Alles anzeigenMir ist es auch schon passiert, dass ich 2 Gänge ungewollt und schnell runtergeschalten habe. Aber das das waren die warmen Handschuhe.
Ist es wirklich ein „Bedienfehler“ wenn stark zitternde Biker den Schaltknopf berühren?
Mal abgesehen davon, dass es hier um mehr als 2 Gänge nach unten steppen ging. (Und vlt. gar nicht so selten, um den unsäglichen Blinkerschalter.)
Eine Automatik in heutiger Zeit ist sich der aktuellen Geschwindigkeit und dazu passender Gänge bewusst. Erst recht wenn der Versuch unternommen wird außerhalb dieser Spezifikationen im Getrübe zu rühren.
An dieser Stelle könnte man einwenden, dass herkömmliche Getriebe ebenfalls fehlerhaft bedienbar sind und das Verhalten damit entschuldigen…
Bliebe einzig die Frage, ob das herrkömmlich dabei entstehende Getrübe-Geheul (auch bei gezogener Kupplung) nicht derart innervieret, dass eben nicht ungerührt weiter nachn unten gesteppt wird.
Man kann es drehen und wenden wie gewünscht. Für mich ist das ein klares NoGo. Und allemal Grund genug für einen Rückruf.
Aber jeder wie… Ich sag da jetzt nix mehr zu.🧨