winters zu beseitigen. Wie reagiert mein Motorrad in bestimmten Situationen zb. Notbremsung, kurvenbremden etc.
    In den 3 bis 6 Monaten, in denen man nicht fährt, vergisst man auch das ein oder andere. Zudem bekommt man wieder ein „Gefühl“ für sein Motorrad.
    Wir haben dieses Training nur voriges Jahr sausen lassen, da wir schon fast 2000km gefahren sind als die ersten Trainings Angeboten wurden.
    Zum erlernen bzw verbessern neuer Fahrtechniken sind andere Kurse bestimmt viel besser.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #14

    War letztes Jahr auch an einem Schräglagentraining.
    Allerdings in der Schweiz bei Mannhard FM Fahrschule
    möchte auch keine Werbung machen aber ist weiter zu empfehlen.
    Fahre seit ca. 4 Jahren Moped habe keine mühe mit Schräglagen.
    Die Instruktoren bei uns waren sehr kompetent die wussten von was sie reden.
    Zuerst zeigte man uns wie man richtig auf dem Moped sitzt nicht Hang off.
    Danach konnten wir mit einer XY6 mit Stützrädern einige Kreise drehen.
    Immer wieder abwechselnd waren 2 Gruppen mit ca. 6 Teilnehmern.
    Konnte sehr viel Lehren an dem Kurs war ein ansträngender aber cooler Tag
    Hatten noch einige andere Übungen vollbremse in Schräglage enges Wenden usw.
    Das sind so einige Erinnerungen an meinen Kurs :eusa-drool:


    Gruss Daniel

    Toll röhrender individueller Untersatz mit phänomenalem Handling

  • #15

    Danke für die Antworten,
    ich habe jetzt mal so raus gehört das ein Kurven Training mehr Spaß macht als das Schräglagen Training.
    Hätte ich eigentlich anders vermutet.
    Da ich keine Angst vor Schräglagen habe (Meine Bandit Fußrasten können da ein Lied von singen)
    werde ich dann wohl nach einem Termin für ein Kurven Training schauen.
    Das Basis Training ist ja echt nur was für Leute die frisch anfangen, hat mir damals aber unheimlich viel gebracht weil es geregnet hat wie blöd
    und das Moped trotzdem das gemacht hat was es soll. So wäre ich davor nie im Regen gefahren.
    Die nächste Stufe hat mich dann schon fast unterfordert aber am Ende auch Bock gemacht.

  • #16

    Moinsen...
    war auch vorletztes Jahr beim ADAC in Recklinghausen beim Kurventraining dabei.
    Nach kurzer Vorstellrunde und theoretischer Einweisung ging es dann auf den Parcours.
    Wir waren ca. 20 Fahrer und wurden dann zu 10. auf zwei Instruktoren verteilt. Diese sind
    dann mit uns erst einmal den Platz abgefahren. Danach immer wieder kurze Gespräche und
    Einweisungen in die Übungen. Die wurden immer vorgemacht danach waren wir dran. Es ging
    von Pylonen-Fahrten über Kreisel und Parcours fahren und auch das Kurven fahren in Serpentinen
    und am Hang war mit dabei. Immer in beide Richtungen. Außerdem wurde wieder das "richtige" Anfahren
    in die Kurve und die Blickführung vermittelt. Schräglagenfahrt war auch mit dabei mit vorheriger persönlicher
    Einschätzung und nach 3 Runden Parcours dann das dazugehörige Fazit.


    Mein Fazit: es war ein sehr interessanter Tag...für mich jetzt auf keinem hohen Anspruch, hatte also null
    Probleme mit den Aufgaben, aber dennoch gut weil ich feststellen musste, dass meine Blickführung nicht
    mehr so optimal war. Die Auffrischung brachte mich in der Saison wieder etwas weiter.


    Für Anfänger oder Wiedereinsteiger bestimmt eine gute Sache...alle paar Jahre zur Auffrischung sicherlich auch.
    Denke nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein.


    Greetz Kai

  • #17

    Sers.


    Haben jetzt auch zweimal das Motorrad-Intensiv-Training in Schlüsselfeld gemacht.
    Hat super Laune gemacht.


    Was haben wir gemacht?
    - Slalomfahren langsam (5km/h)
    - Slalomfahren schnell (30km/h)
    - Kreisbahn bis zum Rastenschleifen
    - Vollbremsung trocken/nass bis Tempo 70
    - Bremsen ohne zu wissen wann (auf Kommando, aus Tempo 50)
    - Bremsen in der Kurve mit ABS-Einsatz
    - Bremsen und ausweichen
    - Bremsen und ausweichen in der Kurve



    Heuer machen wir dann das Motorrad-Perfektions-Training. :)

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #19

    Servus,


    auch ich habe vor diese Jahr zusammen mit meinem Sohn (Er istz 30 Jahre und Wiedereinsteiger) so ein Motorradtraining zu machen.
    Ich selbst fahre seit vier Jahren wieder Moped, mit ca. 10 Jahren Pause dazwischen. Ich selbst würde mich als
    relativ sicheren Fahrer einschätzen. Allerdings gibt es auch heute hin und wieder Situationen welche mich überraschen.
    Mein Sohn ist damals mit 17 mit seiner 125er (die lief 140 , kein Scherz) durch zu viel Schräglage abgeflogen.
    Ihm ist zum Glück bis auf Prellungen nichts passiert, aber sein Moped ist noch am Unfallort komplett ausgebrannt :(
    Jedenfalls hat er letztes Jahr wieder mit Moped fahren angefangen. Mit einer 1000er Suzuki SV (120 PS)
    Ich hatte große Sorge das er sich mit dem Moped übernehmen würde, allerdings stellte sich dies als unbegründet heraus.
    Er fährt ziemlich zurückhaltend.
    Das rersultiert offensichtlich von seinem Sturz in der Jugend. Vor allen mit der Schräglage hat er Probleme.
    Er traut sich einfach nicht mehr das Moped zu drücken.


    Nun zu meiner Frage an euch:


    Welches Motorradtraining wäre passend sowohl für mich, als auch für meinen Sohn?


    Weitere Fragen:

    Wenn man so ein training bucht, findet das bei jedem wetter statt ? Und sind die eigenen Mopeds versichert?


    Gruß Jan

  • #20

    Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu machen aber wenn er sich nicht mehr traut das Moped runter zu drücken wäre vielleicht ein Schräglagentraining das Richtige.


    Eure eigenen Fahrzeuge sind nicht zusätzlich versichert und das Training findet bei jedem Wetter statt.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!