Schon klar, die Biegekräfte von deinen Pantoffeln hab ich nat. unterschätzt. Die Motorradhersteller alles blutige Unwissende, die deine Lehren verschmähen.
Sorry.
Das ergibt sich aus deiner Fabel.
Schon klar, die Biegekräfte von deinen Pantoffeln hab ich nat. unterschätzt. Die Motorradhersteller alles blutige Unwissende, die deine Lehren verschmähen.
Sorry.
Das ergibt sich aus deiner Fabel.
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Genau dieser blieb bei der RN43 -bei mir- hängen
19.671 km | quickshifter
18.177 km | Tourer88
14.471 km | Stoppelhopser
14.454 km | racing blue
13.822 km | dergeorg
13.683 km | YT1971
13.211 km | blahwas
11.660 km |Gerrit93
10.783 km | madmexj
10.035 km | MotoMic
9.560 km | MT09-SP Driver
8.070 km | Manni7
7.932 km | Alfred60
6.704 km | nepamucke
6.700 km | Dr. Snuggles
6.661 km | Verstrumme
5.584 km | Tracer0815
5.562 km | Aircooled
5.349 km | MT-Hannibal
5.211 km | Andy_K
5.181 km | Rostocker
5.043 km | MortiFTW
4.005 km | bloodyb
3.995 km | Catweasle
3.955 km | wolfman07
3.870 km | TomG
3.710 km | EmTe09
3.638 km | VollyMT
3.380 km | alex92
3.052 km | Reinhard1
2.500 km | überholi
2.479 km | Rueckie09
2.281 km | Zange
2.110 km | walf
2.098 km | Bergischer Jung
2.022 km | arink_tracer
1.667 km | MatzeTa
1.632 km | VVaGer
1.500 km | Tracer900-94
1.469 km | ErazerExe
1.382 km | divefranz
1.068 km | Sammy 59
982 km | TYMT09
920 km | Fabio
900 km | Bremer Biker
801 km | _thepolishguy_
580 km | Zoellner
432 km | RedRider
350 km | ao6869
243 km | Sammy59
241 km | marvinn
Alles anzeigenMir ging es in erster Linie darum zu wissen ob das immer schon so war. Sie hat halt schon 76.000km runter, da kann schonmal der Verdacht des Verschleißes aufkommen 🙂
die KM-Leistung wäre ein guter Hinweis gewesen…
Dann könnte es schon sein, dass du im gesamten Schaltgestänge Spiel hast. D.h. das Spiel in den einzelnen Kugelköppsken addiert sich zu dem Spiel, das auch auf der Welle des ei.lichen Schalthebels juchzt.
Da wäre ein neues Gestänge und ein neuer Schalthebel ne Überlegung wert.
Je nachdem, wo und wie du den Schalthebel eingestellt hast, könnte es sein (bei mir war das so), dass ein Drittanbieter Schalthebel i.wo hängen bleibt. Daher so bestellen, dass eine Rückgabe möglich ist.
Ansonsten bleibt nur der Gang in die Apotheke äh zum Yamisten.
Dieses Teil ist 100% überflüssig.
Das „Spiel“ völlig unkritisch, die „besseren“ Schaltvorgänge sind teuer erkauftes Placebo.
Edit:
Abgesehen davon, wenn du Spiel am Schalthebel auf der Welle hast, dann könntest du die Klemmung erhöhen. Gggf. reicht einfaches nachziehen, ggf. etwas abschleifen der inneren Klemmung oder ein neuer Hebel.
19.395 km | quickshifter
18.177 km | Tourer88
14.454 km | racing blue
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13.683 km | YT1971
13.484 km | Stoppelhopser
13.211 km | blahwas
11.660 km |Gerrit93
10.783 km | madmexj
10.035 km | MotoMic
9.560 km | MT09-SP Driver
8.070 km | Manni7
7.932 km | Alfred60
6.704 km | nepamucke
6.700 km | Dr. Snuggles
6.661 km | Verstrumme
5.584 km | Tracer0815
5.562 km | Aircooled
5.211 km | Andy_K
5.181 km | Rostocker
5.043 km | MortiFTW
4.913 km | MT-Hannibal
4.005 km | bloodyb
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3.638 km | VollyMT
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2.500 km | überholi
2.479 km | Rueckie09
2.281 km | Zange
2.098 km | Bergischer Jung
2.027 km | walf
2.022 km | arink_tracer
1.667 km | MatzeTa
1.632 km | VVaGer
1.500 km | Tracer900-94
1.469 km | ErazerExe
1.382 km | divefranz
1.068 km | Sammy 59
982 km | TYMT09
920 km | Fabio
900 km | Bremer Biker
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580 km | Zoellner
432 km | RedRider
350 km | ao6869
243 km | Sammy59
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Wie kommst du darauf, dass sich die Rollen bei einer intakten Kette drehen?
Das tun sie nicht, auch nicht beim Andocken.
Der Kettenöler wirkt antikorrosiv und reinigend, die Vorstellung es gäbe was zu Schmieren ist rein romantischer Natur.
Und für die Hoffnung, dass sich die ölführende gerade abgeschnittene Düse plan anschleift und sich wie von Geisterhand ans Kettenrad schmiegt solltest du ein paar Millionen Km Zeit veranschlagen.
Alles anzeigenMeine Erfahrung bei der KTM hatte gezeigt, dass eine straffere Kette deutlich Verbesserung bringt, natürlich aber noch immer im zulässigen Bereich. Mit meinen aktuell eingestellten 36mm bin ich immer noch im Bereich des Handbuchs, nur halt straff. Aber evtl. muss ich sie wirklich etwas lockern...
Welche KTM?
Fahr mal in den anderen verfügbaren Gasannahme Modes und checke ob sich was ändert. Und lockere die Kette bis zum unteren "Ende" (auch bei der KTM)
Das Problem wird evtl. per Firmware-Update zu lösen sein. Würde die Probefahrt aber erst mal nicht sooo ernst nehmen. Da kann auch mal die Erinnerung täuschen.
Und was hier die Aussagen von "habe keine Lastwechsel" betrifft, da kannst du nix drauf geben, es sei denn, du fährst das entspr. Bike und bemerkst selber nen Unterschied. Die Wahrnehmung von Lastwechseln kann individuell sehr unterschiedlich sein.
Um beim Beispiel zu bleiben. Die Husqvarna Svartpilen 401 wird für ihre Lastwechsel kritisiert. Ich hab ne 2023er, die fahre ich im 1. oder 2. nur per Gas im Schritttempo um ne 90° Kurve -Lastwechsel null vorhanden! Kann sein, dass es an der Firmware liegt, kann sein ich kann das Gas einfach smoother bedienen (nachdem ich jahrelang auf der RN43 genau das geübt habe) 😂
Darüber hinaus kannst du auch den Gasannahme-Mode etwas besänftigen. Statt Sport mal mit Street probiert? (Weiß jetzt icht, wie die Modes bei deiner Yam heißen, früher war „B“ ne gute Idee)
Die Kette „nachstraffen“ ist definitiv die schlechteste Idee, die du haben konntest.
Es gibt „Min“ und „Max“.
Die Kettenspannung liegt idealerweise kurz oberhalb von „Min“
Gehst du über „Max“ läufst du letztlich Gefahr, die Dichtung der Getriebeausgangswelle zu killen, schlimmstenfalls kann sogar die Welle abscheren.
Lockere die Kette!
Viele Händler straffen viel zu doll. Das ist nicht nur für die Kette, Ritzel und Kettenrad Kacke, das erhöht auch die Lastwechselreaktionen.