Danke für die Anmerkungen.
Die Mitarbeiterin wusste sofort um was es ging. Ich war erstaunt.
Ja, alles schön und gut mit Recht haben und oder bekommen.
Es ist einfach nervig.
Entscheide ich mich jetzt für Sport-Shim, ist’s mir womöglich auch nicht recht. Um das herauszufinden muss ich in jedem Fall Zeit investieren und der Ein- und Ausbau geht auch nicht von allein.
Im Moment hab ich beschlossen gar nix zu machen.
Ich wollte hier nur kurz die Möglichkeiten der verschiedenen Shims ansprechen.
Also so:
Druckstufe und(!) Zugstufe (auch wenn verstellbar) haben je 3 Shims zur Auswahl. Das sollte jedem, der sich ein Federbein (bei Wilbers) bestellt bewusst sein.
Bei mir ist es im Spessart, Odenwald und Vogelsberg ein Mix aus top und reichlich durchwachsenem Asphalt. Die 8S hat out-of-the-box ein 100% Vertrauen spendendes Fahrwerk, mit einem kleinen Hauch Komfort. Dieser Hauch ist nach 65.ooo Km etwas asthmatisch geworden.
Wilbers spendet schon ein top Fahrwerk.
Mit sehr weit geschlossener Zugstufe ist Herbrennen auf vorletzter Rille schon verdammt gut. Die Druckstufe wird dann Richtung letzte Rille aber zu weich. Ist nicht gerade Nachwippen, geht aber schon in diese Richtung.
Für eine optimale Einstellung muss im Grunde während einer Tour etwas hin- und her geregelt werden. Das ist mit einer fixen Druckstufe nicht zu machen.
Lass ich mir die Sport-Shims einbauen, wirds mir mutmaßlich im Touren-Modus, den ich sehr wohl auch drauf hab, zu hart.
Es ist eine Crux.
Das voll einstellbare, von außen erreichbare FB kostet bei Wilbers/ Öhlins so oder so 1200-1300 Euro.
Das fixe mit Zugstufenverstellung Wilbers so um 800,-
Wer beim Fahren unterschiedliche Ambitionen hat, sollte einen Bogen um das fixe oder halb fixe FB machen.