Michelin Road 5

  • #52

    Der letzte Road 5 (Hinterrad) auf der Tracer hat 16.000 KM gehalten. Das war aber sehr grenzwertig unter zudrücken beider Augen)

    Portugal, Spanien mehrfach Frankreich( Vogesen, Vercors, Alpen) Italien (Ligurien, Toscana)


    Langstrecke halt ... und immer mit korrektem Luftdruck, mit Gepäck 0,1 bis 0,2 Bar mehr


    Und wer meint, ich schleiche durch die Gegend, ist gern auf eine Tour eingeladen.


    Grüssle

    Jojo

  • #54

    Also bei den Kilometern die Jojo's Tracer schon auf der Uhr hat, unmöglich das er schleicht. Zumal er sich auch noch die Zeit nimmt geniale Bilder zu fotografieren. Denke er hat die perfekte Variante des Motorrad-Duathlon gefunden :).

  • #55

    Ich habe 2,5 bar vorne und hinten 2,7 wenn ich solo fahre. Mit Sozia hinten 2,9....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #56

    Bei 16.000km hält man sich beim Kurven herausbeschleunigen schon stark zurück ... Das hat mein Road 5 nicht gemocht, den der war da nach 8.000km schon am Ende. Aber die Mittige Lauffläche wäre noch für weitere 8.000km gut gewesen.

  • #57

    Aber eigentlich ist es egal. Wenn Du Dich mit dem Road5 nicht wohlfühlst, versuche einen anderen Reifen. Ich hab den originalen Dunlop bei 3,5k weggeschmissen, weil ich mich unsicher damit gefühlt habe. Der AGT" war schön zu fahern. Mir taugt der Road5 mindestens genauso. Sobald der abgefahren ist, probiere ich den CRA4. Testen Testen, Testen ;)


    Und es ist sogar egal ob Du Dich damit (nicht) wohlfühlst weil der Reifen wirklich so toll (so schlecht) ist, oder ob's nur Einbildung ist. Beim Moppedfahren spielt die Psyche immer mit.


    Ich weiß nicht ob es sonst noch einen Grund haben könnte (abgesehen vom Reifen) der bei Dir das Aufstellmoment in der Kurve verursacht. Sowas solltest Du ausschließen. Bin aber kein Fahrwerktechniker der Dir da helfen könnte.

  • #59


    Wollte gerade mal ein paar Worte zum Road 5 schreiben, denn den hab ich jetzt das erste Mal aufziehen lassen vor ein paar Wochen und bin jetzt knapp 1000 Km damit gefahren.


    Und es überrascht mich sehr, was ich hier lese.

    Diese von Dir getätigten Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen in Bezug auf den Road 5 (ohne Deine Worte anzweifeln zu wollen).

    Kann es sein, daß Du eine stark ausgeprägte Kontur am Reifen hast und das Moped ab einem gewissen Punkt stark in die Kurve reinkippt, sobald es über die kantige Kontur gelegt wird?


    Das, was ich bis jetzt über diesen Reifen selber erfahren habe, ist jedenfalls in etwa das krasse Gegenteil von dem, was Du schreibst.

    Mein bisheriger Eindruck vom Road 5: Äußerst neutral beim Einlenken, nahezu Null Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und Längsrillen auf der Fahrbahn bzw. längs verlaufende Asphaltkanten im Fahrbahnbelag werden unerwartet gut ignoriert, sie existieren eigentlich nicht mehr wirklich für den Road 5.

    Also der Reifen läuft wirklich keiner Rille hinterher und es ist wirklich beachtlich, WIE unempfindlich und unbeeindruckt der Road 5 da den eingeschlagenen Kurs beibehält.

    Da war der Angel GT 2 (den ich anfangs sehr mochte, ist auch ein sehr guter Reifen) umso empfindlicher, je mehr Laufleistung er hatte und am Schluß ist er schon sehr deutlich allen längs verlaufenden Fugen hinterher gelaufen.

    Im direkten Vergleich ein enormer Unterschied.


    Er ist auch nicht so hart wie der Angel GT 2 und von den Reifen, die ich bisher drauf hatte (Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3, Pirelli Scorpion Trail 2, Pirelli Angel GT 2 und jetzt eben den Michelin Road 5) hat der Road 5 die wohl weichste Gummimischung.


    Grip hat der Reifen genug, kann sicher noch mehr als der Fahrer und er vermittelt bereits im kalten Zustand ein sicheres Gefühl.

    Und obwohl die Tracer eine hohe Stabilität hat mit den Road 5, wird sie mit den Michelin nicht unhandlich, im Gegenteil. Der Angel GT 2 mag unter'm Strich etwas agiler wirken, aber nicht viel denke ich.

    Von den vier verschiedene Fabrikaten, die ich bis jetzt auf der Tracer probiert habe, könnte der Road 5 mein neuer Favorit werden.

    Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange er hält und ob das Fahrverhalten so toll bleibt mit zunehmender Laufleistung.


    Eines ist mir allerdings auch aufgefallen:


    Das kommt mir auch so vor, daß er ein bisschen mehr Luftdruck vertragen könnte.

    Bei flotter Gangart in Kurven wirkt er manchmal ein klein wenig "schwammig", aber nur wenig würde ich sagen.

    Fahre den bis jetzt vorne mit 2.2 bis 2.3 und hinten mit 2.5 bis 2.6 Bar und werde jetzt mal ein bisschen mehr reinpumpen.

    Mal sehen, wie das Resultat danach ist.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #60

    Die 16.000 Km sind schon extrem, aber eben durch Langstrecke zu erklären. Mit der FJR habe ich so eine ähnliche Km Leistung nach einer Marokko Tour gehabt. Normal hält ein Reifen bei mir um die +/- 10.000 Km und damit stehe ich bei weitem nicht alleine da.


    Korrekter Luftdruck ist das A und O, auch wenn das viel nicht glauben. Im Zweifel lieber 0,1 bis 0,2 Bar mehr, mit Beladung sowieso immer. Ich fahr am Sonntag für eine Woche nach Umbrien, das werden so ca. 3000-3,500 KM werden. Danach sieht der Reifen immer noch topfit aus.


    Grüssle

    Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!