Du bist im Taunus unterwegs?
Zwar meide ich für gewöhnlich den Feldberg wie die Jungfrau das Kind… aber für dich auf einer Zero mach ich jederzeit eine Ausnahme. Schick doch mal ne PN, wenn du dort wieder aufläufst.✌️
Du bist im Taunus unterwegs?
Zwar meide ich für gewöhnlich den Feldberg wie die Jungfrau das Kind… aber für dich auf einer Zero mach ich jederzeit eine Ausnahme. Schick doch mal ne PN, wenn du dort wieder aufläufst.✌️
Alles anzeigenMeine funktioniert jetzt mit beiden.
Dein Ali Schlüssel hat einen Code, den du auch am "Papier" bekommst und erst wenn der Schlüssel angelernt ist funktioniert auch der Papiercode"
Kannst du mal näher erläutern, wie du das festgestellt haben willst?
Alles anzeigenwie schon geschrieben: die Kette hat (auf Hauptständer) ca. 20-25mm Durchhang.
Lt. Wartungsanleitung soll die 5-15mm haben.
Auf diese Art Werksangaben kannste nicht viel geben. Betrifft auch andere Hersteller. Bei Y solltest du auch zwingend von der Vorgabe des Drehmomentrs der Achsmutter abstand nehmen (100-110Nm sind mehr als ausreichend)
Egal.
Was den Kettendurchhang betrifft.
Stell das Bike auf seine Räder (Seitenständer mit nem Klotz drunter) Vorderrad gegen wegrollen sichern, KEIN Gang rein.
jetzt sollte die Kette an der i.wo markierten Stelle richtig viel Luft nach unten und auch nach oben haben.
Ok, ich weiß ja „richtig“ ist kein numerischer Wert 🤣
Um also wirklich sicher zu sein, dass es stimmt, wär es hilfreich ein Helfer erklimmt die Rasten und lässt sich dann schwungvoll auf den Sattel fallen.
Wenn während dieses Vorgangs die Kette niemals unter volle Spannung gerät ist alles easy.
Weil das aber kaum einer macht, richtens ansich auch die Markierungen. Wie gesagt „Minimum“ ist der Richtwert, was man zwar messen kann, aber im Grunde isses wurscht wieviel da gemessen wird guck einfach nach der Markierung und lege „Minimum“ großzügig nach noch minimal weniger aus.
Was den Kettendurchhang betrifft:
Grundsätzlich die Kette nur bis kurz vor Minimum spannen.
-> Maximum bedeutet nicht maximal gut, sondern dass es ab dann krass zu viel ist.
-> Die Kette ist nur unterhalb von Minimum zu schwach gespannt, kurz darüber ist perfekt.
Konstanfahrruckeln hat übrigens mit der Gasannahme und nicht mit der Kettenspannung zu tun
Ohne das Video gehört zu haben, das Getriebe wird es kaum sein
Je nachdem, wie viel du vorhast zu fahren, neuer Kettensatz (inkl. Ritzel und Kettenrad) oder es reicht es die Kette bissi zu reinigen und mit Öl die Beweglichkeit der Kettenglieder wieder zu reanimieren. Das gelingt oft besser als erwartet. Kettenspray alleine wirds nicht richten.
Da fühlen sich wieder einige völlig ohne Grund auf den Schlips getreten.
Die Art der Fortbewegung, und damit des Erlebens, ist mit der aktuellen eMobilität eindeutig anderes, als mit Verbrennern.
Sich jetzt darüber die Köpfe einzuschlagen, ob das subjektiv oder objektiv ist? Höchst überflüssig wie ich meine.
Wer dazu keinen eigenen Vergleich anstellen kann, sollte sich über die die es können, nicht grundlos aufregen.
Die Leistung von Batterien sinkt dramatisch, je kälter es wird.
Daher gilt ja auch der Rat, Batterien im Kühlschrank aufzubewahren, dass sie länger halten, um der Selbstentladung etwas entgegenzusetzen
Alles anzeigenWenn du während der Fahrt den Schlüssel verlierst, teilt sein Moped dir nach der Fahrt mit lautem piepen mit, dass dein Schlüssel weg ist.
Während der Fahrt gibt es nicht einmal eine Meldung
Doch! Da erscheint für 3ms ein Symbol am Display, das einen Schlüssel am Fallschirm darstellt.
Egal.
Dass Ali einen funktionieren Code mitliefert wäre der Gag, wozu ein Bike kaufen, wenn Ali günstige Schlüssel dafür hat 😹🤣
Verstehe ich das richtig?
Ali bietet funktionsfähige Funkschlüssel an? Wie lernt ihr die denn an das Bike an?
Jetzt sagt bloß nicht, dass das nicht nötig ist.
Wg. Öhlins.
Zwar ist es unentschuldbar, wenn aus… Gründen eine Garantie abgelehnt wird…
indes, es handelt sich -aus meiner Sicht- um eine Behauptung wie sie in Foren nun mal absolut typisch ist. Die kann man glauben oder nicht.
Aber selbst wenn es stimmt. Wer behauptet nun die Wahrheit? Ehrlich? -Ich sag da mal nix weiter zu.
Öhlins ist aus meiner Erfahrung nicht zwingend besser als KYB, Showa oder Wilbers. Aber auch nicht schlechter. Außerdem erinnere ich daran, dass Wilbers mir zwar zugestand, das Federbein falsch konfiguriert zu haben, was sie mir für 80,- (zzgl. Ein/Ausbau/Porto) gerne korrigieren.
Ist das jetzt ein ko für Wilbers?
Ich war und bin deswegen durchaus genervt. Würde ich die nun abqualifizieren? Durchaus.
Aber was solls? Fehler passieren. Überall. Ständig. Fehlerzuweisungen ebenfalls. Wer weiß schon, wer wirklich was an der Zugstufe versemmelt hat? Bereits im Werk? Tschuldige, das ist doch extrem unwahrscheinlich.
Aber egal.
Was mich betrifft, ich bin sehr wohl am überlegen vlt. i.wann ein Öhlins FB zu testen oder? Vlt. doch etwas mehr Abstand von der hinterletzten Rille zu nehmen? Ich hab mich noch nicht entschieden. Mal sehn, welche Erkenntnisse die neue Saison zutage fördert.
Bis dahin?
Fluche ich weder auf Greti noch Bleedi.