Hast du den großen Ring mal rechts rum komplett geschlossen und dann wieder aufgedreht? Beim öffnen klickt es nämlich ab einer zu großen Offen-Einstellung nicht mehr.
Beiträge von quickshifter
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Da sich der Aufsatz Trichterförmig verjüngt, geht es genau genommen um Stau. Einen, der die Luft „komprimieren“ hilft und dessen „Geschwindigkeit“ erhöhen sollte.
Wie gesagt, RAM-Air ist im Alltag völliger Käse. Letztendlich wurden deshalb dann Turbos (Kawa H-soundsoviel) und Kompressoren entwickelt, die sich aber auch nicht durchgesetzt haben. Das Zwitschern der 1000er Kawa klingt eher belustigend und das Teil zieht auf der Landstraße keine Wurst vom Teller.
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120 km l Tigererbse 🙈
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Nach dem, was du schreibst, scheint dein Fahrwerk (relativ sicher) falsch eingestellt zu sein.
Da hilft es nat. wenig, sich Gedanken über Schräglagen und deren max. Ausnutzung zu machen.
Der nächste Tipp wäre (ansonsten) gewesen,
die Gabel vorn (soweit es technisch möglich ist) nach unten durchzustecken. Damit lässt sich ggf. sogar die Geometrie, die sich durch erhöhen der Vorspannung am FB ergibt etwas „zurück“ zu normalisieren.
Was das überflüssige Gedöns angeht.
Je schwerer und aufsetzfreudiger die Karre wird, um so eher bekommt das Zeug nen Job. Lass es einfach weg, du wirst es nicht vermissen. Es sei denn, dir fällt dein Tourer ständig vor die Füße. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob das wirklich das richtige Bike für dich ist.
Sorry, für die letzten Sätze. Aus eigener Erfahrung muss (auch) ich leider zugeben, dass man nicht selten viel zu viel Zeit mit dem unpassenden Gestühl vergeudet, stets in der Hoffnung es ließe sich grundlegend um- und zurechtdengeln.
Aber egal.
Dreh mal alle Fahrwerkseinstellungen rechtsrum zu, dann öffne sie und stelle das Fahrwerk komplett auf Komfort.
Von hier aus notierst du dir dann die Klicks, die geschlossen wurden und wie es sich auswirkt.
Und um das Problem beim Öffnen und der abweichenden Klick-Zählerei auszuschließen: schließe jedesmal alles und zähle die Klicks beim Öffnen neu! Schließen kannst du durch Abziehen notieren.
Und wenn du jetzt nicht verstehst, was ich meine:
schließe jedesmal den betreffenden Versteller und zähle/notiere die öffnenden Klicks/ Umdrehungen
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Da gibt es einen aktuellen Nachbar-Fred. Du bist nicht der einzige, der sich von der Tracer Wunder erwartet und dann auf dem Boden der Touren-Tatsachen aufsetzt.
Da es bei deiner Tracer um kein Semiaktives Fahrwerk geht, bleibt aber noch eine klitzekleiner Funken:
Lass dir vorn und hinten Wilbers einbauen, die kannst du optional je mit 10mm mehr Bodenfreiheit ordern.
Ich bin inzw. seit Anfang des Jahres damit unterwegs und kann nur sagen, es ist genial.
Apropos Reifen.
Wenn die zum Fahrstil passen (je nach Fahrstil) dann lassen sich Schräglagen erzielen, dass es eine wahre Freude ist, jedenfalls wenn kein völlig unnützes Gedöns aufsetzt.
Tipp:
Runter mit dem Sturzbügel, rauf mit Mitas Sport Force+ (ohne „EV“) oder bei Vielfahrern Mitas Touring Force SP (mit „SP“)
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Meiner Erfahrung nach sind 3%, meist aber 5% von vorneherein einkalkuliert.
Ausnahme bildet KTM, da bekam ich 09-2024 (ohne zu handeln) 39%.
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Und wieder isses so weit, die Unverstandenen kloppen sich mit ihren virtuellen Keulen…
Wer ein Fahrwerk „kennt“ #, bemerkt einen derart krassen Eingriff, wie die Veränderung der Geometrie auf alle Fälle.
Ob man dazu Helmut Dehne heißen muss wage ich mal zu bezweifeln.
Natürlich hat jeder die Kernkompetenz seinen eigenen Fahrstil zu beurteilen, schließlich kennt er ja Helmut Dehne und weiß also, wo er sich einordnet… 🤣😹
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
Übrigens:
Was die Bilder betrifft
Als ich mit dieser Bereifung unterwegs war, waren Schräglagen nur noch mit kurzen Slide-Unterbrechungen möglich, weil der Grip, kurz bevor es in wirkliche Schräglage geht, aufgrund des gigantischen Negativ-Profils an den Flanken, krass und heftig abreißt.
Sollten also die Reifen keine Probleme bereiten, dann -tschuldige- ist die Fahrwerksgeometrie mutmaßlich eh wurscht.
Edit:
Was auf dem Bild schön zu erkennen ist, sind die blanken Stellen unterhalb der Gabelklemmung. Die zeigen an, wie weit die Gabel noch nach oben durchgesteckt werden kann.
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Den Begriff den er sucht kann kaum RAM Air sein, das ist was völlig anderes.
Da wird bei Tempi deutlch >220 Luft in die Airbox gedrückt. Was sich unterm Strich, da der Luftdruck selbst bei 300kmh recht gering ist, nur bei Racern mit permanentem Höchst-Tempo überhaupt auswirkt.
Bei „normalen“ Bikes ist „RAM-Air“ i.d.R. genauso Fake, wie die Wingletsverbrechen die aktuell inflationär verschraubt werden.
Übrigens.
RAM-Air war bereits in den 70ern der Versuch von Suzki, luftgekühlten 2-Taktern mehr Fahrtwind an die Köppe zu leiten. Die haben das dann auch cancelled.
Bei der Yam ist das eher sowas wie „Sound Engineering“