Kette ruckelt stark im Freilauf - Getriebeproblem ?

quickshifter

wie schon geschrieben: die Kette hat (auf Hauptständer) ca. 20-25mm Durchhang.

Lt. Wartungsanleitung soll die 5-15mm haben. Hab das mal mit 10mm versucht: Unter Last war die Kette dann stramm wie ne Klaviersaite. Geht m. E. gar nicht. Aber darüber gibts hier ja auch viele Seiten zu lesen ... :o

Rudolf

Das hab ich schon geprüft:

Kettenglieder sind alle beweglich, an Ritzel und Kettenblatt hinten sieht man nur minimalen Verschleiß an den Zähnen. Nur am Ritzel vorne sieht man, dass die Kette sich in diese Silent-Kunststoffauflage am Ritzel (nennt man das so?) eingelaufen hat.

Gerade hab ich wieder das Moped auf dem Hauptständer im 2. Gang frei drehen lassen, und versucht, das Hinterrad etwas abzubremsen um etwas Zug auf die Kette zu bringen. Keine Wirkung, das Ruckeln ist gleich.

Ich denke, ich versuche ein neues Kettenkit

Auf diese Art Werksangaben kannste nicht viel geben. Betrifft auch andere Hersteller. Bei Y solltest du auch zwingend von der Vorgabe des Drehmomentrs der Achsmutter abstand nehmen (100-110Nm sind mehr als ausreichend)

Egal.

Was den Kettendurchhang betrifft.

Stell das Bike auf seine Räder (Seitenständer mit nem Klotz drunter) Vorderrad gegen wegrollen sichern, KEIN Gang rein.

jetzt sollte die Kette an der i.wo markierten Stelle richtig viel Luft nach unten und auch nach oben haben.

Ok, ich weiß ja „richtig“ ist kein numerischer Wert 🤣

Um also wirklich sicher zu sein, dass es stimmt, wär es hilfreich ein Helfer erklimmt die Rasten und lässt sich dann schwungvoll auf den Sattel fallen.

Wenn während dieses Vorgangs die Kette niemals unter volle Spannung gerät ist alles easy.

Weil das aber kaum einer macht, richtens ansich auch die Markierungen. Wie gesagt „Minimum“ ist der Richtwert, was man zwar messen kann, aber im Grunde isses wurscht wieviel da gemessen wird guck einfach nach der Markierung und lege „Minimum“ großzügig nach noch minimal weniger aus.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!