ADAC Kurven- oder Schräglagentraining

  • #22

    Heute war ich beim Basis-Training beim ADAC in Paderborn, vielleicht hilft ein kurzer Erfahrungsbericht ja jemandem weiter. Hat mir echt gut gefallen und weitergeholfen (vor allem als relativer Neuling).


    Morgens hat es noch geregnet, daher war der Übungsplatz den Großteil des Tages nass. Aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil hat mir das persönlich ein bisschen mehr Selbstvertrauen in nassen Verhältnissen gegeben. Hier die Bestandteile meines heutigen Tranings:


    - Einige Runden über den Übungsplatz zum "Warmfahren"
    - Slalom-Parkour (20-30 kmh)
    - Ausweichmanöver (40 kmh)
    - Langsam fahren (5 kmh) mit Slalom, wenden und einer "Acht"
    - Gefahrenbremsen (30 und 50 kmh, 70 kmh wurde wegen der Witterungsbedingungen nicht gemacht)
    - "Kleiner" Parkours über den Übungsplatz mit diversen "Übungen" (Slalom, Ausweichen, Kurven)
    - Kurvenfahren im Kreis
    - "Großer" Parkours über den Übungsplatz (Slalom schnell und langsam, Kreis, langsames Fahren durch kleine Tore, Ausweichen)


    Ich glaube ich habe nichts vergessen :D
    Es war für mich auf jeden Fall ein hilfreicher Tag, auch die Hinfahrt war sehr interessant, weil es auf der Autobahn auf einmal unbedingt anfangen musste zu schneien :lol:

    "Grip it and rip it" (Gandhi, June 1884)

  • #23

    Der ADAC bietet auch ein Intensiv- und Perfektions-Training an, etwas umfangreicher als Basis- oder Wiedereinsteiger Kurs. Ist auch für Praktiker und alte Hasen zu empfehlen, auf dem Übungsplatz werden Situationen und Reaktionen trainiert die für den Straßenverkehr sinnvoller als ein Renntraining sind.

  • #24


    Das hört sich schon ganz gut an. Sind für mich zwar knapp 200km Anreise aber das werde ich wohl mal angehen :)

  • #25

    Ich hatte am Freitag mein erstes Kurventraining - war super!
    Nach den ersten Runden wird man schnell mutiger und so mussten die „Angstnippel“ (sind ja eher Stangen) schnell gehen.


    Gerade hier im Norden hat man selten Chancen ordentliche Kurven zu fahren, die nächste Chance ist leider erst wieder bei unserem Forentreff. Ich hoffe der Job erlaubt es....

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #27

    Hier in Bremen, im Norden gibt’s nicht sooo viele Angebote für Motorräder...
    Spätestens wenn es ein neuerer, großer Platz sein soll wird es eng mit der Auswahl.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #28

    Ich war auch dabei :greetings-wavegreen:
    Allerdings mit meiner Ypse. Das Gelände ist zwar klein, macht aber trotzdem super Spass.
    Im Norden gibts fast nur ADAC Kurventrainings, Heidbergring bei Hamburg und das ATP Gelände bei Papenburg.

  • #29

    Gibt es auch ein Training, wo einem das wieder abgewöhnt wird, ständig auf der Reifenkante zu fahren?
    Außer Grußkarten vom Bürgermeister.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!