Die Zunahme von Windgeräuschen ist, je älter der Helm ist, desto normaler.
Wurde mir schmerzlich bewusst, nachdem ich über 5Jahre keinen mir „genehmen“ Helm-Nachfolger fand.
Also hab ich mir die Murmel mal genauer angeschaut.
Da sind im, ich nenn‘s mal Styropor, Luftkanäle. Ja mei! die stimmten nur tlw. mit den Öffnungen der Helmschale überein (X-Lite) Kein Wunder, dass die Belüftung nie gescheit funzte. Also mit nem Cutter die Öffnungen entsprechend angepasst.
Solchermaßen angestachelt fiel mein Augenmerk auf die Polsterung. Die hatte sich mittlerweile ordentlich „gesetzt“. Da war klar, mehr Polster= weniger Luft zw. Kopf und Helm = besserer Sitz.
Also bissi Schaumstoff zw. orig. Polsterung und waschbarem Digens. Et voila! Sitzt, passt und nix waggelt.
Dann war der nächste Schritt: Die fucking Lautsprecher hatte ich aufgrund von Nichtgebrauch schon vor Jahren wieder entfernt. Ergo, die Öffnungen mit Schaumgummi verfüllt und zack, die Mütze war dramatisch leiser geworden.
Was würde ich jetzt machen?
Lautsprecher raus, dann passend Schaumgummi unterfüttern, bis die Speakers bündig mit dem Rest vom Styropor abschließen. Ggf. auch noch ne dünne Lage Schaumgummi drüber legen, bevor das waschbare Innenfutter kommt.
Ganz einfach.
Jetzt noch Gehörschutz rein und die Lautsprecher auf stumm schalten: dann herrscht a Ruah!