Beiträge von quickshifter

16.121 km | Tourer88

15.862 km | quickshifter

13.683 km | YT1971

13.211 km | blahwas

11.117 km | racing blue

10.873 km | Stoppelhopser

10.783 km | madmexj

8.714 km | MotoMic

6.700 km | Dr. Snuggles

6.480 km |Gerrit 93

6.270 km | Manni7

5.494 km | nepamucke

4.609 km | MortiFTW

4.543 km | Verstrumme

4.522 km | Alfred60

4.175 km | Rostocker

3.995 km | Catweasle

3.920 km | Tracer0815

3.854 km | Andy_K

3.840 km | MT-Hannibal

3.710 km | EmTe09

3.380 km | alex92

3.482 Km | Aircooled

2.971 km | bloodyb

2.820 km | wolfman07

2.803 km | VollyMT

2.800 km | MT09-SP Driver

2.495 km | TomG

1.667 km | MatzeTa

1.645 km | Rueckie09

1.532 km | Reinhard1

1.530 km | walf

1.500 km | Tracer900-94

1.870 km | arink_tracer

1.432 km | Zange

1.382 km | divefranz

1.120 km | ErazerExe

943 km | VVaGe

920 km | Fabio

900 km | Bremer Biker

801 km | _thepolishguy_

432 km | RedRider

350 km | ao6869

243 km | Sammy59

241 km | marvinn

Für nicht muttersprachliche Englishmän in US, bissi anstrengend.

da sind mir die Ösis doch erhöblich transchparennta:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Übrigens:

Federbeine von komplett anderen Bikes einzubauen ist nicht nur illegal, es kann auch krass gefährlich werden.

Und da frag ich noch mal nach der Heck Höherlegung. Das geschieht ja i.d.R. durch die Umlenkung. Wenn dies der Fall ist, wird die MT noch agiler, und der Kniewinkel ändert sich auch dabei nicht.

Neben Fussraten und Sattel polstern, gibts aber Möglichkeit den Sattel selberhöher zu montieren. Dazu muss die vordere Aufnahme geändert werden, was bei der 09 ggf. nicht mal nötig ist.

Anschl. brauchts bwas unter die Gummistopfen der SB, um sie entspr. abzustützen und las but not seat, hinten was, um die Verriegelung höher zu bekommen.

Angeregt durch einen fred hier im Forum, hab ich das mittlerweile auf der 8S realisiert.

Zwar reicht es noch nicht ganz an den zuvor extrem aufgepolsterten Sattel heran, aber der Sitzkomfort ist auf dem orig. deutlich strafferen Möbel wesentlich angenehmer.

Dazu noch ne Anmerkung.

Ich dachte ewig, je weicher gepolstert, je besser. Dass dem nicht so ist, spürte ich regelmäßig so nach 300km.

Neulich sah ich ein 1000PS-Video auf yt. Da äußerte sich ein „BMX“er zu dem Thema:

Du sitzt li und re auf dem „Sitzbein“ Das sind Knochen.

So.

Und wenn jetzt die Unterlage sehr fest ist, sinkst du NICHT ein -eh klar.

Umgekehrt sinkst du aber mehr oder weniger tief ein, besonders, je länger du druff hockst.

Das Problem bei Einsinken ist, dass du das das Sitzbein umgebende Gewebe (Muskeln/ Fettschichten…) anfängst zu belasten. Dafür ist dieser Teil des Arschs aber nicht gedacht. Die Folge es gibt Druckstellen und die schamerzen!

Anders bei dem festen Gestühl.

Da sinkste erstmal nicht ein, das kommt dir hart ud unkomfortabel vor. Nach ner Weile spielt sich das aber ein. Und das Sitzbein kann den ihm zugedachten Job machen, nämlich zu sitzen.

Und am Ende tut dir dann der Allerwerteste (nicht ganz so) weh. 😜🤷‍♂️

Mal abgesehen, dass ich nicht wissen will, was die Wera kosten…

Öffnen ist nicht mit dem Messen des Drehmoments gleichzusetzen. Da macht Wera sicher keine Ausnahme.

Die Gabel war verspannt, kommt bei der Montage gern mal vor

Du hast sie wieder entspannt

Dazu bei nicht angezogener Achse,das Vorderrad am besten irgendwo mit bissi Schwung dagegen schieben, also nicht die Bremse betätigen. Danach mit Drehmoment anziehen

Bei dir hat’s auch so geklappt, der Effekt war aber der gleiche

Übrigens

Das Drehmoment lässt sich beim Öffnen zwar ablesen, es stimmt aber nicht wg. dem Losbrechmoment. Ansich müsste es beim Öffnen höher als beim Anziehen sein

Abgesehen davon soll es Drehmomentschlüsseln schaden. Umgeschaltet wird nur für Linksgewinde