[ Test ] MT09 50.000km

  • #2

    Nábend
    ich hoffe mal das der oder die Dauertester die da dann berichten werden, möglichst objektiv bleiben.
    Wer regelmäßig diese Motorradzeitschriften liest, hat bestimmt schon bemerkt wie oft Meinungen zu Modellen auseinander gehen und wie so manche "Tester" die Bikes dann beurteilen. Yamaha hat in der Vergangenheit schon oft verissen.
    Wenn ein Geschäftsführender Redakteur im 42.000 km- Zwischenprotokoll zum Dauertest der Yamaha MT-09 z.B. schreibt-Zitat:
    .."für die Rennstrecke vielleicht noch akzeptabel, sind die aggressive Gasannahme und die Lastwechselreaktionen für ein modernes Motorrad nicht akzeptabel. Ohne ständiges Regulieren mit der Kupplung ist Fahren im engen Stadtverkehr oder auf nassen Straßen kaum möglich.." dann frage ich mich, ob da wirklich ein kompetenter Fahrer drauf saß, oder es sich nur eine Meinung auf Urteile Dritter gebildet wurde. Quelle
    Leider auch immer wieder gern genommen, wer die Werbung in den Zeitschriften unterstützt....dessen Musik ich spiele.
    Mal sehen wie das Endergebnis nach 50 K aussieht.


    LG Mike

  • #3

    Jeder empfindet ein Motorrad anders und urteilt anders. Da die MT nicht für die Rennstrecke gebaut ist, wird diesbezüglich auch ein schlechteres Urteil kommen. Oder ein "so Grade noch akzeptabel" Urteil.
    Wird nach dem Kurvenverhalten getestet, kommt selbstverständlich ein gutes Urteil.
    Mann sollte im Auge behalten, wofür das jeweilige Motorrad entwickelt wurde:


    - Tourer
    - Rennstrecke
    - Allrounder


    Es gibt kein Motorrad, dass alle Kriterien zu 100% erfüllt.

  • #4

    wisst ihr, was mich solche Tests interessieren!? - einen feuchten Kericht!


    Wenn ich ein Motorrad fahre, das mir Spaß macht, auf dem ich mich wohl fühle, brauche ich nicht die Meinung oder gar Bestätigung von wem auch immer - es sei denn, ich suche am Motorradtreff die bewundernden Blicke und Kommentare von Leuten, die solche Berichte zwar gelesen, aber das Moped noch keinen Meter gefahren haben.


    Also: was soll's!? - Lasst die Leute schreiben, was sie wollen - wenn ihr mit der MT zufrieden seid, dann braucht ihr euch auch nicht kratzen, wenn es euch nicht juckt....


    Skyfly

    ...AlwaysBlueSkies...

  • #5

    aber das ist ja grad mal was anderes, dass die "erfahrene Nutzer" Meinungen hören möchten. Ich hoffe, dass dann diese Meinungen auch mit einfliessen.
    Oder ist das bei allen tests, dass die Nutzer gefragt werden, keine Ahnung :eusa-think:


    Im Endeffekt sind die tests wirklich egal, höchstens ein Richtwert für Leute die noch wenig Erfahrung haben oder nicht wissen was sie wollen.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #6

    Solche Tests haben schon nen größeren Einfluss. Wenn ich bedenke, wie ich zur MT-09 gekommen bin... ohne positive Tests, wäre ich nicht bei ihr gelandet. Und wenn man dann noch bedenkt, dass ich blind einfach nur anhand von Tests und Meinungen gekauft habe...


    Allerdings bin ich natürlich auch fähig zu differenzieren und lese unterschiedliche Quellen. Da merkt man dann schnell, wenn jemand an irgend einer Stelle übertreibt.

  • #7

    …..naja, ich glaube schon, dass die Tester wissen wovon sie reden. Die sehen es eben nicht wie wir durch die Yamaha Brille. Und wenn wir ehrlich sind, soooo ganz falsch lagen die Tester doch nicht,oder? Ich hätte auch so bewertet.

  • #8

    Es gibt auch Motorradfahrer (nicht Biker) die ihre Kaufentscheidung bewusst nach einem solchen Dauertest tätigen, damit sie wissen ob das Motorrad im Alltag das hält was es verspricht! Klar wer eh alle 2-3 Jahre was neues kauft und kaum fährt, den braucht das nicht zu interessieren pünktlich zum Ablauf der Garantie dann was Neues und gut...


    Aber genau solche Test sind die Ursache für ständige Verbesserungen in der Qualität. Die Zeitung verpasst sich nämlich auch Gehör bei den Herstellern die dann schnell hellhörig werden wenn Q-Probleme durch die Presse gehen.


    Und da wiederum schlägt die Stunde für Yamaha, Langzeitqualität können sie sehr gut!


    Ich kann mich nicht an einen größeren Schaden an irgendeinem Dauertestmotorrad von Yamaha in den letzten Jahren erinnern. Bei vielen anderen Marken aber schon :D z.b. BMW, KTM, Ducati usw.


    Stefan

  • #9


    Sorry, aber du bist genauso wenig objektiv. Im Grunde behauptest du jetzt, dass die Zeitschrift von BMW finanziert wird und deswegen Yamaha zerfertzt wird.
    Ich sehe es nicht so krass wie der Tester, aber such mal hier im Forum nach Konstantfahrruckeln und dann weißt du was gemeint ist. Ich will dir nix Böses, aber du machst genau das Selbe. Auf deine MT kommt nix und gut ist. Mich hat das KFR unnormal genervt, aber das hat sich Gott sei Dank zum größten Teil gelegt. Aber ich fahre auch ne Tracer und da isses eh nicht so heftig wie auf der MT09. Aber auf die Maschinen die ich gefahren bin hatten das alle,bis auf eine (glaube ich). Das eigene Kind ist immer hübsch, auch wenns eigentlich hässlich ist ;) Du weiß ja was ich damit sagen will :)

  • #10

    moint


    Ich nicht. Und genau das ist der Punkt. Jeder Mensch hat andere Empfindungen beim fahren, ist auch nicht jeder gleich groß, gleich schwer, gleich alt. Und wie diese Urteile dann in Berichte einfließen, daran störe ich mich, nicht an technische Fakten über Mängel. Oft werden Motorräder gerade in Vergleichstest mal so und dann wiederrum anders beschrieben. Da fliessen sehr oft emotionale Empfindungen mit rein die schon sehr individuell sind. dazu kommt das in diversen Test´s auch unterschiedliche Motorenkonzepte gegeneinander verglichen werden, Paraletwin gegen Dreizylinder, alte gegen Neue Modelle etc.
    Letztendlich bestehen die Ergebnisse zum großen Teil aus subjektiven Meinungen und Vorlieben der Tester, die mehr oder weniger willkürlich in ein Punkteschema gepresst werden.
    Einzig interessant finde ich dabei nur die Prüfstanddaten und Kurvendiagramme.
    Das ist eigentlich wenig objektiv. Wer regelmäßig diese Hefte wie Motorrad- News etc. kauft weiß was ich meine.
    Bei diesen 50.000 Km Dauertest geht es dann natürlich nur um die MT 09. Aber trotzdem-lies doch mal was sie bei dem Test der BMW ins Fahrtenbuch schrieben:
    http://www.motorradonline.de/d…sbilanz-bmw-f-800-s/95487


    Das meinte ich nicht. Ich kann Dir aber genügend Beispiele zeigen wo 3 Maschinen gegeneinander getestet wurden, wobei eine erst auf den letzten Platz viel (nach Testurteil)-dabei ging es um die Z800 und in einem nächsten Heft die ganz genau gleiche Kiste auf den ersten Platz steht. In dem Heft sehr viel Kawa Werbung. das ist Fakt. und NEIN ich habe keine Markenbrille auf, möchte ja selbst das Mängel aufgedeckt werden. Nur muß das sachlich und objektiv bleiben.


    Ich gebe Dir ja 100%ig recht in dem Punkt, dass man schon Eigennützig bzw. Selbstverliebt in das eigene Krad ist.
    Zuletzt bin ich BMW gefahren, mit der hatte ich persönlich z.B. null Probleme mit Lastwechseln, für mich war das wie fahren mit Kardan. Davor hatte ich 7 Jahre eine TDM 900, wahrscheinlich habe ich mich so in der Zeit mit der Yamaha an die KFR etc. gewöhnt, dass es mir (persönlich weniger) ausmachte. Ist es denn nicht so das es jeder ganz individuell empfindet? Der eine stößt sich auch sofort an rostige Schrauben (das konnte die BMW übrigens auch sehr gut) und andere arrangieren sich damit, kotzen aber über die Leistungsentfaltung. by the way. Meine Zeilen sollten auch nur ein Denkanstoß sein.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!