Wie lange halten eure Reifen ?

  • #61

    Ich wundere mich sowieso über die riesigen Unterschiede in der Laufleistung. Da ist beim gleichen Reifen von 4.000 bis 14.000 km alles dabei, und (fast) jeder sagt, er führe zügig.


    Bei mir haben die Seriendunlops nicht ganz 8.000 km gehalten, waren dann aber ziemlich Glatze. Jetzt fahre ich den Angel GT II, der wird sich wohl ähnlich einpendeln. Habe den bis jetzt 6.000 km drauf und vermute, dass er nicht mehr viel mehr als 2.000 km schaffen wird.


    Bei den Dunlops sah der Vorderreifen schlimmer aus als der hintere, bei den Pirellis scheint der Verschleiß recht gleichmäßig zu sein.

  • #62


    Das kann man nur im Direkten Fahr vergleich sehen. Ist wie beim Mofa Früher. Ein Rotes Mofa war gleich 5 km/h schneller. :lol:


    Es kommt auf die Gashand und Kurvengeschwindigkeit an. Manche Gehen Frühzeitig vor einer Kurve vom Gas und ziehen erst nach der Kurve wieder Sachte das Gas an.


    Ich knalle Gerne in die Kurve rein und Gebe vor dem Ausgang schon wieder Gummi. Wenn es zu schnell war, dann wird in der Kurve auch mal gebremst. :twisted:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #63


    Wenn ich irgendwo lese, dass beim Fahren die TC immer wieder mal angeht, dann frage ich mich wie krank einige Kollegen rumheizen müssen, wenn ich gefühlt auch rase aber nichts passiert :) ....das erklärt wohl eher den krassen Unterschied in der Laufleistung der jeweiligen Reifen.


    Aber....jeder wie er möchte :violin:

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #64

    Zügig fahren ist halt relativ.


    Wenn wir mit mehreren unterwegs sind sehe ich das ja. Da gibt es bei 8 Fahrern mindestens 4 Gruppen. Von Knieschleifern bis "Sonntagsfahrern.


    Ich ordne mich (bzw sehe ich es ja an den Abständen auf der Strasse innerhalb der Gruppe) im vorderen drittel ein. Knie schleifen bei mir nie, aber es sind auch nur wenige, denen ich nicht folgen kann (oder will).


    Trotzdem werden meine Reifen ca 9000 km halten, und trotzdem sehe ich sehr sehr selten das Traktionslämpchen.


    Man kann auch "rund" zügig fahren, also ohne hart in die Kurve zu bremsen, und mit Gas am Anschlag rauszubeschleunigen.


    In der Gruppe gibt es einen GS Fahrer, den ich nach einer Tour fragte ob sein Bremslicht defekt sei, da er (fast) nie bremst, und dennoch ganz vorne weg fuhr.


    In diesem Thread sieht man, dass es soooo viele Faktoren gibt, die den Verschleiß beeinflussen, so dass die extrem unterschiedlichen Kilometerleistungen kein Wunder sind.

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #65


    Geht mir ganz genauso und stimme allem zu.... :auto-biker:

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #66

    Ich gehöre auch zu der Gruppe "Reifen Mörder" und habe auf der Tracer RN 57 bisher Metzeler Roadtec01, Conti Trailattack 3 und Pirelli Scorpion Trail 2 gefahren. Bei meinen bescheidenen Fahrkünsten haben alle zwischen 6 und 7 tausend km gehalten. Habe gestern einen neuen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 montiert weil er für mich am besten mit der Tracer und meinem Fahrbahn/Strecken Profil harmoniert. Vorder und Hinterrad nutzen sich sehr gleichmäßig ab und sind bei mir auch gleichzeitig fertig. Ich mag es nicht nur einen Reifen zu wechseln, hab da auf anderen Mopeds schlechte Erfahrungen mit gemacht. Was ich in der nächsten Saison mal probieren möchte wäre ein "uralter" Michelin Road 2. Der hat früher auf deutlich schwereren und Leistungsstärkeren Mopeds bei sehr gutem Grip über 10.000 km gemacht. Hatte den gar nicht mehr auf dem Schirm, aber der wird tatsächlich noch gebaut und das sogar in Spanien und nicht irgendwo in......... und der Preis ist echt gut. Da bekomme ich fast 2 Satz zum Preis eines Satzes Pirelli.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #67


    Womit Du gerade die Begründung geliefert hast, weshalb Deine Vorderreifen (war wohl der Michelin Road 5, wenn ich's richtig im Kopf habe), unterdurchschnittlich kurz, im Vergleich zum Hinterreifen halten. :D.


    Ich fahre - im Vergleich zu Dir, eher einen weniger bremsbetonten, eher runden Fahrstil, womit meine Michelin's bisher am Vorderrad sehr geringen Verschleiß zeigen und wahrscheinlich mit dem Hinterreifen zeitgleich austauschreif sein werden.

  • #68

    Hab nun den zweiten Satz CRA3 "aufgearbeitet". Der 1. war nach ca. 5100 km hinten an der Verschleißgrenze, der 2. nun bei 5500 km, der Vorderreifen wäre noch für 1-2 tausend gut, jedoch wird nun auch mit gewechselt. Bin mit dem CRA3 super zufrieden, immer Grip und die Laufleistung passt für meine Fahrweise. (Der originale S 20 hielt hinten lediglich 2400 km und das bei der Einfahrphase...) Der neue Satz CRA3 liegt schon zur Montage bereit.

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #69

    Der Orginale Reifensatz und Road 4 hielten vorne und hinten so um die 11.000 km jetzt habe ich den Road 5 drauf schätze vorne ist er früher weg vielleicht so um die 8.000 km und hinten auch wieder so um die 10.000 km.

  • #70


    Moin


    Ja nicht ganz, weil ich immer so fahre, ist meine Verwunderung trotzdem legitim. Bei meiner Tiger bin ich auch so gefahren und der Vordere hielt Deutlich länger.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!