Beiträge von quickshifter

Inzwischen gibts Modelle statt mit 220% sogar mit 450% hellerem Licht

Tipp:

Schau auch mal bei Osram.

Tipp2:

Lass bloß die Finger von China-Cräckern. Ein ADAC-Test ergab, dass die nicht selten dunkler als ein Teelicht sind (und außerdem keine Zulassung haben)

Das Problem bei den Zubehörscheinwerfern ist, dass es kaum Langzeiterfahrungen damit gibt. Und dass, wenn was im Eimer ist, der ganze Spot getauscht wird.

Ich hab hier i.wo einen Beitrag eröffnet, da stehen freigegebene LED-Retrofit-H4-„Birnen“ von Philips drin. Kosten so zw. 60 und 120 Euro. Da brauchst nur die „Birne“ wechseln und dir geht problemlos ein Licht auf.

Einziger Nachteil, Abblend- und Fernlicht leuchten nicht gemeinsam -also genauso wie bei H4. Aber es wird auf jeden Fall nennswert hell!

Und was hat es gekostet?

Ich habe mir von meinem Kürschner die Lederkombi runderneuern lassen und bei dieser Gelegenheit auch den TRS. Es gibt bei Givi gegenläufige Reißverschlüsse.

Meine Quick&Dirty-Reparatur mit Drahtschlaufen setzte er mit händischer Nähkunst um und so blockiert der mittig entzahnte Reißverschhluss jetzt wunderhübsch li und re von der defekten Stelle. Zum Öffnen muss ich nach wie vor beide Enden öffnen. Aber es funktioniert tadellos.

Einen neuen unter den ultra engen Umschlagwulst zu bekommen wäre zu teuer gekommen.

Auch ich schließ mich den Grüßen an,

und lass euch gern auf allen Straßen

sofern‘s nicht überfordern kann,

so fahren, wie ihrs wollt nicht lassen!

Was mich betrifft, ich tu mit Weile,

nicht ungern um die Ecken pfeilen,

um schließlich dann in aller Hast

zu machen ganz gechillte Rast.

Hab statt was neues ein Tank und Scheinwerfer-Upgrade -und das Wilbers gemacht.

Finde im Moment nichts, das mich auch nur einen Tick mehr begeistern könnte.

Fahrwerks technisch könnte die 990R interessant sein. Motorisch reichen mir die knapp 10% Leistungssteigerung der 8S.

Das feine, sie bringt alles traumwandlerisch auf die Straße, selbst in tiefsten Schräglagen gibts ein unfassbar sicheres Anlehngefühl. Das hatte ich so bei noch keinem anderen Bike.

KTM ist mir schlicht zu teuer und pflegebedürftig.

An der 8S gabs auf Garantie nen neuen Scheinwerfer, sonst alle Jahreszeiten und den mit weitem Abstand günstigsten Service seit 2012.

PS.

Hab mich vertippt. Sind erst 62.000Km

Danke für die Anmerkungen.

Die Mitarbeiterin wusste sofort um was es ging. Ich war erstaunt.

Ja, alles schön und gut mit Recht haben und oder bekommen.

Es ist einfach nervig.

Entscheide ich mich jetzt für Sport-Shim, ist’s mir womöglich auch nicht recht. Um das herauszufinden muss ich in jedem Fall Zeit investieren und der Ein- und Ausbau geht auch nicht von allein.

Im Moment hab ich beschlossen gar nix zu machen.

Ich wollte hier nur kurz die Möglichkeiten der verschiedenen Shims ansprechen.

Also so:

Druckstufe und(!) Zugstufe (auch wenn verstellbar) haben je 3 Shims zur Auswahl. Das sollte jedem, der sich ein Federbein (bei Wilbers) bestellt bewusst sein.

Bei mir ist es im Spessart, Odenwald und Vogelsberg ein Mix aus top und reichlich durchwachsenem Asphalt. Die 8S hat out-of-the-box ein 100% Vertrauen spendendes Fahrwerk, mit einem kleinen Hauch Komfort. Dieser Hauch ist nach 65.ooo Km etwas asthmatisch geworden.

Wilbers spendet schon ein top Fahrwerk.

Mit sehr weit geschlossener Zugstufe ist Herbrennen auf vorletzter Rille schon verdammt gut. Die Druckstufe wird dann Richtung letzte Rille aber zu weich. Ist nicht gerade Nachwippen, geht aber schon in diese Richtung.

Für eine optimale Einstellung muss im Grunde während einer Tour etwas hin- und her geregelt werden. Das ist mit einer fixen Druckstufe nicht zu machen.

Lass ich mir die Sport-Shims einbauen, wirds mir mutmaßlich im Touren-Modus, den ich sehr wohl auch drauf hab, zu hart.

Es ist eine Crux.

Das voll einstellbare, von außen erreichbare FB kostet bei Wilbers/ Öhlins so oder so 1200-1300 Euro.

Das fixe mit Zugstufenverstellung Wilbers so um 800,-

Wer beim Fahren unterschiedliche Ambitionen hat, sollte einen Bogen um das fixe oder halb fixe FB machen.