Also ich fahre auch einen Speedohealer in meiner Tracer, weil mir der Tacho einfach zu sehr vorging. Ich habe auch schon etliche Speedohealer verbaut, und auch viele meiner Bekannten fahren den Speedohealer Aufgrund von Übersetzungsänderungen, weil wenn der Tacho vom Ritzel abgenommen wird, geht er bei einer kürzeren Übersetzung noch mehr vor.
Ich zitiere mal:
§263 Abs. 1,2 Strafgesetzbuch
Die gesetzliche Formulierung zu Betrug lautet: “Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.”
Solange der Tacho weiterhin genau oder vor geht, gibt es da gar kein Problem. Nur wenn ich den Speedohealer so programmiere, das weniger Km gespeichert werden, wie tatsächlich gefahren werden, ist es Betrug.
Hier im Post 55 ist das z. B. der Fall.
Tacho 50 km/h Navi 51 km/h
Wir oder ich programmieren den Speedohealer immer so, das bei GPS 50 km/h der Tacho 51-52 km/h anzeigt. Also mehr km speichert als tatsächlich gefahren wurden.
Desweiteren kann man auch z.B. einen defekten Tacho durch einen gebrauchten mit z.B. weniger Km verbauen, dieses sollte man aber sauber und ordentlich dokumentieren, damit man es später beweisen kann. Ich persönlich habe auch mal einen Tacho bei einem meiner Mopeds, weil defekt, durch einen mit weniger Km getauscht. Habe alles mit Fotos dokumentiert, und auch die unterschiedlichen Km Stände der Versicherung gemeldet, und beim Verkauf des Mopeds alles so dem Käufer vorgelegt. So liegt keine Täuschung und auch kein Betrug vor.
Gruß Toni.