Alles anzeigenTÜV trägt dir eigentlich alles ein,
Stimmt, das ist bekannt…
Spaß beiseite. Dass ein schmälerer Reifen, bei ansonsten gleichen bikes, mehr Handlichkeit reinbringt, aka mehr Kurvenspeed bei weniger Schräglage, das ist unstrittig. Die Idee mit einem 170er auf der RN43 hatte ich auch mal. Ein mittlerweile rausgeflogenes Member hier war der Ansicht, dass das auf der Felge machbar ist. Kann mich jetzt allerdings nicht erinnern, ob es um 55 oder 60er Breite ging oder ob 60 bei 170 obligat ist.
Egal.
Wenn du, wie bekannt, unerschrocken genug bist das mit TÜV Segn zu evaluieren, dann mach das. Würde mich wirklich interessieren.
Warum?
Als prinzipiell Wechselbereiter, aber in fact kaum von der 8S abzubringender Kurvenräuber, war ich echt überrascht, wie unfassbar gut die 800er V-Strom ums Eck geht. Ich fuhr beide Modelle. Stollen sind in Schräglage allerdings nur was für die HolterDiPolter-Fraktion…
Bei der Street-Bereiften sieht das anders aus. Mal abgesehen von den nervig langen Angsnippeln…
Sie steht vorn auf 19“ 110/80 und hinten auf 17“ 150/70. Das Teil steht der 8S in der Standard-Größe 17“ 120/70 180/55 weder in Längs- und Schräg Stabilität noch in Agilität merklich nach -trotz 25kg Mehrgewicht.
Inwiefern sich da noch das 19“ vorne auswirkt kann ich nicht einschätzen, sind doch diese damit ausgestatteten „Schrankwände“ eindeutig nicht meins. Ich denke eine große Rolle spielt am Ende das Fahrwerk-/ Rahmen-Design. Sehr leider können viele Hersteller nur den Motor richtig gut.