Habe im Rahmen von Kostensenkung (fast) alles unnötige rausgeschmissen. Dazu gehörte auch die TK bei allen Fahrzeugen.
Statt TK hab ich Alarmanlagen verbaut.
Gibts als „Fahrradalarm“ für ca. 12-20 Euronen. Das besondere ist, die Teile haben einen Akku, sind saulaut (angebl. 110dB), der Akku hält 1-3 Monate. Bei dem Roller von Oktober bis März.
Egal.
Um das ganze praxistauglich zu machen hab ich einen 12V/USB-C Konverter an Zündungsplus angeschlossen, den Stecker ins Lalülala gesteckt und mit selbstverschweißendem Iso-Band gewissermaßen anvulkanisiert.
Beim Roller sitzt das unter der Fronverkleidung, bei den Bikes unter der Sitzbank.
Selbst wenn der Schalldruck vlt. nur noch 100dB ist ich sag euch, es langt. 🧨
Der Sensor in dem Plasteteil reagiert auf (einstellbare) Erschütterungen (default ist max und das hab ich auch so gelassen)
Knallt jetzt ein Ball der Kiddies oder der Besen vom Vermieter i.wo an, machts umgehend „Lallala LalllaLü - Piiiiiep-Piiiiiep“ und gut.
Knallt dann der nächste Ball in einem (nicht näher bekannten) Zeitfenster ans Bike, dann geht der Alarm für (nicht gemessene) 50-60 Sek. los, am Ende beschwert er sich dann noch mit ein paar Piepsern. 😝
Ich kann nur sagen, mein Nachbar (selber Biker) hat Stock und Bein geschworen *nicht* ans Bike gekommen zu sein, es *müsse* ein Annäherubgsalarm sein😹, was aber definitiv ausgeschlossen ist.
Egal, der Konverter kostet 3 bis 8,- sodass für echt kleines Geld relativ große Sicherheit gewährleistet ist. Und vor allem, der Akku vom Bike unangetastet bleibt.
In Betrieb hab ich die Teile inzw. so was um 2 Jahre.
Einzig die FB.
Wenn die im Treppenhaus den kürzesten Weg ins nächst untergelegene Geschoss antritt, fällt sie auseinander. Kaputt geht sie nicht. Hab um die Nahtstellen Selbstverschweißendes Tape gewickelt und (bisher) einen größeren Abflug vermieden.
Als Gag gibts sogar eine Piiiiep-Suchhilfe für größere Parkplätze 🤣
Wie auch immer.
Die Sicherheit eines Bremsscheiben-Alarmschlosses toppt es um Längen, da weitgehend Sabotage sicher. Bremsscheibenschloss hörste nämlich nicht mehr, wenn entweder ne größere Hand drum greift (hab ich bei Fehlalarmen immer gemacht) oder wenns mit PU-Schau vorm Wegtragen/ Schieben eingesprüht wird.
Besser als die Wolfshunde gegenüber.
Für Laternenparker die Empfehlung.
Übrigens.
Meine Bikes stehen unter einer Plane. Es muss schon krass Orkanstärke geben, bevor die mal in den Minuten-Nerv-Modus gehen. Nervige Fehlalarme sind ansonsten *keine* aufgetreten.