Da geb ich jetzt nach über 30 Jahren Mopedschrauberei auch mal meinen Senf dazu: Aber alles was ich jetzt schreibe beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und ist meine ganz alleinige Erfahrung.
Die erste Frage ist?
Wie ist das Fahrzeug vor der Standzeit gewartet worden ?
2tens, wie lange vor der Standzeit ist der letzte Service her?
3tens, wer hat den Service gemacht? Ist das vertrauenswürdig?
Aber einiges würde ich auf jedenfall machen:
Ölwechsel mit Filter, Luftfilter überprüfen, evtl. tauschen, Kühlwasser checken, evtl. wechseln. Zündkerzen checken wenn nicht sicher wie alt, tauschen!
LKL checken, Radlager und Schwingenlager checken. Gabel auf Dichtheit prüfen, evtl. Gabelöl wechseln, wenn nicht bekannt wann letzter Wechsel.
Reifenalter über DOT und auf Beschädigungen checken. Kette prüfen ob I.O. ebenfalls Ritzel und Kettenrad. Mal Ritzelabdeckung demontieren und schauen wieviel Dreck dahinter ist. Benzin auf jedenfall wechseln. Batterie und elektrische Anlage auf Funktion checken und natürlich die Bremsanlage nicht vergessen zu überprüfen.
Gruß Toni.
Ps: Bau mir gerade ne ZX12R auf, bei der angeblich ein 2 Radmechanikermeister die Wartung gemacht hat 🙄 Fazit bis dato: Zündkerzen Zylinder 2 und 3 nicht fest, (vielleicht zu dicke Hände für Monocoque Rahmen🤣😡) Synchronisation völlig daneben 🤮 soviel dazu das Fachkräfte oder Fachwerkstätten ihren Job machen.