Beiträge von TracerToni

    So heute konnte ich den neuen Katalysator von meinem Händler abholen, hier dann auch die versprochenen Fotos, alt gegen neu. Ich habe diesmal die Fotos beschriftet damit keine Verwechselungen entstehen. Hatte auch den alten Katalysator mit, und auch mein Händler sagte, der sei hinüber. Testfahrt steht aber noch aus, aber auch dazu werde ich Rückmeldung geben wenn ich sie gemacht habe. Denke aber wird schon passen.

    Erstaunt war ich dann über den Preis des Katalysators, ich hatte ihn ja einfach telefonisch, ohne Preisnachfrage bei meinem Händler bestellt, da ich den Preis ja aus dem Netz kannte und mir mein Händler immer gute Preise gemacht hat.

    Bezahlt habe ich nun 150 € statt 169,96 € Listenpreis bei Yamaha. Ja den Katalysator gibt es bei Yamaha als Originalersatzteil (siehe auch Foto) und den hat mir mein Händler bestellt, anstatt bei Akrapovic, warum der bei Akrapovic mehr als das doppelte kostet, weiß ich nicht, denn der Yamaha Katalysator ist ein original Akrapovic, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

    Gruß Toni

    So hab mal geschaut, der Katalysator für die Euro 3 Anlagen kostet ca. 100 Euro, da dürfen 3 Modelle gefahren werden, Maße Durchmesser 62 mm x 65 mm. In der Euro 4 darf nur der eine Katalysator gefahren werden, der hat auch andere Maße und zwar Durchmesser 67,8 mm x 85 mm

    Wie gesagt, der ist bestellt. Werde Rückmeldung machen wenn er da ist, und ob sie dann auch wieder mit Katalysator in die Begrenzung läuft, hat sie ja früher auch gemacht.

    Gruß Toni

    Ich bedanke mich erstmal herzlich für eure Beiträge, nachdem ich das mit dem Kat gesehen habe, hab ich ihn erstmal wieder eingebaut, bin dann ca 200 km BAB gefahren, weil ich dachte, vielleicht brennt er sich wieder frei. Aber beim nächsten kontrollieren, sah der Kat immer noch so aus, wenn nicht sogar schlimmer. Darauf hin hatte ich ja Kontakt mit Akrapovic, die mir sagten, der sei von vorne durchgebrannt. Der neue ist unterwegs. Haben muss ich den eh, weil die Anlage nur mit Katalysator legal ist. Ich werde weiter berichten.

    Achja, ich habe auch eine Testfahrt ohne Kat mit Sozius auf der BAB gemacht, wo sie dann gleich wieder ohne Probleme in die Begrenzung lief. Deshalb glaube ich dem Akrapovic Menschen und, wie hier auch schon gesagt wurde, der Katalysator hat zu viel Staudruck.

    Gruß Toni

    Na dann hab ich ja nen tollen Mitarbeiter gefunden, wenn eure Aussagen stimmen. Hab jetzt nen neuen Kat bestellt, laut Fotos sieht der auf beiden Seiten gleich aus. Sprich, man kann deutlich die Wabenstrucktur erkennen. Werde euch die Fotos des neuen nicht vorenthalten, und auch berichten ob sie dann wieder mit 2 Peronen auf der BAB in die Abriegelung läuft.

    Gruß Toni

    Hallo zusammen, da ist er schon mit seiner ersten Frage.

    Im November 2018 hab ich meine Tracer 900 RN 57 gekauft, bei der 1000 Insp. hab ich mir gleich ne Akrapovic unterbauen lassen, aber nur weil die Montage inkl. war, sonst hätte ich das selbst gemacht.

    Jetzt nach fast 3 Jahren, und 20000 km, hab ich mal den Topf abgebaut, geht ja schnell, 2 Schrauben 2 Federn, um ihn rundherum sauber zu machen. Dabei ist mir der Einschubkat zum Vorschein gekommen. Dieser sah auf der Krümmerseite ganz anders wie auf der Topfseite aus. Habe darauf hin Kontakt mit Akrapovic aufgenommen, den Fotos nach, sagten Sie, der Katalysator wäre durchgebrannt. Garantie 2 Jahre, somit bin ich raus. Der Kat: P-Kat-057 kostet ca. 400 €, Ich finde es schon ein starkes Stück, das der Katalysator eines, ich sag mal Premiumherstellers, gerade mal knapp 20000 km hält.

    Aufgefallen ist mir bis dato nur, das sie im 2 Personenbetrieb, auf der BAB nicht mehr in die Abriegelung lief, sondern nur noch 210 km/h Tacho ging, und das die Stelle wo der Kat sitzt, lila ist. Ansonsten lief sie einwandfrei und zog auch sauber durch.

    Ist dieses Problem bekannt ? Oder bin ich ein Einzelfall ?

    Gruß Toni