Beiträge von quickshifter

Ja, ist nicht alles kostenlos. Mies ist die Seite definitiv nicht. Mies ist deine Vorgehensweise.

Wer mit Abschirmung unterwegs ist, stößt immer wieder auf Probleme. Na und? Für diesen Fall hat der erfahrene Blocker einen Zweitbrowser (auf dem PC womöglich portable Version z.B.: https://www.chip.de/downloads/Firefox-Portable_29186641.html)

Damit lassen sich auch ausnahmsweise schwer zugängliche Schätze heben. Meine Empfehlung wäre eine portable Opera-Version. Der blockt auch ohne Adblocker fast alles und keine Sau mault.

Das war eine „Testreihe“ die schon länger zurück liegt (steht dabei)

Ich bin aber kein Profi-Labor, das die Hüte in mehrfacher Ausfertigung testet, um Qualitätsstreuungen auf die Spur zu kommen.

Kann gut sein, dass mir Louis ein Montagsmodell geschickt hat (oder eines, das schon mehrfach zurückging?), aber was kann ich dafür? Meinen Eindruck revidieren? Eher nicht.

Gerade eine hochpreisige Mütze, was der Shoei auf jeden Fall ist, darf einfach keine solchen Ausreißer haben. Punkt.

Aber es gibt sie natürlich trotzdem. Punkt.

Also?

Gut, dass du deine positive Erfahrung gepostet hast. ✌️

Pi x Daumen lässt sich sagen, dass +3 Zähne am KR in etwa -1Zahn am Ritzel entspricht.

Keine Frage, dass es je nach Fahrzeugs eine Frage der Kompatibilität werden kann.

Tempomat hatte ich bisher nur bei der 16er SuperDuke GT -und die machte und macht mit kleinerem Ritzel Null Probleme mit Tempomat.

Egal.

Dass man im „Alltag“ davon nicht bemerkt? Ist das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht? 🤣

Mal abgesehen davon, was jeder einzelne so für einen Alltag hat, ich spüre es auf annähernd jeder Ausfahrt -und das sind jetzt nicht soo wenige.

Nochmal egal.

Wer sich für das Feintuning der Sekundär-Übersetzung interessiert, sollte sich unbedingt bissi Theorie/ Praxis auf der GearingCommander Site einholen. Die Yams sind dort sicher direkt hinterlegt.

Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7

Noch was zur VMax.

Zumindest bei sämtlichen meiner Bikes war da kein Unterschied zu messen. Im Gegenteil, erreichten sie alle die VMax schneller als vorher. Ich gehe davon aus, dass bei den allermeisten Bikes der ABS-Kranz am Vorderrad das Tempo übermittelt und die “Abregelung” steuert. Der Sensor da viorne hat nicht den Hauch einer Ahnung, wie es um den Sekundär-Trieb bestellt ist (wieso auch? Der ändert sich ja alleine schon bei abgefahrenen Reifen gegenpber frischem Gummi)

Wollte nur sagen, dass die theoretische VMax., die auf deren Site angezeigt wird, insofern keine reale Auswirkung hat.

Ok, das ist jetzt nicht unbedingt Alltag relevant, wobei es dem ein oder der anderen die Entscheidung jetzt etwas einfacher machen könnte 😛

kost kaum, bringt aber.
    Bloß!
    Wenn der Kettensatz eingelaufen ist, dann wird ein kleineres Ritzel unüberhörbar mit der ollen Kette kämpfen, dann ist der KS komplett fällig.

Da gibt es übrigens auch 3D-Printer-Dateien für.

Wie bereits oben gesagt, das Umstellen von der inneren Kante auf die Äußere brachte nach ca. 50Km Fahrstrecke eine wie von Geisterhand geputzte Kette. Das bezog sich allerdings zu 90% auf die Außenseite. Da kam mir erstmals der Gedanke einen Dualinjektor zu verbauen. Habsch aber wieder vergessen🤣

Was mir grad einfällt…

Ich fand die Nachfolgerinnen der RN43, ganz besonders die neueste, extrem zu lang übersetzt. Kamen im Vergleich zu meiner MT-09 überhaupt nicht aus dem Quark.

Ich würde kürzer übersetzen, was ich inzw. bei meinen beiden Bikes zu vollster Zufriedenheit gemacht hab.

Zunächst aus „Vorsicht“ jeweils bei der 1000er „nur“ das Ritzel mit einem Zahn weniger übersetzt.

Das ist schon Hölle.

Du schaltest einfach wesentlich befreiter früher hoch. Der theoretische Einwand, jetzt mit zu hohen Drehzahlen, mehr Krach und weniger VMax hat sich rundweg nicht bestätigt.

Gesteigerter Durchzug verwandelt, um nicht zu sagen befreit die Stute(n) von ihren Fesseln.

Bekomme diese und nächste Woche je nen neuen Kettensatz. Hab mich nach >60TKm dazu entschieden zusätzlich zum kleineren Ritzel,dem Kettenrad nen Zahn mehr zu spendieren.

Das sollte ein µ mehr Durchzug spendiere, um noch schneller den 6ten entspannt zu fahren.

Hier gehts mir zwar nicht primär um die City, sondern ums Geläuf.

Der Druck aus den Kurven nimmt einem regelmäßig die Überlegung, ob man (doch) noch kurz nach dem Scheitel einen Runterschaltet.

In der City isses selbstredend genial.

Bei „nur“ kleinerem Ritzel, les ich auf dem Ein- und Zweizylinder im Augenwinkel 40/4 oder 50/5 bei einem Triple sollte da problemlos 50/6 stehen.

Könnte mit meiner „neuen“ Übersetzung sogar auf dem Rumpel-Möhrchen, ganz sicher aber auf der 8S funktionieren.

Wie auch immer.

Ich empfehle allen, die noch nicht wesentlich >1000Km auf dem ODO haben, vorn ein kleineres Ritzel zu montieren, das spart nen kompletten Kettensatz und ist üblicherweise ganz ohne die Kette zu kürzen plug‘n‘play. (Bisweilen müssen die Kettenspanner gedreht werden.)

Die Idee mit der Nadel find ich extrem gut, die Position würd ich trotzdem deutlich weiter unten wählen.

Die (Schlauch)Düse muss mit Vorspannung justiert werden, was extreme Fummelei ist, das entfällt bei der Nadel.

Einzig, es bleibt ein potentielles Verletzungsrisiko.

Ich öle ansonsten schon lange Ballistol aus der Büchse mithilfe von Spritzen und Nadeln. Verschließe den Luer Lock auch „ordnungsgemäß“, ein etwas ungutes Gefühl schwingt aber immer mit.

Dafür lässt sich das Öl perfekt applizieren, kein Vergleich mit Sprühdosen und „Schlauch“.

Edit:

Was ich völlig vergaß(!!!)

Die Lösung für den Schlauch-Düsen-Injektor, aka abgeschnittenes Schlauende. Das ist echt simpel. (Und das werd ich die Tage endlich nachholen)

Man legt einen starken Draht parallel zum Schlauch, steckt einen Schlumpfschlauch drüber, schlumpft es etwas und kann dann nach Herzenslust schlumpfen, äh die Düse biegen und justieren.

Ich würde die Düse auf dem äußeren Rand des Kettenrads platzieren. Die Stufe behindert den Ölfluss zw. Kette und Zahnkranz, der Unterschied ist gravierend.
    Das spart nicht nur Öl, das daneben geht, eine völlig verdreckte Kette wird so in kürzester Zeit freigespült. Hab lange gebraucht, um diesen Trick zu kapieren. Bewährt sich in den letzten 120TKm aber deutlich besser als vorher.

Ist fummelig, aber machbar, einfach die zum Kettenblatt schräg abgeschnittene Öffnung in etwa an der Pfeilposition anlegen.

ach ja, genau. Ich auch. Nur weiter südlich, ca. 500km😂🤣
    Gott liebt nicht Bayern, sondern Bayerinnen. Und auch nur wennse 12 Maß auf ein Schlach an sein Tisch stemmen könn: Himmiherrgottsakrazementhalleluljamilecksamarschdranscheißglumpvarrecks!