Wie denkt ihr über das Thema Motorrad Lärm ???

  • #101

    Wenn du die Akra auf der MT als zu laut empfindest, dann bist du echt sehr empfindlich. Diese Anlage ist nur dezent lauter als Serie.

  • #102

    Sehr guter Beitrag!

    Mir ging es mit dem Arrow auf der XT1200Z genau so. Am Anfang begeistert über den "satten" Sound, aber nach zwei Touren zum Ebnisee und ins Lautertal hatte ich die Schnauze voll. Ich fahre ja schon langsam, aber noch langsamer ging nicht. Für mich ist die Orginalanlage ok. Sowohl optisch als auch akustisch.


    Viele Grüße


    Alf

  • #103

    Leider gibt es bei uns im Bergischen Land, auch einige sehr schöne Strecken, die für Motorrad Fahrer gesperrt sind.

    Ich kann die Anwohner auch verstehen, wenn ich manche Kollegen höre, die legen es anscheinend darauf an und

    kreischen rund um den Altenberger Dom, bis nach Solingen hoch.


    Ich persönlich, nehme daher lieber Rücksicht und zockele lieber dann im 4 oder 5 Gang durch die Ortschaft

    und dabei breche ich mir noch nicht einmal einen Zacken aus der Krone.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich den Drilling im Schiebebetrieb sehr sexy…..

  • #104

    Noch schlimmer finde ich es aber an der Beva oder am Cafe Hubraum, da hörste schon ne 30 Minuten vorher das einer nen Kaffee mit dem Auspuff bestellt. Ich kann das nicht verstehen, ich bin auch Harley gefahren aber ich kenne sowas wie Rückstichtsnahme.

    Heute will echt jeder lauter wie der andere sein, wo soll das hinführen, bin gespannt was die auf der Messe wieder für Auspuffe aus dem Hut zeihen.

  • #105

    Ich werde (so vermute ich) in Zukunft auf ein Modell mit gutem Motorgeräusch (ala MT-10) setzen da kann man sich den Pott und den Ärger sparen.

  • #106

    "Erst wenn die letzte Strecke gesperrt ist werdet ihr merken, dass sich ein Motorrad in der Garage - egal mit welchem Auspuff - einfach Sche**e anhört..." oder wie war das.


    Die Motivation Motorrad zu fahren mag unterschiedlich sein, der Sound der Auspuffanlage spielt für mich eine untergeordnete bis gar keine Rolle. Das Fahrerlebnis in der Kurve wird nicht besser oder schlechter weil es hinten raus dann auch noch schön röhrt. In 10 oder 15 Jahren rauschen wir dann eh nur noch elektrisch betrieben fast lautlos in die Leitplanke.


    Das es nach wie vor einige Menschen (genauso wie die entsprechende Zubehörindustrie) nicht verstanden haben, dass ihr Drang nach Sound eben nicht überall auf ungeteilte Gegenliebe stößt werde ich daher nie verstehen.


    Ich hatte vor Jahren mal meine Maschine in einem von allen Seiten abgeschirmten Hinterhof stehen, auch mit Serienauspuff wären die Nachbarn regelmäßig aus dem Bett gefallen wenn ich die Kiste angelassen hätte und losgefahren wäre. Also bin ich die paar Meter der Einfahrt zur Straße gerollt und habe erst da den Starter betätigt. Man sieht - es könnte so einfach sein - wenn man denn nur will. :D


    (Ich bin tatsächlich mal von einer älteren Mitbewohnerin aus dem EG angesprochen worden- allerdings nicht wegen des Krachs - ich hatte die Maschine normalerweise so abgestellt, dass die Front Richtung ihres Küchenfensters zeigte. Und nun bat sie mich doch den Hobel anders zu parken, da sie wohl des Öfteren des Nachts in die Küche geht, das Licht einschaltet und sich regelmäßig erschreckt weil das Licht im Scheinwerfer reflektiert. Natürlich hätte ich jetzt sagen können ich parke das Ding so wie ich will und fertig - nur macht man sich (und anderen) das Leben eben auch mal einfacher wenn man nicht auf sein "Recht" beharrt. Karre dann einfach parallel unterm Fenster abgestellt und alle waren happy...)

  • #108
  • #109

    als ich meine akra neu hatte bin ich auch immer ohne dbkiller gefahren. bis mich eines tages der nette herr aus solingen angehalten hat und ich mit 50€davon gekommen bin, seit dem habe ich das ding auch drin. finde aber auch, dass die 1.000€ für das "bisschen" mehr sound sich nicht lohnen.

  • #110


    Es steht Dir frei Dir jederzeit über Kopfhörer etc. pp. den Sound auf Deine Ohren zu spielen der Dir den größtmöglichen Fahrspaß ermöglicht. Es ist dabei weder zwingend notwendig noch zielführend aufgrund Deiner persönlichen Präferenzen hinsichtlich des Sounds deswegen den Rest der Welt damit zu "belästigen".


    Ich mag es auch lieber, wenn ich meinen Röhrenverstärker mal etwas mehr aufdrehen kann - nur mache ich das dann eben nur im Proberaum wo ich damit keinem auf den Sack gehe und nicht im heimischen Keller wo dann beim Nachbarn die Gläsern in der Vitrine vibrieren würden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!