• #61



    also wenn ich mir so deine Beiträge ansehe wird mir schwindelig. :naughty:
    Lange nicht so ein Blödsinn gelesen

  • #63

    Dass ein reiner Sportreifen pauschal sicherer sein soll ist Käse. Ein reiner Sportreifen braucht deutlich höhere Temperaturen, damit er überhaupt gescheit Grip hat. Wenn der Fahrer aber nicht so hart fährt, dann hat der Reifen keine Temperatur und als Resultat weniger Grip, als ein entsprechender Tourensportreifen.


    Umgekehrt hat jemand, der richtig hart fährt mit einem Tourensportreifen das Problem, dass er zu warm wird und dann schlicht schmiert.


    Jeder braucht für seinen Fahrstil das passende Gummi.


    Der M7rr war hier für mich ein ganz guter Kompromiss. Der ging für die Rennstrecke (das war der Grund, warum es der Reifen wurde), weil er eben ein Sportler ist, ist aber noch Tourig genug, um auch relativ kalt Grip zu haben.
    Wer nicht auf die Renne geht und sich an die StVO hält, der braucht meist auch keinen Sportreifen, weil er den gar nicht ausnutzen kann. Ich für meinen Teil brauche sowieso keinen Sportreifen, weil ich so selten mal wirklich hart unterwegs bin, dass er mir da keinen Vorteil bringen würde.

  • #64

    also um das Thema Reifen lässt sich auf jeden Fall wunderbar "Klugscheißen" (und natürlich auch Unsinn erzählen) :D


    Es gibt schon einige ehemalige Sportreifen, die über die Jahre in das Tourensport Segment gerutscht sind.
    Das liegt aber ausschließlich an der rasanten Weiterentwichlung. Die Anforderungslatte wird halt immer höher gelegt.
    Der Mark ist hart umkämpft und die Hersteller schaffen es immer besser zum Teil gegensätliche Anforderungen in ihren Produkten zu vereinen.


    Der reine Sportreifen ist des Herstellers Liebling, denn er hat in der Regel eine geringere Laufleistung, wird also öfter gekauft.
    Die Umsätze in diesem Bereich gehen aber stetig zurück. Der "alternde" Biker (so wie ich) hat halt irgenwann keine Lust mehr sich auf einen Jogurtbecher zu falten. Thema: enger Kniewinkel, Handgelenke, Nacken etc. (Ich fahre ja nicht umsonst Tracer)
    Das stille sterben der klassischen Sportler und Sporttouren spricht dafür.
    Daher ist allgemein der Tourensport Reifen immer gefragter und die Herstellen vereinen ihr ganzes know how in die Entwichlung dieser Gattung.
    Die Dinger können heute Sachen, von den wir vor 15-20 Jahren nur träumen konnten. Das Einsatzgebiet wird auf jeden Fall immer breiter.
    Für uns als Verbraucher ist das erst mal gut.
    Mit einem neuen Tourensportreifen komme ich beim fahren im offenlichen Verkehr ca. 7500 km weit, wobei die Angstnippel die nätürliche Begrenzung darstellen, also meine gesammte Spannweite des Mopedfahrens abdecken.
    Mit einem reinen Sportreifen komme ich bei fast gleicher Performance nur halb so weit.
    Die gesparten 350 € verfresse ich lieber in guten Restaurants ;)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #65


    Nein, es ist definitiv nicht Käse. Wenn ich mit einem der zwei besten Tourensportreifen die Kurven voll ausreize, mich einmal verschätze und ein paar km/h zuviel in der Kurve auf dem Tacho stehen habe, dann werde ich mit den oben genannten abfliegen, mit dem Sportreifen habe ich diese Sicherheits-Reserve, die über die "Fähigkeit" der Tracer hinausgehen, ergo bleibe ich in diesem Fall auf der Straße.


    Es ist müßig darüber zu reden, dass er mehr Temperatur braucht (es sind nicht deutlich höhere), max. 3 Kurven länger als Warmfahrphase. (Bei mitteleuropäischen Sommertemperaturen) Ich finde es ein bisschen grenzwertig den reinen Sportreifen schlecht zu machen, bzw. zu meinen, sie haben keine Daseins Berechtigung mehr, weil "ich" sie nicht brauche, und man mit Sport-Tourenreifen das Auslangen hat. Die Tourenreifen sind exzellent, keine Frage und auch ich fahre spätestens im September wieder damit.
    Fakt ist: Im Grenzbereich bei entsprechenden Temperaturen können reine Sportreifen mehr.
    Ob man das jetzt braucht, oder dabei die StVO verletzt steht auf einem anderen Blatt und hebt diesen Fakt nicht auf.

  • #66


    Das wollte ich sicher nicht damit sagen. Sie verlieren nur Markanteile, da die Tourensportreifen immer mehr können.
    Für meinen persönlichen Fahrstil reicht das halt zu 98 % aus und die zwei Prozent sind mir das Geld nicht wert.
    Wenn man es oft richtig krachen lässt, können sie sicher immer noch mehr-keine Frage.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #67


    Jede Kette hat ein schwächste Glied. Was das Fahrzeug oder der Fahrer nicht kann, das kann auch der Reifen nicht kompensieren.

  • #68

    Er hat absolut recht mit seiner aussage dass es Käse ist.
    Wenn du dich verschätzt und mit dem Tourenreifen fliegst hätte ein Sportreifen dir hier nur eventuell helfen können wenn er auch seine entsprechende Temperatur hat und ein paar Grad mehr oder weniger verändert die Fahreigenschaften schnell mal deutlich jedoch muss man ihn dazu erstmal zu dieser Temeperatur bringen und ihn darin halten. Im umkehrschluss könntest du mit einem ,,kalten,, Sportreifen sogar schneller fliegen.

  • #69

    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Sportreifen unsinnig sind. Natürlich haben die ihren Einsatzbereich, der liegt aber meist jenseits der StVO (und sorry, aber ich kann Leute nicht ab, die sich nicht an die Regeln halten, dafür gibt es die Rennstrecke).


    Jeder gute Tourensportreifen fährt ganz locker bis zur Kante runter und kann MEHR, als die Fahrzeuggeometrie hergibt. Nur wenn man absolut noch das letzte Quentchen rausholen will und auch in tiefster Schräglage vollgas geben will, dann ist der Sportreifen nochmal im Vorteil. Wer das tut, fährt aber sowieso eine Temperatur, die für den Tourensportreifen zu hoch ist. Der wird dann schmieren.


    Ich hatte es letztes mal schon fett geschrieben. Ich versuchs nochmal:
    Jeder braucht für seinen Fahrstil das passende Gummi!


    Jemand, der gemütlicher fährt, bringt einen reinen Sportreifen gar nicht auf Temperatur und hat dann weniger Grip, als er mit einem Tourensportler hätte (der beginnt nämlich früher zu grippen, schmiert dann aber auch früher). Hier ist der Tourensportler sicherer!!


    Jemand, der brutal angast und dem Reifen so richtig einheizt, der wird für einen Tourensportler zu hohe Temperatur fahren und hat somit schnell einen schmierenden Reifen. Der braucht einen Sportreifen, der dann sicherer ist!!


    Man darf nicht einfach pauschal sagen X oder Y ist besser. Das kann man machen, wenn man Reifen innerhalb ihrer Reifengattung vergleicht. Aber nicht wenn man Gattungen untereinander vergleicht, die haben einfach unterschiedliche Grundlagen.


    bikinghunter
    Wenn du so hart fährst, dann ist das doch völlig richtig, dass du einen Sportreifen fährst. Bei dir ist das dann der passende. Ein großteil der Motorradfahrer hat allerdings für sich erkannt, dass ihnen ein Tourensportler ausreicht bzw. sogar besser für sie ist. Das ist auch der Grund für die steigenden Absatzzahlen.


    Und ehrlich: Da bin ich froh drüber. Ich winke lieber Bikern, die sportlich Touren und viel Reserve lassen, als denen, die mir in der Kurve auf letzter Rille entgegenfliegen und mir je nach dem sogar noch ein Stück der Fahrbahn klauen (was ich dir nicht unterstelle, ich erlebe das aber leider zu häufig).

  • #70

    Hallo Leute,


    und was hat das Ganze nun mit dem Road5 zu tun ???
    Ich meine eure Glaubensfrage ob Touren- oder Sportreifen.


    Wäre eigentlich ein eigener Forenpunkt zum diskutieren.


    Grüße
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!