• #51

    mein Schwager war mit mir zusammen dort und hatte den Road 4 neu drauf.
    Allerdings auf einer CBR1100XX und mit Sozia.
    Er war auch sehr zufrieden, allerdings hat er die für viele Kurven typische "Paddelbilding"
    Diese hervorstehenden Ränder an den hinteren Kanten der Profilrillen.
    Das hat der Road 5 zu meiner Überraschung überhaupt nicht.
    Er ist auch jetzt noch glatt wie der sprichwörtliche Kinder Popo.


    Wenn Michelin diese Kombination so freigibt, sollte dass kein Problem sein.
    Der Vorderreifen des Road 5 ist sehr transparent und gibt viel Vertrauen.
    Ich hatte nicht ein Mal auch nur im Ansatz einen Rutscher selbst wenn die Angstnippel mal kratzten und auch nicht im Nassen.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #52


    wie viel km willst denn in den Seealpen fahren?
    um 2mm abzuradieren brauchtst da ja nicht unbedingt mehr wie 1000 km

  • #53

    ich denke es werden so 1500-2000km....ich rechne immer grob 1mm pro 1000Km, das passte im Schnitt schon immer, auch in den Alpen. Daher würde es gerade so passen mit dem Hinterreifen.


    Wie auch immer, ich lasse morgen den Road 5 vorne montieren und habe noch das nächste Wochenende zum testen der Kombi. Falls mir das Fahrtechnisch nicht passt, werde ich nächste Woche noch kurz vor der Tour auch hinten den Road 5 montieren. Danke Euch!


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #54


    Was für einen Tourensportreifen ja absolut normal und korrekt ist. Der ist für hartes Fahren ja nicht gemacht. Dafür erreicht er schon bei niedrigerer Temperatur seinen Grip.


    Ich werd mir den Road 5 auch drauf machen lassen. Aktuell hab ich den M7rr, den hab ich aber nicht wirklich ausgereizt.

  • #55

    Also Mischbereifung dürfte eigentlich keine Probleme bereiten...bin schon öfters so gefahren mit meiner Diversion 900 und auch Fazer 1000 sowie meiner Tracer...als letztes war auf der Tracer vorne Z8 Interact drauf und hinten noch der T30 - hat super funktioniert...selbst bei 200 keinerlei Unruhe.Also einfach ausprobieren...
    Gruss Thomas

  • #56


    Das sehe ich auch so.
    In solche klimatischen Ausnahmesituationen gerät man vielleicht zwei, drei Mal im Jahr und da sollte man dann sowieso eher cruisen als zu schwitzen.
    Ich war halt noch im "Dolomiten Modus" an diesem ersten Tag zurück auf der Hausstrecke :)


    Und in den Bergen bin ich von Morgens bis Abends wirklich "zügig" nur Pässe rauf und runter gefahren bei Temperaturen zwischen 25 Grad im Tal und 15 Grad auf den Passhöhen.
    ( Überholt hat mich jedenfalls keiner auch wenn ich Glück hatte nicht auf SuperMotos zu treffen ;) )


    Das hat der Reifen alles ganz wunderbar mitgemacht.
    Ein reiner Sportreifen macht aus meiner Sicht heutzutage eigentlich keinen Sinn mehr auch für Leute, die gerne und oft mal schnell fahren.
    Die neue Generation der Tourensport Reifen haben ein viel breites Nutzungsfenster und halten meist auch um einiges länger ohne dabei im Grip oder der Präzision abzufallen.


    Deshalb bleibt der Road 5 auch weiterhin meine ersten Wahl.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #57



    Ich muss dir ein bisschen Widersprechen. Ich bin einer der "Leute die gerne und oft mal schnell fahren". Da gibt es den gewissen Unterschied im Grenzbereich und entscheidet zwischen Abflug und weiterfahren. Ich kenne auch keinen aktuellen Tourensportreifen, die nicht im letzten Drittel der Laufleistung so nachlassen, dass man noch mit ruhigem Gewissen auf der letzen Rille die Pässe unter die Räder nehmen kann. 28. Grad sind keine klimatische Ausnahmesituation in den Alpen und selten, sondern sehr häufige Situation. Und da ist der reine Sportreifen um Längen besser, was heisst auch sicherer.

  • #58

    Naja - gibt ja auch innerhalb der grundsätzlichen Reifengattungen Unterschiede - der eine Tourensport ist mehr auf Laufleistung, Dämpfung und eben "Tour" - der andere mehr auf Grip und somit "Sport" ausgelegt.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #59

    na ja zwischen "schnell fahren" und "letzte Rille" ist ja auch noch Spielraum.
    Wenn es so richtig heiß ist, fahre ich eh nicht so gerne und wenn ich meine 5% für Murmeltiere, Steinschlag, Reisebusse und sonstigen verpeilten Gegenverkehr runter rechne, reicht es für mich :)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #60

    Aktuelle Sportreifen sind in leicht geänderter Form (schlechteres Handling), die Tourensportreifen von morgen.
    Warum sollte man sich alte Reifen aufs Moped schrauben.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!