Beiträge von quickshifter

    Schon klar, die Biegekräfte von deinen Pantoffeln hab ich nat. unterschätzt. Die Motorradhersteller alles blutige Unwissende, die deine Lehren verschmähen.

    Sorry.

    Das ergibt sich aus deiner Fabel.

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    die KM-Leistung wäre ein guter Hinweis gewesen…


    Dann könnte es schon sein, dass du im gesamten Schaltgestänge Spiel hast. D.h. das Spiel in den einzelnen Kugelköppsken addiert sich zu dem Spiel, das auch auf der Welle des ei.lichen Schalthebels juchzt.


    Da wäre ein neues Gestänge und ein neuer Schalthebel ne Überlegung wert.


    Je nachdem, wo und wie du den Schalthebel eingestellt hast, könnte es sein (bei mir war das so), dass ein Drittanbieter Schalthebel i.wo hängen bleibt. Daher so bestellen, dass eine Rückgabe möglich ist.

    Ansonsten bleibt nur der Gang in die Apotheke äh zum Yamisten.

    Dieses Teil ist 100% überflüssig.


    Das „Spiel“ völlig unkritisch, die „besseren“ Schaltvorgänge sind teuer erkauftes Placebo.


    Edit:

    Abgesehen davon, wenn du Spiel am Schalthebel auf der Welle hast, dann könntest du die Klemmung erhöhen. Gggf. reicht einfaches nachziehen, ggf. etwas abschleifen der inneren Klemmung oder ein neuer Hebel.

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    Wie kommst du darauf, dass sich die Rollen bei einer intakten Kette drehen?

    Das tun sie nicht, auch nicht beim Andocken.

    Der Kettenöler wirkt antikorrosiv und reinigend, die Vorstellung es gäbe was zu Schmieren ist rein romantischer Natur.


    Und für die Hoffnung, dass sich die ölführende gerade abgeschnittene Düse plan anschleift und sich wie von Geisterhand ans Kettenrad schmiegt solltest du ein paar Millionen Km Zeit veranschlagen.

    Welche KTM?

    Fahr mal in den anderen verfügbaren Gasannahme Modes und checke ob sich was ändert. Und lockere die Kette bis zum unteren "Ende" (auch bei der KTM)


    Das Problem wird evtl. per Firmware-Update zu lösen sein. Würde die Probefahrt aber erst mal nicht sooo ernst nehmen. Da kann auch mal die Erinnerung täuschen.


    Und was hier die Aussagen von "habe keine Lastwechsel" betrifft, da kannst du nix drauf geben, es sei denn, du fährst das entspr. Bike und bemerkst selber nen Unterschied. Die Wahrnehmung von Lastwechseln kann individuell sehr unterschiedlich sein.


    Um beim Beispiel zu bleiben. Die Husqvarna Svartpilen 401 wird für ihre Lastwechsel kritisiert. Ich hab ne 2023er, die fahre ich im 1. oder 2. nur per Gas im Schritttempo um ne 90° Kurve -Lastwechsel null vorhanden! Kann sein, dass es an der Firmware liegt, kann sein ich kann das Gas einfach smoother bedienen (nachdem ich jahrelang auf der RN43 genau das geübt habe) 😂

    Die Kette „nachstraffen“ ist definitiv die schlechteste Idee, die du haben konntest.


    Es gibt „Min“ und „Max“.

    Die Kettenspannung liegt idealerweise kurz oberhalb von „Min“


    Gehst du über „Max“ läufst du letztlich Gefahr, die Dichtung der Getriebeausgangswelle zu killen, schlimmstenfalls kann sogar die Welle abscheren.


    Lockere die Kette!

    Viele Händler straffen viel zu doll. Das ist nicht nur für die Kette, Ritzel und Kettenrad Kacke, das erhöht auch die Lastwechselreaktionen.