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#52 Der letzte Road 5 (Hinterrad) auf der Tracer hat 16.000 KM gehalten. Das war aber sehr grenzwertig unter zudrücken beider Augen)
Portugal, Spanien mehrfach Frankreich( Vogesen, Vercors, Alpen) Italien (Ligurien, Toscana)
Langstrecke halt ... und immer mit korrektem Luftdruck, mit Gepäck 0,1 bis 0,2 Bar mehr
Und wer meint, ich schleiche durch die Gegend, ist gern auf eine Tour eingeladen.
Grüssle
Jojo
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#57 keine Sorge, Reifendruck passt immer. Ich prüfe jede Woche...Vielleicht ziehen da wirklich 2 Typen aber ich sehe sie nicht
Aber eigentlich ist es egal. Wenn Du Dich mit dem Road5 nicht wohlfühlst, versuche einen anderen Reifen. Ich hab den originalen Dunlop bei 3,5k weggeschmissen, weil ich mich unsicher damit gefühlt habe. Der AGT" war schön zu fahern. Mir taugt der Road5 mindestens genauso. Sobald der abgefahren ist, probiere ich den CRA4. Testen Testen, Testen
Und es ist sogar egal ob Du Dich damit (nicht) wohlfühlst weil der Reifen wirklich so toll (so schlecht) ist, oder ob's nur Einbildung ist. Beim Moppedfahren spielt die Psyche immer mit.
Ich weiß nicht ob es sonst noch einen Grund haben könnte (abgesehen vom Reifen) der bei Dir das Aufstellmoment in der Kurve verursacht. Sowas solltest Du ausschließen. Bin aber kein Fahrwerktechniker der Dir da helfen könnte.
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#58 Ich habe 2,5 bar vorne und hinten 2,7 wenn ich solo fahre. Mit Sozia hinten 2,9....
nur ne Idee ... koennte es vielleicht an dem Fahrwerk liegen? Wie ist deine Druckstufe und Federvorspannung vorne eingestellt
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#59 ich hab ja meine Gebrauchte Tracer 900 GT erst 3 Wochen, da sind auch die Road 5 drauf.. Ich erschrecke immer wieder wenn ich in Schräglage reinbremse, das fühlt sich an als wenn da 2 Typen mir den Lenker wegziehen wollten Ich fahre noch eine 650 V-Strom mit CTA3 und eine XSR 900 mit CRA3, da ist (fast) nix zu spüren davon! Kann das jemand bestätigen der den 5er an der Tracer fährt?
Ich bin schon kurz davor den Gummi runter zu schmeißen und nen Conti drauf machen, obwohl da noch massig Profil drauf ist
doch, der geht schon in die Kurve, aber wenn du in Schräglage bremst gibts ein heftiges Aufstellmoment, das kenne ich so gar nicht...
Wollte gerade mal ein paar Worte zum Road 5 schreiben, denn den hab ich jetzt das erste Mal aufziehen lassen vor ein paar Wochen und bin jetzt knapp 1000 Km damit gefahren.
Und es überrascht mich sehr, was ich hier lese.Diese von Dir getätigten Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen in Bezug auf den Road 5 (ohne Deine Worte anzweifeln zu wollen).
Kann es sein, daß Du eine stark ausgeprägte Kontur am Reifen hast und das Moped ab einem gewissen Punkt stark in die Kurve reinkippt, sobald es über die kantige Kontur gelegt wird?
Das, was ich bis jetzt über diesen Reifen selber erfahren habe, ist jedenfalls in etwa das krasse Gegenteil von dem, was Du schreibst.
Mein bisheriger Eindruck vom Road 5: Äußerst neutral beim Einlenken, nahezu Null Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und Längsrillen auf der Fahrbahn bzw. längs verlaufende Asphaltkanten im Fahrbahnbelag werden unerwartet gut ignoriert, sie existieren eigentlich nicht mehr wirklich für den Road 5.
Also der Reifen läuft wirklich keiner Rille hinterher und es ist wirklich beachtlich, WIE unempfindlich und unbeeindruckt der Road 5 da den eingeschlagenen Kurs beibehält.
Da war der Angel GT 2 (den ich anfangs sehr mochte, ist auch ein sehr guter Reifen) umso empfindlicher, je mehr Laufleistung er hatte und am Schluß ist er schon sehr deutlich allen längs verlaufenden Fugen hinterher gelaufen.
Im direkten Vergleich ein enormer Unterschied.
Er ist auch nicht so hart wie der Angel GT 2 und von den Reifen, die ich bisher drauf hatte (Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3, Pirelli Scorpion Trail 2, Pirelli Angel GT 2 und jetzt eben den Michelin Road 5) hat der Road 5 die wohl weichste Gummimischung.
Grip hat der Reifen genug, kann sicher noch mehr als der Fahrer und er vermittelt bereits im kalten Zustand ein sicheres Gefühl.
Und obwohl die Tracer eine hohe Stabilität hat mit den Road 5, wird sie mit den Michelin nicht unhandlich, im Gegenteil. Der Angel GT 2 mag unter'm Strich etwas agiler wirken, aber nicht viel denke ich.
Von den vier verschiedene Fabrikaten, die ich bis jetzt auf der Tracer probiert habe, könnte der Road 5 mein neuer Favorit werden.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange er hält und ob das Fahrverhalten so toll bleibt mit zunehmender Laufleistung.
Eines ist mir allerdings auch aufgefallen:
Luftdruck wie oben gefragt bei 2,5 hinten mag er nicht, da würde er bei mir schwammig. 2,8 oder 2,9 sind ratsam.
Das kommt mir auch so vor, daß er ein bisschen mehr Luftdruck vertragen könnte.
Bei flotter Gangart in Kurven wirkt er manchmal ein klein wenig "schwammig", aber nur wenig würde ich sagen.
Fahre den bis jetzt vorne mit 2.2 bis 2.3 und hinten mit 2.5 bis 2.6 Bar und werde jetzt mal ein bisschen mehr reinpumpen.
Mal sehen, wie das Resultat danach ist.
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#60 Bei 16.000km hält man sich beim Kurven herausbeschleunigen schon stark zurück ... Das hat mein Road 5 nicht gemocht, den der war da nach 8.000km schon am Ende. Aber die Mittige Lauffläche wäre noch für weitere 8.000km gut gewesen.
Die 16.000 Km sind schon extrem, aber eben durch Langstrecke zu erklären. Mit der FJR habe ich so eine ähnliche Km Leistung nach einer Marokko Tour gehabt. Normal hält ein Reifen bei mir um die +/- 10.000 Km und damit stehe ich bei weitem nicht alleine da.
Korrekter Luftdruck ist das A und O, auch wenn das viel nicht glauben. Im Zweifel lieber 0,1 bis 0,2 Bar mehr, mit Beladung sowieso immer. Ich fahr am Sonntag für eine Woche nach Umbrien, das werden so ca. 3000-3,500 KM werden. Danach sieht der Reifen immer noch topfit aus.
Grüssle
Jojo
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