kost kaum, bringt aber.
Bloß!
Wenn der Kettensatz eingelaufen ist, dann wird ein kleineres Ritzel unüberhörbar mit der ollen Kette kämpfen, dann ist der KS komplett fällig.
Beiträge von quickshifter
-
-
Pickerl oder Bapperl wird im jeweiligen Land mutmaßlich "neu" zu machen sein.
Das Bike braucht eine ECE-Konformitätsbescheinigung, dann lässt es sich im gesamten europäischen Raum ohne Probleme zulassen.
Übrigens: auch wenn es in Deutschland gekauft wird sollte die dabei sein. -
Da gibt es übrigens auch 3D-Printer-Dateien für.
Wie bereits oben gesagt, das Umstellen von der inneren Kante auf die Äußere brachte nach ca. 50Km Fahrstrecke eine wie von Geisterhand geputzte Kette. Das bezog sich allerdings zu 90% auf die Außenseite. Da kam mir erstmals der Gedanke einen Dualinjektor zu verbauen. Habsch aber wieder vergessen🤣
-
Was mir grad einfällt…
Ich fand die Nachfolgerinnen der RN43, ganz besonders die neueste, extrem zu lang übersetzt. Kamen im Vergleich zu meiner MT-09 überhaupt nicht aus dem Quark.
Ich würde kürzer übersetzen, was ich inzw. bei meinen beiden Bikes zu vollster Zufriedenheit gemacht hab.
Zunächst aus „Vorsicht“ jeweils bei der 1000er „nur“ das Ritzel mit einem Zahn weniger übersetzt.
Das ist schon Hölle.
Du schaltest einfach wesentlich befreiter früher hoch. Der theoretische Einwand, jetzt mit zu hohen Drehzahlen, mehr Krach und weniger VMax hat sich rundweg nicht bestätigt.
Gesteigerter Durchzug verwandelt, um nicht zu sagen befreit die Stute(n) von ihren Fesseln.
Bekomme diese und nächste Woche je nen neuen Kettensatz. Hab mich nach >60TKm dazu entschieden zusätzlich zum kleineren Ritzel,dem Kettenrad nen Zahn mehr zu spendieren.
Das sollte ein µ mehr Durchzug spendiere, um noch schneller den 6ten entspannt zu fahren.
Hier gehts mir zwar nicht primär um die City, sondern ums Geläuf.
Der Druck aus den Kurven nimmt einem regelmäßig die Überlegung, ob man (doch) noch kurz nach dem Scheitel einen Runterschaltet.
In der City isses selbstredend genial.
Bei „nur“ kleinerem Ritzel, les ich auf dem Ein- und Zweizylinder im Augenwinkel 40/4 oder 50/5 bei einem Triple sollte da problemlos 50/6 stehen.
Könnte mit meiner „neuen“ Übersetzung sogar auf dem Rumpel-Möhrchen, ganz sicher aber auf der 8S funktionieren.
Wie auch immer.
Ich empfehle allen, die noch nicht wesentlich >1000Km auf dem ODO haben, vorn ein kleineres Ritzel zu montieren, das spart nen kompletten Kettensatz und ist üblicherweise ganz ohne die Kette zu kürzen plug‘n‘play. (Bisweilen müssen die Kettenspanner gedreht werden.)
-
Dass die Düse beim Zurückschieben nicht erwischt wird ist die große Herausforderung.
Wie auch immer geölt wird, wenns denn nicht um 5 ist... dann statt zur teatime eben zur tagesschau (8Uhr)
Ich würde trotz der Erklärungen weshalb tagesschau besser als teatime ist, an letzterer festhalten, ist auch die Empfehlung von Scottoil und Heiko von CLS, die machen das seit >20Jahren so....
https://www.cls-evo.de/CLS-Kettenoeler/ -
Die Idee mit der Nadel find ich extrem gut, die Position würd ich trotzdem deutlich weiter unten wählen.
Die (Schlauch)Düse muss mit Vorspannung justiert werden, was extreme Fummelei ist, das entfällt bei der Nadel.
Einzig, es bleibt ein potentielles Verletzungsrisiko.
Ich öle ansonsten schon lange Ballistol aus der Büchse mithilfe von Spritzen und Nadeln. Verschließe den Luer Lock auch „ordnungsgemäß“, ein etwas ungutes Gefühl schwingt aber immer mit.
Dafür lässt sich das Öl perfekt applizieren, kein Vergleich mit Sprühdosen und „Schlauch“.
Edit:
Was ich völlig vergaß(!!!)
Die Lösung für den Schlauch-Düsen-Injektor, aka abgeschnittenes Schlauende. Das ist echt simpel. (Und das werd ich die Tage endlich nachholen)
Man legt einen starken Draht parallel zum Schlauch, steckt einen Schlumpfschlauch drüber, schlumpft es etwas und kann dann nach Herzenslust schlumpfen, äh die Düse biegen und justieren.
-
Ich würde die Düse auf dem äußeren Rand des Kettenrads platzieren. Die Stufe behindert den Ölfluss zw. Kette und Zahnkranz, der Unterschied ist gravierend.
Das spart nicht nur Öl, das daneben geht, eine völlig verdreckte Kette wird so in kürzester Zeit freigespült. Hab lange gebraucht, um diesen Trick zu kapieren. Bewährt sich in den letzten 120TKm aber deutlich besser als vorher.
Ist fummelig, aber machbar, einfach die zum Kettenblatt schräg abgeschnittene Öffnung in etwa an der Pfeilposition anlegen. -
Alles anzeigen
ich war da auch mal Urlaub machen, nur weiter nördlich.
ach ja, genau. Ich auch. Nur weiter südlich, ca. 500km😂🤣
Gott liebt nicht Bayern, sondern Bayerinnen. Und auch nur wennse 12 Maß auf ein Schlach an sein Tisch stemmen könn: Himmiherrgottsakrazementhalleluljamilecksamarschdranscheißglumpvarrecks! -
5.071 km | stoppelhopser
4.935 km | quickshifter
3.004 km | Manni7
2.584 km | Rudolf
2.568 km | racing blue
2.281 km | Tourer88
2.230 km | Gerrit93
1.900 km | Dr. Snuggles
1.856 km | mt09 2025
1.817 km | MacMT
1.751 km | MotoMic
1.732 km | Hans 09