Also LKL ist doch so ne Sache für sich, ich schraub nicht nur meine Mopeds, sondern auch für andere. Wenn man das regelmäßig kontrolliert und auch mal nachschmiert, halten die eigentlich ewig. Meine Erfahrung zeigt mir aber ständig, das sich da nicht drum geschert wird. Ich hab ganz oft Mopeds zur Wartung, wo das LKL zu locker oder stramm ist, und ja es gibt viele, die das nicht merken, wenn ich denen das dann sage kommt: Hab ich nicht gemerkt. Ein LKL ist halt nen Lager, wie auch z. B. nen Radlager beim Auto. Man kann das ewig bis zum defekt fahren, oder halt regelmäßig warten.
Ja ich schraube auch Autos, vorzugsweise MB, da kommen viele und sagen ich hab Spiel und knacken in der Vorderachse, welches Traggelenk ist wohl defekt ? Dabei haben nur die Radlager zu viel Spiel.
Nachgestellt und Fehler weg.
Gruß Toni
Nachtrag, mein Netzwerk ist groß, ich kenne viele Händler und dort arbeitende Mechaniker persönlich. Die meisten sagen das die Schmierung des LKL bei der 20000 Insp. nie wirklich gemacht wird.