Beiträge von TracerToni

    Moin, das ist einfach nur eine Abdeckung, die die Schlossmechanik verdeckt. Ist aus schwarzem Kunststoff hergestellt und seitens Yamaha Silber lackiert. Sieht man wenn man sie abbaut. Somit kannst du die auch umlackieren. Meine Abdeckung habe ich damals beim Tausch auf Komfortsitz auch gleich umlackiert. Als ich den Komfortsitz gekauft habe, musste man das Teil noch von der normalen Sitzbank übernehmen, heute scheint es so, als wenn das Teil bei einer neuen Komfortsitzbank in schwarz dabei ist.

    Leider ist dieses Teil seitens Yamaha nicht einzeln erhältlich. Mein Vorredner hat ja schon geschrieben, wo man wohl einen Nachbau bekommen kann.

    Ich bin bei meinem Motorrad ja, entgegen dieses Freds in die andere Richtung gegangen, und habe bei meiner Tracer das blaue Dekor am Tank entfernt, die Soziusgriffe, Soziusabdeckung zwischen den Sitzen und auch die Felgen in matt schwarz dem Moped angepasst.

    Gruß Toni

    Da das Wetter echt Mist ist, dachte ich, ich schreib mal einen Einbaubericht über den Speedohealer an der Tracer 900 RN 57.

    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja. Die anderen können den Bericht ja ignorieren. Und über Sinn oder nicht Sinn wurde ja auch schon genug gesagt. Aber ich denke das soll jeder für sich entscheiden.

    Schönen Sonntag allen.

    Gruß Toni

    Für mich war die Voreilung des Tachos halt nicht akzeptabel. Fährst du wahnsinnige legale 100 km/h auf Landstraße, bist du in Wirklichkeit mit 92 km/h die Blockade für alle. Klar kann ich mir sagen ok, musst du halt 108 km/h fahren damit es passt, aber da kommt mein 2tes Moped ins Spiel, wenn ich mit dem 108 km/h Tacho fahre, fahr ich 107 km/h echte. Auf dieses Umdenken, mit welchen Moped ich was fahren kann war mir einfach zu doof.

    Aber wie schon gesagt, jeder wie er will und mag.

    Gruß Toni

    Also ich fahre auch einen Speedohealer in meiner Tracer, weil mir der Tacho einfach zu sehr vorging. Ich habe auch schon etliche Speedohealer verbaut, und auch viele meiner Bekannten fahren den Speedohealer Aufgrund von Übersetzungsänderungen, weil wenn der Tacho vom Ritzel abgenommen wird, geht er bei einer kürzeren Übersetzung noch mehr vor.


    Ich zitiere mal:

    §263 Abs. 1,2 Strafgesetzbuch

    Die gesetzliche Formulierung zu Betrug lautet: “Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.”


    Solange der Tacho weiterhin genau oder vor geht, gibt es da gar kein Problem. Nur wenn ich den Speedohealer so programmiere, das weniger Km gespeichert werden, wie tatsächlich gefahren werden, ist es Betrug.

    Hier im Post 55 ist das z. B. der Fall.

    Tacho 50 km/h Navi 51 km/h

    Wir oder ich programmieren den Speedohealer immer so, das bei GPS 50 km/h der Tacho 51-52 km/h anzeigt. Also mehr km speichert als tatsächlich gefahren wurden.

    Desweiteren kann man auch z.B. einen defekten Tacho durch einen gebrauchten mit z.B. weniger Km verbauen, dieses sollte man aber sauber und ordentlich dokumentieren, damit man es später beweisen kann. Ich persönlich habe auch mal einen Tacho bei einem meiner Mopeds, weil defekt, durch einen mit weniger Km getauscht. Habe alles mit Fotos dokumentiert, und auch die unterschiedlichen Km Stände der Versicherung gemeldet, und beim Verkauf des Mopeds alles so dem Käufer vorgelegt. So liegt keine Täuschung und auch kein Betrug vor.

    Gruß Toni.

    Also LKL ist doch so ne Sache für sich, ich schraub nicht nur meine Mopeds, sondern auch für andere. Wenn man das regelmäßig kontrolliert und auch mal nachschmiert, halten die eigentlich ewig. Meine Erfahrung zeigt mir aber ständig, das sich da nicht drum geschert wird. Ich hab ganz oft Mopeds zur Wartung, wo das LKL zu locker oder stramm ist, und ja es gibt viele, die das nicht merken, wenn ich denen das dann sage kommt: Hab ich nicht gemerkt. Ein LKL ist halt nen Lager, wie auch z. B. nen Radlager beim Auto. Man kann das ewig bis zum defekt fahren, oder halt regelmäßig warten.

    Ja ich schraube auch Autos, vorzugsweise MB, da kommen viele und sagen ich hab Spiel und knacken in der Vorderachse, welches Traggelenk ist wohl defekt ? Dabei haben nur die Radlager zu viel Spiel.

    Nachgestellt und Fehler weg.

    Gruß Toni

    Nachtrag, mein Netzwerk ist groß, ich kenne viele Händler und dort arbeitende Mechaniker persönlich. Die meisten sagen das die Schmierung des LKL bei der 20000 Insp. nie wirklich gemacht wird.