Alles anzeigenWenn jetzt in der heutigen Zeit, alles ein Drehmoment hat, liegt das vielleicht an der Material Quallität ?
Genau daran liegts. Und genau daran lags auch schon immer.
Alles anzeigenWenn jetzt in der heutigen Zeit, alles ein Drehmoment hat, liegt das vielleicht an der Material Quallität ?
Genau daran liegts. Und genau daran lags auch schon immer.
Thema Drehmoment
Es gibt sehr leider unfassbar viele Schraubverbindungen, da lässt sich ein herkömmlicher Oschi einfach nicht ansetzen.
Mein Tipp, z.B. bei Verkleidungsschrauben:
Akkuschrauber mit Drehmomentvorwahl.
Nicht nur, dass die Schrauberei ruckzuck erledigt ist, überdrehen ist bei 1-3 Nm kaum mehr möglich
Na, die Probleme rücken dann von mal zu mal näher.
Dichtringe, egal ob Alu oder CU, dichten, da sie beim Festziehen zusammengestaucht werden. I.wann ist Ende mit dem Stauchen, dann sind se platt.
Und genau das passiert auch, wenn schon beim ersten mal die Ablassschraube zu fest angeknallt wird, da hilft dann auch kein noch so festes nachziehen, dann muss ein neuer Dichtring her.
Im Hinterkopf sollte nicht nur die Umweltsauerei stehen, ne tropfende Ölwanne verliert ihre Suppe Richtung Hinterrad.
Dies Bilkd kommt mir bekannt vor 🤣
Hatte ich bei meiner 200er Vespa auch versaut.
Ich half mir damals mit fest verschließen und Absaugen beim Ölwechsel. Ja. Ist nicht so das Wahre, besonders beim 2-Takter, aber egal. Es hat funktioniert.
So weit musste nat. nicht gehn.
Wenns jetzt aber mal gut ist und einfach nur schnell und billig gehen soll:
Mach den Rep. Satz vom Papa rein und gut.
Scheiß auf orig. Schrauben und Steigungen. Wenn die Öffnung solide repariert wird spielt das so gut wie keine Rolle. Hauptsache dicht und dass mit exakt zur Dichtung passendem Drehmoment die Verschlussschraube eingedreht wird.
Tipp:
Dreh se mit der Hand ein. Erst linksrum, bisses knackt. Dann haste den Gewindegang gefunden, erst dann rechts rum.
Werkzeug erst ansetzen, wenn so ne fucking Schraube sich ohne Kraft im Gewindegang dreht.
Es ist nämlich nicht immer das zu hoch gewählte Drehmoment, das den Gewindegang schrottet. Genauso gern ghenommen ist ne falsch angesetzte Schraube.
Jaaanz besonders, wenn nur ein super kurzer Gewindegang folgt, eben so wie inner Ölwanne. Zack haste n neues Gewinde geschnitten. Des is bleed.
Schätze, dass es genau das ist, was bei dir passierte.
35.787 km | quickshifter
31.749 km | nepamucke
29.540 km | Tourer88
28.751 km | ctirol
26.001 km | Desoxy
21.750 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR
20.463 km | Hussiqvar > Saisonkennzeichen 04-10
16.895 km | Katastrofuli
16.712 km | Axel*N
15.261 km | Alfred60
14.377 km | Anton84
13.500 km | Thomas Reinhold 09SP
13.350 km |Gerrit93
10.821 km | schwam
10.110 km | Manni7 (seit 11.06.)
10.000 km | Kurvenprinzessin
9.472 km | Reinhard 1
9.410 km | MT-Hannibal
9.378 km | Aircooled
8.891 km | divefranz
8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR
8.071 km | Rostocker
7.505 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765
7.450 km | walf - 2.800 CB1300 | 650 FZS600 | 4000 Tracer900GT
7.100 km | wolfgang b
7.024 km | MotoMic davon 5.125 MT09 | 1.899 XSR700 XTribute
7.022 km | Tracer0815
6.210 km | lebloe
5.460 km | Rueckie09
5.417 km | arink_tracer - 5124 Tracer 9 GT+ | 30 Honda XL250
5.288 km | TomG
5.094 km | Berneau
4.537 km | überholi
4.134 km | Benlo_mt09
3.856 km | Racer62
2.956 km |Bremer Biker
2.780 km | Kartendealer
2.650 km | Olli 65
2.602 km | Andreas73
2.456 km | Pannenpeter
2.250 km | Dr. Snuggles
2.235 km | LKYI
1.768 km | Tim3out
1.754 km | HaTschki
1.640 km | Yammibiker
534 km | Zange
167 km | Pauli
124 km | opi1200
75 km | pauldenker
Alles anzeigenWelche Hornet hat denn Probleme mit Lastwechsel
Also unsere Hornet von 2023 und von Freunden kennen deine angesprochen Probleme nicht.
Ich spreche von der 750er.
Die 2023er hat in allen Modi Lastwechsel. Wer beispielsweise in Kurven feinfühlig Gas anlegen will muss höllisch konzentriert sein. Das und der hochtourige Einsatz von bissi Punch waren für mich das absolute NoGo.
Auffallen tut das nat. insbesondere im Vergleich zu anderen Bikes, etwa der 24er MT-09, 24er Duke 990 oder die 23er 8S
Ja, die Österreicher.
Aber mal so nebenbei, die Probleme mit plötzlichen Gasstößen der RN69 und der endlosen Prozedur, bis da was gefixt wurde, Stichwort Motorbremse.
Und wie ist es bei den neuen Hornet-Modellen? Laswechsel, dasses nur so ruckt.
Ich sag mal, Qualitätsprobleme und da könnt mer jetzt auch mit BMW weiter machen, sind Hersteller übergreifend. Kein Grund die Japaner über den grünen Klee zu loben, nur weil die Austrianer noch gleichgültiger sind.
Bestenfalls sind die Japaner etwas weniger müßig.
Den Hinweis auf eine wirklich höchst ärgerliche Form von Überregulierung als Vorwand für Propaganda von Putinverstehern und rechts am Rand Verorteten zu nutzen ist weitaus beschämender, als der Käse mit den Kasse-füllenden-Einnahmequellen.
Da gibt es nämlich noch zig andere.
Kann ich deshalb Orban verstehen? 🤮
Ich frage mich ernsthaft, ob das Einwürfe Putin finanzierter Foren-Trolle sind.
Und dass es die gibt, genauso wie die unsinnigen Vorschriften, ist unstrittig.
Abgesehen davon: ich hab vor Jahren das Headset wieder entfernt. Es nervt. Ich lege meinen Fokus beim Biken aufs Biken. Da sind Sprachansagen höchst unwillkommene Ablkenkungen: „Bitte wenden… BITTE nach 100 Metern wenden… Wenden! Verdammt, ich hab WENDEN, WENDEN gesagt!“ -Nee, des brauch ich nicht. Echt. Und ich brauch auch keine Mucke um den Krawall vom Auspuff zu übertönen. Nö.
So gesehen geht mir diese staatl. Einnahmequelle am Arsch vorbei.
Alles anzeigenDas mit einer Verpolung bei der MT finde ich immer witzig wenn ich es lese.
Der Akku hat ein eindeutiges PLUS links / MINUS rechts und das Pluskabel ist unübersehbar ROT.
Ist mir zwar nicht passiert -aber ich war definitiv besonders aufmerksam, weil ich von der möglich falschen Einbaulage hier im Forum las.
Es gibt m.M.n. keinen Grund sich darüber lustig zu machen.
Fakt ist, dass in „gefühlt“ 100% aller Bikes die Batterie stehend eingesetzt wird. Wer das so aufm Schirm hat, weil das bei allen bisherigen Bikes so war, der…?
…der geht einfach davon aus, dass rot an den entsprechend nächst gelegenen Pol kommt, schließlich (und das ist halt der Denk-Fehler) ist klar, dass es sich um die „richtige“ Batterie handelt.
Wenn jetzt kein wirklich prominenter Aufdruck auf Minus und Plus aufmerksam macht? Dann kann es, insbesondere „erfahrenen“ Schraubern passieren, eben nicht akribisch den Aufdruck auf der Batterie zu suchen
Allein der Umstand, dass sich die Batterie wahlweise liegend oder stehend einsetzen und anschließen lässt, konterkariert die Sinnhaftigkeit des liegenden Einbaus.
Aber was solls. Geht nur die Hauptsicherung nieder 🥳
Stichwort: LIEGENDE, nicht stehende Batterie!
Um den Hinweis zu vervollständigen