Beiträge von TracerToni

    Dann willst du also ein gebrauchtes Lager, in einer von deinem Lager, eingelaufenen Lagerschale fahren. Na wenn das man nicht sparen am falschen Ende ist.

    Gruß Toni

    Also wenn aufgrund eines Unfalls, sich die untere Gabelbrücke sogar verzogen hat, würde ich das LKL immer tauschen, bei den Drücken, die zu so einer Verformung führen, ist es sehr wahrscheinlich, das auch das LKL was abbekommen hat. Außerdem ist es ja fast eine Verbundarbeit wenn die untere Gabelbrücke samt Joch ausgebaut ist. Da sind die Kosten für das LKL ja minimal bei ca. 40 € für ein LKL. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit All Balls Racing Lagern gemacht, und verbaue nur noch diese. Wobei es auch sicher noch andere gute Hersteller gibt. Und ja, ich würde immer auf Kegelrollenlager umsteigen.

    Gruß Toni

    Das mit den Platten zwischen setzen ist kein Novum, siehe diesen Threat von 2018

    Planlos

    Da steht auch, daß es für den Sozia nicht unbequemer wird.

    Gruß Toni

    Ich versteh diese ganze Diskussion nicht, klar kannst du dir laut Gesetz montieren was du möchtest, solange es den Anforderungen entspricht. Und der Conti wird auch fahrbar sein. Es wird eher so sein, daß die Ansprüche, die Conti an seinen Reifen in Extremsituationen stellt, nicht ihren Ansprüchen entsprechen, und sie deshalb keine Empfehlung aussprechen.

    Bei meiner SV 1000 N ist z.B. so, das es von Michelin keine Empfehlung gibt, für die SV 1000 S aber schon.

    Warum sollte ich mich und andere dann gefährden, wenn es doch Hersteller gibt, die sagen ihr Reifen passt gut zu meinem Motorrad.

    Beim Auto ist es doch nichts anderes, da kannst fahren was du willst, solange du alle Parameter einhälst. Trotzdem ziehe ich mir dann doch nicht PingPong auf, und beschwere mich dann, das der Reifen bei Nässe und evtl. im Laufgeräusch scheiße ist.

    Ich informiere mich vorher über einen Reifen, bevor ich den kaufe.

    Ich bin übrigens einer von denen, die immer noch auf eine Reifenfreigabe oder Reifenempfehlung schauen, weil ich dann weiß das er auf meinem Moped funktioniert. Und weil es früher immer so war, und ich das nicht schlecht fand. Ich versteh einfach nicht, das bei der jetzigen Reifenauswahl, einfach was gefahren werden muss, was keine Freigabe/Empfehlung hat.

    Gruß Toni

    Naja, Kupplungshebel werden meist auch mit ABE geliefert, obwohl diese nicht erforderlich ist.

    Gruß Toni.

    Am besten einfach mal beim TÜV vorbei fahren und fragen. Ich hab meine Soziusfußrasten nicht tiefer sonder schräger gestellt, Tracer RN 57, da ich sonst immer mit den Hacken dran gestoßen bin, wenn ich die Fußballen auf den Rasten hatte. War beim TÜV damit, Aussage von diesem, siehe meinen ersten Post.

    Hallo Helmut, ja die darfst du legal fahren. Die Soziusfußrasten gelten nicht als sicherheitsrelevantes Bauteil. Sie müssen nur ihren Zweck erfüllen. Anders als die Fahrerrasten, die bräuchten eine ABE oder ein Teilegutachten mit dann entsprechender Eintragung.

    Bei den Soziusfußrasten ist es wie z. B. beim Kupplungshebel, bei dem Bedarf es auch keiner ABE, da auch dieser als nicht sicherheitsrelevant gilt.

    Gruß Toni

    Für die, die das Problem auch haben, schreib ich mal kurz wie der Tacho raus geht.

    Wir brauchen: Kreuzschlitzschraubendreher, 4 und 5 er Inbussteckschlüssel.

    Scheibe abbauen 4x Kreuzschlitz,

    Scheibenverstellung abbauen 3x 5er Inbus, Verstellung ganz hoch, die unteren beiden Schrauben raus, Verstellung so schieben, daß man an die 3te Schraube kommt.

    Kunststoffverkleidung, 6x Spreißniete, sieht man alle. Den Stift in der Spreißniete leicht nach innen drücken, Spreißnieten entnehmen und dann die Kunststoffabdeckung raus fummeln.

    Dann das Blech entfernen, auf der die Scheibenverstellung sitzt, 4x 4er Inbus.

    Nun können wir den Tacho 3x Kreuzschlitz ausbauen. Tip, erst die beiden oberen entfernen, dann kann man den Tacho leicht ankippen, so dass der Kreuzschlitzschraubendreher, die untere sauber fassen kann.

    Tacho vorziehen, das Gummi vom Stecker umkrempeln, und den Stecker ausrasten.

    Nun legen wir den Tacho auf den Kopf und entfernen die 10x Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite. Dann können wir den Tacho mit Gefühl auseinander ziehen. Die 4 Schrauben auf der Oberseite des Tacho sind nur Zierde und haben keine Funktion.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Als Tip, für die Schrauben die in Kunststoff greifen, erst die Schrauben links herum drehen, bis sie einrasten, dann erst reinschrauben, ansonsten schneiden sich die Schrauben ein neues Gewinde und beim nächsten mal festschrauben haben sie keinen Halt mehr.

    Gruß Toni

    Ps: während der ganzen Prozedur bitte die Zündung auslassen, sicher ist sicher. Und bei den Spreißnieten, vor Einbau den innen Stift nach außen schieben, damit man ihn später wieder plan eindrücken kann.

    Ich hab das Problem mit meiner Tracer RN 57 ohne GT auch. BJ 2018, Laufleistung 21000 km. Vorhin aus dem Schuppen geholt, das Wetter für ne schöne Runde genutzt und für mich ist es ganz schön viel Kondenswasser. Hab den Tacho jetzt zerlegt, die Scheibe von innen gereinigt und lasse ihn nun über Nacht trocknen und dann baue ich ihn wieder zusammen, und hoffe das das nicht wieder so schlimm ist, das waren richtige Läufer. Hatte ich noch bei keinem meiner Motorräder so extrem. Hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.

    Gruß Toni