Senf.
Meiner.
Dass ein parallel zum Rahmen montiertes "Etwas" ein Placebo ist, ist allen "Fachleuten" sofort so was von klar...
Aber stimmt das wirklich?
Ich sag mal so, es ist "heutzutage" vollkommen normal von Flex zu sprechen. Verwindungssteife Rahmen (die in grauer Vorzeit) als das Non-Plus-Ultra galten, haben sich längst erledigt.
Und das hat -Holla- genau Null mit "nur" Rennsport zu tun. Ein Rahmen, eine Schwinge oder what ever, die Funktion kann sich erheblich verbessern, wenn genug Verwindung stattfinden kann. Logo ist das auch umgekehrt der Fall, hat nöhmlisch dat Rahmen zu viel von dem Flex...
Und genau da setzt der Damper an. Das ganze als "Performance"-Düdeldü zu bezeichnen finde ich der Dings a little bit grotesk. Im Grunde isses ein Workaround um, bzw. an einem , sagen wir mal, suboptimalen Rahmen.
*mein* (vorläufiges) Fazit:
Wenn Yamaha also tatsächlich das Teil *selba* vertreibt, kommt es einem Schuldeingeständnis gleich. Ich glaube (in diesem Fall) jedenfalls *nicht*, dass es mit einer Schaltwellenverstärkung in den Placebo-Topf gehört.
Dr.Schuggelisch, ich danke dir für diese, jedenfalls für mich, einleuchtende Info!