…also hab ich selber geguckt.
Es betrifft mich als smart-Fuzzi ja nicht so direkt.
Also so,
„meine“ erprobten Ladestationen. Alle ohne Abo außer Aldi „nur“ mit Kundenkarte (10,-)
Bei Aldi, isses wie an der Tanke mit EC/ Visa zu laden (Es sei denn es ist dem Lesegerät zu kalt 🤮.)
Fazit Aldi ist saugünstig, bei Kälte muss es auch mal Maingau tun.
Apropos: Maingau bin ich auch privater Stromkunde, daher „Kunden“-Karte und nicht „Karte“.
Wieso? Weil bei den (meisten) Anbietern „deren“ Karte vonnöten ist, sonst geht nur die der Konkurenz (etwa Maingau) so gut wie nie EC/ Visa.
Entega und EnBW hielt ich wg. Odenwald für ne gute Idee, aber auch dort funzt die Maingaukarte gleich gut und z.T. günstiger. Aber zuverlässig sind im Odenwald bei weitem nicht alle Ladesäulen, die müssen z.T. telefonisch resettet werden (jedenfalls, wenn man an der Säule ein Netz hat…) 😅
| Cent/ kWh | Typ2/ 22kW | CCS/ <50kW | CCS/ 150 kW | Probleme gehabt? |
| Aldi Süd | 0,29 | 0,40 | 0,44 | hakt bei Kälte gerne mal |
| Maingau mit „Kunden“-Karte | 0,52 | 0,52 - 0,82 | 0,52 - 0,82 | 100% zuverlässiges laden (bisher), wer kein Kunde ist legt 0,10 Cent/ kWh drauf |
| Entega mit Karte | 0,49 | 0,57 | | hakt an einigen Säulen, tlw. 100% Ausfall |
| EnBW mit Karte | 0,56 | | | hakt an einigen Säulen, tlw. 100% Ausfall |
Mein Verbrauch:
17kW*0,29€=4,93€/ 100Km Aldi
17kW*0,52€=8,84€/ 100Km Maingau
13,77€/2=6,89€/ 100Km
Also deutlich unter 7,-€/100Km.
Wieviel braucht da der günstigste Diesel? Meiner brauchte im Schnitt 7,5Liter (es sei denn ich gab den 260 Gäulen Auslauf) und dann fallen mir als nächstes 470,-€ Steuer im Jahr ein, an die Versicherung will ich erst gar nicht denken…
Ja, ich höre das munkeln: „und wie ist die Reichweite?“ Ich hab meinen Diesel 1 bis 1 1/2x im Jahr größere Strecken bewegt. Da nehm ich jetzt das Bike😹
Der etwas größeren Vollständigkeit halber noch ein paar weitere Anbieter im Anhang