Wie denkt ihr über das Thema Motorrad Lärm ???

  • #91

    Also ich finde, das weglassen oder motzen des DB-Killers/Kats sollte mit 500€ bestraft werden. Es gibt Leute die kaufen sich für teures Geld eine Akra/SC-Projekt und wollen eben besseren Klang. Aber auch dann die Geiz-ist-Geil-Fraktion die sich billige Töpfe als GPR oder sonst so einen Schrott wie Laser kaufen und diese überlauten Töpfe zusätzlich türken (ich darf das sagen).


    Das größte Problem ist doch eh die deutsche Spießigkeit geworden. Ich erwische mich selber immer wieder in diesem Modus wo ich im Nachhinein denke, alter das war echt wieder “Spießerspenstig“. Das färbt leider auch auf mich ab. Solange man die Drehzahlbegrenzer-Trottel nicht belehren kann bringt ein Fahrverbot für alle nur mehr Frust für den Rest.


    Das ganze nimmt langsam Ausmaße an wie in Stuttgart. Leute ziehen ans Neckartor, wohlwissend dass die Luft nicht besonders toll ist und klagen dann auf saubere Luft. Na, die Drecksluft war halt vorher schon da...


    Und ich werde alles daran setzen noch ein Motorrad zu ergattern, bei dem das Motorengeräusch lauter sein darf als das Abrollgeräusch der Reifen. (Regelungen der EU machen das bald nicht mehr möglich)


    Bigfoot

  • #93

    Hallo


    Ja genau, das passiert mir auch immer öfter. Leider kommt es davon, weil die Jüngere Fraktion, sich einfach nichts sagen läßt und meint, Sie hätten das Recht gepachtet und nur Ihre Sichtweise gilt.


    Da wird keine drei Sekunden Nachgedacht, was in der Zukunft passiert, wenn Sie so weitermachen. Klar ich verstehe das die Hormone zwischen den Beinen sitzen und das Rationale Denken aussetzt wenn der Motor anfängt zu Brüllen. Wir waren früher auch nicht anders.

    Aber zu Unserer Zeit, gab es viel viel weniger Freizeit Rossis, die an Sam und Sonntag in den Bergen rumgefetzt sind. Da war das Lärmempfinden auch noch ganz anders. Wenn 5 mal Täglich der Lanz Bulldog mit 120 dB durch die Ortschaft gebrettert ist, dann war das so. Oder auf der Baustelle die LKWs und Bagger ohne Kat, eine Sonnenfinsternis raus geblasen haben. Dazu kamen noch die Tiefflieger Tornado Flugzeuge, die mindestens zweimal die Woche, mit knapp Unterschall in 500 Metern Höhe, über die Häuser geblasen sind.


    Da hat ein Motorrad selbst ohne Auspuff, nur ein Müdes Lächeln, bei den Anwohnern erzeugt. Aber heute, ist alles viel Ruhiger und dadurch fühlen sich die Leute halt gestört, wenn da 1000 Mopeds jedes Wochende rumfetzen.


    Ich mache mir sorgen, das ich bald nicht mehr so fahren kann, wie ich will. Und das nur wegen ein paar Unbelehrbaren, die nicht verstehen wollen, das es mit dem " Guten Sound" Einfach vorbei ist. Die Zeiten sind Rum. Diejenigen die immer noch weitermachen, sorgen dafür, das das Ganze sich immer weiter verschärft. Wegen dem Lärm mach ich mir keine Sorgen, nur diese Ständigen Kontrollen nerven mich. Bald kann muss ich auf jedes Verkehrsschild achten und kann nicht mehr Frei Blasen, wie ich will.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #94

    hahaha ..selten so gelacht bei den Zeilen. Danke.

    Alles dabei..vom Alk über kuriose Theorien bis hin zum Sex. :P


    Im ernst:

    DIE hier schreiben sie möchten unbedingt "leisere Mopeds" ..sind wahrscheinlich die gleichen Menschen, die Samstags- Nachmittags Rasen mähen, ein lautes Uraltauto fahren, oder irgendwelche Schreikinder fröhlich ihren Lauf lassen. Bravo.


    Das eigentlich schlimme ist, dass nicht über den Tellerrand geschaut wird.

    Das passt aber in diese dumme egoistische Zeit.

    Ich will jetzt meine Ruhe haben und nicht mehr kontrolliert werden, funktioniert genauso wenig, wie- das Deutschland im Alleingang das Klima der Welt retten will... aber gut das es hier solche Diskussionen gibt. Zeugt von einer gewissen Demokratie :icon-razz::handgestures-thumbupright:


    einen schönen Sonntag allen Motorradfahrern.

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

  • #97

    Ich denke wie bei fast allen im Leben die Mitte passt gut. Wenn das Moped einen guten Sound hat ist nicht zu sagen aber das Ding muss sich ja nicht anhören OP ein Hellopfer über einen fliegt. Würde mir auf Dauer selbst auf die Nerven gehen. Ein schöner V8 klingt auch gut nervt aber nicht.

  • #98

    Moin


    Genau so ging es mir, mit der Arrow Street Thunder Anlage. Ab 80 km/h, hörte man den Topf kaum noch. Da war das Fahren Erträglich, oder Normal zu Bezeichnen. Aber unter 80 km/h, war der " Sound " so Laut, das es selbst mit Ohrstöpsel genervt hat. Wenn man nur am Wochenende zur Platte oder Eisdiele fährt, dann mag das noch Lustig sein. Aber wenn man eine oder zwei Wochen Jeden Tag 500 km mit dem Teil Abspult, dann Nervt es nur noch.


    Zudem die Blicke der Leute am Straßenrand, wenn man vorbeifährt. Die Leute Unterhalten sich und je Näher man kommt, sieht man das Gespräch wird Plötzlich Eingestellt, die Augen Richten sich auf einen und man wartet nur drauf, das der Erste Stein fliegt. Das ist jetzt Total Überspitzt, aber man kann die Gedanken der Leute fast Hören. " Schon wieder so ein Lauter Dreckskerl ".


    Jüngere Fahrer merken das Anscheinend auch anders. Sie sind Leidensfähiger was Lärm angeht. Früher bin ich auch mit meinem Golf GTI 2000 km nach Jugoslawien gebrettert. Gruppe A Anlage ohne Kat. Ab 140 km/h musste man das Radio schon Voll aufdrehen um von der Mukke noch was zu hören. :doh:


    Zudem ist der Topf ziemlich nahe am Ohr und die Straße Reflektiert den Schall zusätzlich zum Ohr. Wäre der Topf wie bei meiner Speedy weiter Hinten, oder ganz Hinten unter der Sitzbank, würde der Schall nicht so schnell im Gehörgang landen. Da wäre es um einiges Leiser, für den Fahrer natürlich. Der MIVV GP an meiner Speedy, kam mir nicht so Laut vor, wie der Arrow.


    Deshalb hatte ich die Anlage nach drei Monaten wieder Abgebaut. Original ist für mich Genug Lärm. :eusa-shifty:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #99

    War am Sonntag am Wintertreffen im Ace Cafe in der Nähe (Schweiz/Luzern). Sass da gemütlich zwischen n paar Biker und bekam da so Aussagen zu hören wie: "Harley mit offener Klappe ist schon Geil, gibt aber Probleme. Jedoch Ducati Panigale oder Aprilia RSV4 ist original bereits über 105db, das ist geil." :puke-front:
    Waren Leute mitte 40 die es noch immer nicht begriffen haben, dass guter Sound nur am Rande mit Lautstärke zu tun hat.

  • #100

    Ja , Sound / Klang ist nicht mit Lautstärke gleichzusetzen !!!

    Ich habe fast 40 Jahre Modellflug betrieben und da waren wir immer bemüht unsere Modelle so leise wie möglich zu machen , da sonst der Verlußt der Aufstiegsgenehmigung droht .

    Ich selbst habe eine Probefahrt mit einer MT 09 nach 500 m abgebrochen , weil mir da schon der "Sound" der Akra dermaßen genervt hat , das Gesicht des Händlers werde ich nie vergessen , hab dann woanders eine Probefahrt gemacht und dann auch gekauft ...

    Ich verstehe auch die Verkaufspolitik von Yamaha ( Deutschland) nicht , da wird mit Zubehöhrauspuffanlagen als " Orginalzubehöhr" geworben , heißt das etwa daß Yamaha selbst nicht in der Lage ist vernünftige Schalldämpfer zu bauen ? Welchen spürbaren Vorteil bringen die Nachrüßtanlagen im Fahrbetrieb außer der akustischen Änderung ?

    Alle Sound-und Lärmjunkies können sich ja neben der Orginalanlage so ein Teil Headwave/ kabelloses Musiksystem in Verbindung mit einem Soundgenerator an den Helm bauen und auf volle Lautstärke drehen , dann haben sie das was sie wollen und belästigen andere nicht die dann eventuell für Streckensperrungen sorgen .

    Ich selber wäre bereit 1000 € für eine Nachrüßtanlage auszugeben , die 10 dbA leiser ist wie die Orginale

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!