On the road - Die schönen Ecken in unserer Heimat

  • #1

    Nachdem ich seit Kurzem wieder die Lust am Fotografieren neu entdeckt habe und es in meiner Heimat und der näheren Umgebung so viele tolle Orte, Strecken und Landschaften gibt, die sich so schön mit dem Motorrad er-fahren lassen, dachte ich mir, es wird mal Zeit für einen dementsprechenden Thread.


    Viele der Orte wird der Eine oder Andere sicher schon kennen und ich bin an vielen Orten auch schon oft gewesen, an anderen dagegen werde ich das erste Mal sein und bin immer auf der Suche nach neuen, schönen Strecken.

    Hinweise zu schönen Orten und/oder Strecken nehme ich dankend entgegen.


    An diesem WE war ich bei Traumwetter in Mittelfranken und Baden-Württemberg unterwegs. Gestern Baden-Württemberg, heute Mittelfranken. Von gestern hab ich glaube ich nicht so besonders viele erwähnenswert Aufnahmen, die es wert wären, hier präsentiert zu werden, aber heute war die Ausbeute schon etwas besser denke ich.


    Somit heißt Teil 1 meiner Reihe:



    Mittelfranken: Spielberg - Wassertrüdingen - Hesselberg



    War heute nicht weit entfernt von der wunderschönen und auch weitreichend bekannten fränkischen Seenlandschaft (bestehend aus dem schönen Altmühlsee und dem noch schöneren Brombachspeicher), ohne aber direkt dort hin zu fahren, sondern hab mich zuvor südlich davon gehalten und war dann unter anderem am Spielberg (liegt etwa auf halbem Weg zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen), von wo aus man einen ziemlich guten, erhöhten Rundumblick hat und auch den Altmühlsee erblicken kann in weiter Ferne.


    Um den Spielberg herum und in der Region dort gibt es viele tolle Strecken, die schön hügelig-kurvig sind, aber da muß ich nochmal hin, hab da sicher noch nicht alle der wirklich schönen Strecken entdeckt.


    Das hier sind jedenfalls einige Aufnahmen, die am Schloss Spielberg entstanden sind:










    Bei den beiden letzten Aufnahmen kann man im Hintergrund mein letztes Reiseziel des heutigen Tages entdecken, und zwar ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #2

    ... den Hesselberg, den höchsten Berg Mittelfrankens mit knapp 700 m Höhe.

    Es ist kaum zu glauben und auch kein Märchen: An schönen Tagen mit richtig klarer Sicht kann man von dort oben in gaaaanz, ganz weiter Ferne tatsächlich die Alpen erblicken.

    Traditionell ist der Hesselberg bei schönen Tagen wie diesem stets gut besucht und viele fahren extra Abends nochmal dort hinauf, um den Sonnenuntergang und den tollen Ausblick im Abendrot zu genießen.


    Ich hoffe, ich konnte zumindest teilweise die superschöne Lichstimmung auf einigen der Bilder einfangen.








    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #4

    Sehr schöne Auswahl der Motive und technisch einwandfrei umgesetzt, insbesondere die Freistellung des Hintergrunds, dort wo dies geboten ist. Kompliment!

  • #7

    Nein, ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich unterwegs allen möglichen Motorrädern und Motorradfahrern begegnet bin.

    Aber da Ihr offenbar am Samstag dort gewesen seid und ich erst am Sonntag, ist das vielleicht eine schlüssige Erklärung dafür ... 😉


    Da hätte ich auch fast darauf gewettet, daß dies einer von den Passknackerpunkten sein muß. Wäre ja eine Schande, wenn das nicht so wäre.

    Ist auf dem Ipf in Bopfingen eigentlich auch einer der Passknackerpunkte, weißt Du das zufällig?


    Das ist doch auch so ein markanter Punkt auf einem hohen Berg und da möchte ich demnächst mal hin, aber eigentlich nicht unbedingt direkt auf den Ipf, sondern auf die wunderschöne Burgruine in Bopfingen gleich in der Nähe, die wirklich beeindruckend ist und von wo man einen super Ausblick hat.

    Da war ich bereits einmal im Herbst 2020, als es noch halbwegs warm war und ich mich mit dem Motorrad rausgetraut habe.

    Hatte damals sogar meine Kamera mit, aber da möchte ich definitiv nochmal hin und mehr Aufnahmen machen, ist ein Hammer-Fotospot da oben.


    Hier mal ein paar Appetizer:



    Edit: Ich muß gerade enttäuscht feststellen, daß ich leider kein einziges meiner damals gemachten Fotos hochladen kann, da die max. Dateigröße offenbar lediglich 5 MB beträgt und die Fotos meiner Kamera alle so um die 6 MB haben, und das sind nur die im JPG-Format. Die RAW Dateien der Bilder haben sogar meist so um die 20 MB.

    Wäre es möglich, daß man diese mittlerweile doch etwas überholte und für heutige Zeiten zu mickrig bemessene Dateigrößenbeschränkung von 5 MB mal auf zeitgemäße Werte anheben könnte, so daß auch Dateien mit etwas mehr als 5 MB hochgeladen werden können?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #8

    Schöne Bilder und guter Bericht.


    Du kannst doch auch die Bilder auf 5 MB reduzieren? von 6 auf 5 dürfte doch gehen. Dann kannste die auch hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex ()

  • #10

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach kann man doch die Bildgröße in Windows entweder auf die Größe S, M oder L reduzieren und sogar bei der größten Option (also L) hätte das Bild dann gerade mal eine Auflösung von 4 MP, bei S wären es 0.25 MP und bei M auch nur 2 MP.

    Also das taugt vielleicht als Avatarbild, aber so eine Auflösung ist für Fotos völlig indiskutabel, weil viel zu gering und somit deutlich zu unscharf.


    Oder bin ich da falsch informiert und es gibt bei Windows eine Funktion, wie man ein Foto ganz gezielt auf eine Wunschauflösung (bspw. auf 12 MP) reduzieren kann?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!