Und er liebt sie immer noch wie am ersten Tag ...
Wann ist Hochzeit?
Und er liebt sie immer noch wie am ersten Tag ...
Wann ist Hochzeit?
Alles anzeigenIrfanview löst dein Problem.
Das sagt mir doch was, dieses Irfanview und ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt, woher ich das wohl kenne.
Ich glaube, ich weiß es jetzt: Das hat mir mal ein befreundeter Musiker empfohlen, weil der damit teilweise sein selbst fotografiertes Albumcover mit bearbeitet hat und das wohl nicht schlecht sein soll.
Vor allem, weil das gratis ist und so'n Zeug wie Photoshop, Lightroom & Co. kostet ja richtig Asche.
Und ich glaube, ich hatte mir das damals sogar auf seinen Rat hin ebenfalls heruntergeladen, aber noch nie benutzt.
Das wär ja'n Knaller. 😀
Muß ich heute Abend gleich mal gucken, wenn ich wieder daheim bin ...
Danke für den Tipp jedenfalls!
Alles anzeigenHi Andi
Einfach rechtsklick auf das Bild. Dann steht oben bei Paint, Resize, oder auf Deutsch größe. Da kann man auf Pixel umstellen und dann eine andere kleinere Pixel Anzahl eingeben und abspeichern. Beim Neuen Paint in Win 10, gibts diese Funktion glaub nicht mehr.
Aber Du kannst das ja auch mit irfanview machen.
EDIT: Mit Win 10 geht das auch. Foto mit Foto von Windows öffnen und dann rechtsklick ins geöffnete Foto. Dann siehst Du Größe ändern. Benutzerdefinierte Abmessung anwählen und Einfach die Pixelzahl reduzieren. Abspeichern fertig.
Gruß
Danke auch Dir für den Tipp mit Paint!
Hab ich als Windows User natürlich Standard-mäßig auch auf dem Rechner, aber nutze es kaum.
Hab glaube ich sogar Paint 3D, aber bin mir nicht sicher.
Mich würde mal interessieren, wie das Resultat ist bei dieser Variante über MS Paint, die Du mir gerade erklärt hast.
Ist das Ergebnis dann:
a) Das Bild wird in genau der fotografierten Größe bzw. dem originalen Bildausschnitt heruntergerechnet auf die neue reduzierte Auflösung, der Bildausschnitt ist genauso groß und Bild entspricht noch immer dem Original, nur niedriger aufgelöst.
b) Das Bild wird einfach an den Rändern beschnitten, so daß durch Beschneiden des Bildes (Croppen) die gewünschte Auflösung erreicht wird, der Bildausschnitt ist kleiner als das Original und das Bild entspricht nicht mehr dem Original, weil die Ränder weggeschnitten werden.
Ich befürchte ja fast, daß es nach der 2. Variante abläuft, was suboptimal wäre, weil dann das Bild bzw. der Bildausschnitt nicht mehr so ist, wie ich es einst geknippst habe.
Oder täusche ich mich und Paint rechnet das wirklich auf eine neue Auflösung um, die ich frei wählen kann?
PS: Wenn das jetzt zu viel Off-thread wird, dann bitte ich die Verantwortlichen darum, die entsprechenden Beiträge dazu in den Labern-thread verschieben.
Von mir aus kann das auch dort geklärt werden, aber klären möchte ich es schon gerne, egal wo.
Alles anzeigenDu kannst doch auch die Bilder auf 5 MB reduzieren? von 6 auf 5 dürfte doch gehen. Dann kannste die auch hochladen.
Alles anzeigendu kannst doch einfach in Windows die Bildgröße ändern
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach kann man doch die Bildgröße in Windows entweder auf die Größe S, M oder L reduzieren und sogar bei der größten Option (also L) hätte das Bild dann gerade mal eine Auflösung von 4 MP, bei S wären es 0.25 MP und bei M auch nur 2 MP.
Also das taugt vielleicht als Avatarbild, aber so eine Auflösung ist für Fotos völlig indiskutabel, weil viel zu gering und somit deutlich zu unscharf.
Oder bin ich da falsch informiert und es gibt bei Windows eine Funktion, wie man ein Foto ganz gezielt auf eine Wunschauflösung (bspw. auf 12 MP) reduzieren kann?
Alles anzeigenSchöne Bilder. Das Kennzeichen von meiner Frau Ihrer Ducati FÜ: hast nicht gefunden?! Wir waren am Samstag auch in Spielberg.
lg Jürgen
Nein, ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich unterwegs allen möglichen Motorrädern und Motorradfahrern begegnet bin.
Aber da Ihr offenbar am Samstag dort gewesen seid und ich erst am Sonntag, ist das vielleicht eine schlüssige Erklärung dafür ... 😉
Alles anzeigenSchönes Fotos! Der Hesselberg ist auch ein Passknackerpunkt, da ist echt immer was los.
Da hätte ich auch fast darauf gewettet, daß dies einer von den Passknackerpunkten sein muß. Wäre ja eine Schande, wenn das nicht so wäre.
Ist auf dem Ipf in Bopfingen eigentlich auch einer der Passknackerpunkte, weißt Du das zufällig?
Das ist doch auch so ein markanter Punkt auf einem hohen Berg und da möchte ich demnächst mal hin, aber eigentlich nicht unbedingt direkt auf den Ipf, sondern auf die wunderschöne Burgruine in Bopfingen gleich in der Nähe, die wirklich beeindruckend ist und von wo man einen super Ausblick hat.
Da war ich bereits einmal im Herbst 2020, als es noch halbwegs warm war und ich mich mit dem Motorrad rausgetraut habe.
Hatte damals sogar meine Kamera mit, aber da möchte ich definitiv nochmal hin und mehr Aufnahmen machen, ist ein Hammer-Fotospot da oben.
Hier mal ein paar Appetizer:
Edit: Ich muß gerade enttäuscht feststellen, daß ich leider kein einziges meiner damals gemachten Fotos hochladen kann, da die max. Dateigröße offenbar lediglich 5 MB beträgt und die Fotos meiner Kamera alle so um die 6 MB haben, und das sind nur die im JPG-Format. Die RAW Dateien der Bilder haben sogar meist so um die 20 MB.
Wäre es möglich, daß man diese mittlerweile doch etwas überholte und für heutige Zeiten zu mickrig bemessene Dateigrößenbeschränkung von 5 MB mal auf zeitgemäße Werte anheben könnte, so daß auch Dateien mit etwas mehr als 5 MB hochgeladen werden können?
... den Hesselberg, den höchsten Berg Mittelfrankens mit knapp 700 m Höhe.
Es ist kaum zu glauben und auch kein Märchen: An schönen Tagen mit richtig klarer Sicht kann man von dort oben in gaaaanz, ganz weiter Ferne tatsächlich die Alpen erblicken.
Traditionell ist der Hesselberg bei schönen Tagen wie diesem stets gut besucht und viele fahren extra Abends nochmal dort hinauf, um den Sonnenuntergang und den tollen Ausblick im Abendrot zu genießen.
Ich hoffe, ich konnte zumindest teilweise die superschöne Lichstimmung auf einigen der Bilder einfangen.
Nachdem ich seit Kurzem wieder die Lust am Fotografieren neu entdeckt habe und es in meiner Heimat und der näheren Umgebung so viele tolle Orte, Strecken und Landschaften gibt, die sich so schön mit dem Motorrad er-fahren lassen, dachte ich mir, es wird mal Zeit für einen dementsprechenden Thread.
Viele der Orte wird der Eine oder Andere sicher schon kennen und ich bin an vielen Orten auch schon oft gewesen, an anderen dagegen werde ich das erste Mal sein und bin immer auf der Suche nach neuen, schönen Strecken.
Hinweise zu schönen Orten und/oder Strecken nehme ich dankend entgegen.
An diesem WE war ich bei Traumwetter in Mittelfranken und Baden-Württemberg unterwegs. Gestern Baden-Württemberg, heute Mittelfranken. Von gestern hab ich glaube ich nicht so besonders viele erwähnenswert Aufnahmen, die es wert wären, hier präsentiert zu werden, aber heute war die Ausbeute schon etwas besser denke ich.
Somit heißt Teil 1 meiner Reihe:
Mittelfranken: Spielberg - Wassertrüdingen - Hesselberg
War heute nicht weit entfernt von der wunderschönen und auch weitreichend bekannten fränkischen Seenlandschaft (bestehend aus dem schönen Altmühlsee und dem noch schöneren Brombachspeicher), ohne aber direkt dort hin zu fahren, sondern hab mich zuvor südlich davon gehalten und war dann unter anderem am Spielberg (liegt etwa auf halbem Weg zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen), von wo aus man einen ziemlich guten, erhöhten Rundumblick hat und auch den Altmühlsee erblicken kann in weiter Ferne.
Um den Spielberg herum und in der Region dort gibt es viele tolle Strecken, die schön hügelig-kurvig sind, aber da muß ich nochmal hin, hab da sicher noch nicht alle der wirklich schönen Strecken entdeckt.
Das hier sind jedenfalls einige Aufnahmen, die am Schloss Spielberg entstanden sind:
Bei den beiden letzten Aufnahmen kann man im Hintergrund mein letztes Reiseziel des heutigen Tages entdecken, und zwar ...
Top Reisebericht, schöne Aufnahmen einer supertollen Gegend und daß Du im Schnitt tatsächlich über 500 Km/Tag runterreißt, meist keine Autobahn, teils im Regen und manchmal sogar auf mit vom Schnee zugewehten Straßen......also das ist schon hardcore, Hut ab.
Alles anzeigenAndi, gibt es auch eine Sitzheizung dazu?
Wird die Sitzbank mit Gel und anderem Schaum verfeinert?
Nein, keine Sitzheizung, obwohl ich mir das auch schon überlegt habe.
Aber ich lasse sie ca. 1.5 cm aufpolstern, damit sie etwa gleich hoch wird wie die Komfortsitzbank und besser gepolstert ist als die originale.
Über Gel denke ich gerade übers WE nochmal nach, über die Pros und Kontras.
Meinst Du, mit Gel wär's unter'm Strich und auf Dauer besser als ohne?
Alles anzeigenAlso ich habe nur für aufpolstern und Gelkissen mit originalem Bezug 170Euro incl. 2XPorto bezahlt!
Also mit 170.- Euro werd ich wohl bei Weitem nicht hinkommen, leider.
Aber bei mir isses auch nicht nur aufpolstern, sondern ich lasse einen komplett neuen Bezug nach meinen Wünschen drauf machen und es werden sowohl Fahrer, als auch Sozius-Sitzbank gemacht.
Alles anzeigen
Klingt schon ziemlich sexy muß ich sagen.
Was hast Du denn für einen Auspuff an Deiner Tracer, wenn ich fragen darf?