Beiträge von quickshifter

    „Gefühlte Strecke“ „geschätzte Fakten“ „Fake-Wahrheit“ „Blind Vertauen“ ?


    „Foren-Kokolores“!


    Dem griff C.Valentin schon früh voraus: „es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem“ „3 mal“ wie ich hinzufügen möchte 🤣

    34.818 km | quickshifter

    31.034 km | nepamucke

    28.751 km | ctirol

    26.900 km | Tourer88

    26.001 km | Desoxy

    21.281 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

    16.895 km | Katastrofuli

    16.712 km | Axel*N

    15.261 km | Alfred60

    14.377 km | Anton84

    12.744 km |Gerrit93

    10.821 km | schwam

    10.110 km | Manni7 (seit 11.06.)

    10.000 km | Kurvenprinzessin

    9.472 km | Reinhard 1

    9.378 km | Aircooled

    9.174 km | MT-Hannibal

    8.891 km | divefranz

    8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

    8.071 km | Rostocker

    7.505 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765

    7.200 km | walf - 2.800 CB1300 | 650 FZS600 | 3750 Tracer900GT

    7.100 km | wolfgang b

    7.022 km | Tracer0815

    6.210 km | lebloe

    6.391 km | MotoMic davon 4.492 MT09 | 1.899 XSR700 XTribute

    5.460 km | Rueckie09

    5.417 km | arink_tracer - 5124 Tracer 9 GT+ | 30 Honda XL250

    5.094 km | Berneau

    4.537 km | überholi

    4.503 km | TomG

    4.134 km | Benlo_mt09

    3.562 km | Racer62

    2.956 km |Bremer Biker

    2.780 km | Kartendealer

    2.650 km | Olli 65

    2.602 km | Andreas73

    2.456 km | Pannenpeter

    2.250 km | Dr. Snuggles

    2.235 km | LKYI

    1.768 km | Tim3out

    1.754 km | HaTschki

    1.640 km | Yammibiker

    534 km | Zange

    167 km | Pauli

    124 km | opi1200

    75 km | pauldenker

    34.535 km | quickshifter

    31.034 km | nepamucke

    28.751 km | ctirol

    26. 900km | Tourer88

    26.001 km | Desoxy

    21.281 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

    16.712 km | Axel*N

    16.400 km | Katastrofuli

    15.261 km | Alfred60

    14.377 km | Anton84

    12.744 km |Gerrit93

    10.821 km | schwam

    10.110 km | Manni7 (seit 11.06.)

    10.000 km | Kurvenprinzessin

    9.378 km | Aircooled

    8.950 km | MT-Hannibal

    8.891 km | divefranz

    8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

    8.071 km | Rostocker

    7.850 km | Reinhard 1

    7.505 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765

    7.200 km | walf - 2.800 CB1300 | 650 FZS600 | 3750 Tracer900GT

    7.100 km | wolfgang b

    6.666 km | Tracer0815

    6.210 km | lebloe

    6.391 km | MotoMic davon 4.492 MT09 | 1.899 XSR700 XTribute

    5.417 km | arink_tracer - 5124 Tracer 9 GT+ | 30 Honda XL250

    5.120 km | Rueckie09

    5.094 km | Berneau

    4.537 km | überholi

    4.503 km | TomG

    4.134 km | Benlo_mt09

    3.562 km | Racer62

    2.956 km |Bremer Biker

    2.780 km | Kartendealer

    2.650 km | Olli 65

    2.602 km | Andreas73

    2.456 km | Pannenpeter

    2.250 km | Dr. Snuggles

    2.235 km | LKYI

    1.768 km | Tim3out

    1.754 km | HaTschki

    1.640 km | Yammibiker

    534 km | Zange

    167 km | Pauli

    124 km | opi1200

    75 km | pauldenker

    ABS?

    Da fängt im Grunde die Unsachlicjhkeit schon an.


    ABS ≠ ABS Punkt.


    Wer jetzt nicht weiß von was ich spreche:

    Selbst die Entwicklung vom Erkennen des Rad-Blocks ist weiter gekommen, in erster Linie aber die Bremsreaktion.


    Wurde „früher“ ein blockierendes Rad detektiert, da fing das ABS den Bremsvorgang mit einem 15kg Vorschlaghammer an zu zerteilen. In den Brems-Pausen holte es dann zu dem nächsten „Brems“-Schlag aus.


    Jo!

    Da war der Bremsweg tatsächlich oft unfassbar zu lange.

    Etwa bei geringem Tempo, wo blockierende Räder den Schneematsch weg geschoben und dann stumpf auf dem Asphalt

    zum stehen gekommen wären. Etwa der Ford „Scorpio“ der fuhr mit wild blinkender ABS-Leuchte ungebremst und zwar komplett über die Kreuzung, wo selbst der mürbeste R4 hätte anhalten können.


    Scorpio ist übrigens keine Band aus der Steinzeit und R4 kein Verhütungsmittel.


    Aktuelle ABS-Systeme werten unfassbar viele Parameter aus der IMU und was weiß ich allem aus. Da wird nicht „nur“ nach was blockierendem gefahndet.

    Und dann die Regelvorgänge!

    Die mit dem steinzeitlichen Hacken zu vergleichen ist einfach unmöglich.


    Und ja, früher fuhr ich auch schon ewig mit ABF. Etwa frühmorgends am KrankfurterKreuz Richtung Flughafen. Alle 4 Fahrbahnen spiegelglatt. In 150m Entfernung begann sich ein Sattelschlepper in Zeitlupe quer über die Fahrbahn zu drehen. Hey! Das war ein Spaß. Mein AntiBlockierFuß und die Gottseidank gleichmäßig ansprechenden Scheibenbremsen meiner Wanderdüne retteten mir und meinem Beifahrer den Arsch. Kupplung konte ich dabei übrigens keine treten, weil Automatik.


    Und?

    Wünsche ich mir diese Zeiten zurück? Weil es zu händeln war?


    🤦

    Wie gesagt, ich kann deine Herangehensweise bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen.

    Aber bist du dir sicher, dass deine angewiderte Haltung dem Thema gerecht wird?

    34.358 km | quickshifter

    31.034 km | nepamucke

    28.751 km | ctirol

    26. 900km | Tourer88

    26.001 km | Desoxy

    21.281 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

    16.712 km | Axel*N

    16.400 km | Katastrofuli

    15.261 km | Alfred60

    14.377 km | Anton84

    12.744 km |Gerrit93

    10.440 km | schwam

    10.110 km | Manni7 (seit 11.06.)

    10.000 km | Kurvenprinzessin

    9.378 km | Aircooled

    8.950 km | MT-Hannibal

    8.891 km | divefranz

    8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

    8.071 km | Rostocker

    7.850 km | Reinhard 1

    7.505 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765

    7.200 km | walf - 2.800 CB1300 | 650 FZS600 | 3750 Tracer900GT

    7.100 km | wolfgang b

    6.666 km | Tracer0815

    6.210 km | lebloe

    6.391 km | MotoMic davon 4.492 MT09 | 1.899 XSR700 XTribute

    5.417 km | arink_tracer - 5124 Tracer 9 GT+ | 30 Honda XL250

    5.120 km | Rueckie09

    5.094 km | Berneau

    4.537 km | überholi

    4.503 km | TomG

    4.134 km | Benlo_mt09

    3.562 km | Racer62

    2.956 km |Bremer Biker

    2.780 km | Kartendealer

    2.650 km | Olli 65

    2.602 km | Andreas73

    2.456 km | Pannenpeter

    2.250 km | Dr. Snuggles

    2.235 km | LKYI

    1.768 km | Tim3out

    1.754 km | HaTschki

    1.640 km | Yammibiker

    534 km | Zange

    167 km | Pauli

    124 km | opi1200

    75 km | pauldenker

    Die Situation hatte ich 2x mit einer 2016er SDGT

    zum Glück nicht ins Kiesbett, fehlte aber nicht viel. Und nein keine Renne, Landstrasse


    Derweil rettete mich aber selbst das super grobschlächtige ABS meiner Sprint ST 1050 vorm Einschlag nach ner Kuppe auf ein Stauende und mit Matsch am Reifen vor ner Ampel.


    Auch das nicht ganz so grob regelnde ABS der RN43 war 2x Einschlagsverhinderer.


    Kurz nach Kauf der 8S dann die Ernüchterung.

    Fahre gemäßigt auf ne Kreuzung zu, will stoppen und es tickert so fein, dass ich dachte hee? Die Bremse verzögerte, aber so was von homöopathisch! „ABS kaputt! Scheiß Bike!“

    Dann stand ich grad so noch am Haltebalken, setz den Fuß auf die Strasse und hey! ich bin bald auffe Fresse geflogen, so glatt wie die war. Hatte es bis dahin nicht wahrgenommen, aber es war ein hauchdünner, kaum zu sehender Belag auf der Strasse. Ohne ABS? Da wär ich voll aufs Maul und über die Kreuzung geflogen.


    Mein Fa(hr)zit?

    Glaube das erübrigt sich. Trotzdem: Wer auf ABS verzichtet, gefährdet sich und andere klar mehr als ohne.

    34.168 km | quickshifter

    31.034 km | nepamucke

    28.751 km | ctirol

    26. 900km | Tourer88

    26.001 km | Desoxy

    21.281 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

    16.712 km | Axel*N

    16.400 km | Katastrofuli

    15.261 km | Alfred60

    14.377 km | Anton84

    12.744 km |Gerrit93

    10.440 km | schwam

    10.110 km | Manni7 (seit 11.06.)

    10.000 km | Kurvenprinzessin

    9.378 km | Aircooled

    8.950 km | MT-Hannibal

    8.891 km | divefranz

    8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

    8.071 km | Rostocker

    7.850 km | Reinhard 1

    7.505 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765

    7.200 km | walf - 2.800 CB1300 | 650 FZS600 | 3750 Tracer900GT

    7.100 km | wolfgang b

    6.666 km | Tracer0815

    6.210 km | lebloe

    6.391 km | MotoMic davon 4.492 MT09 | 1.899 XSR700 XTribute

    5.417 km | arink_tracer - 5124 Tracer 9 GT+ | 30 Honda XL250

    5.120 km | Rueckie09

    5.094 km | Berneau

    4.537 km | überholi

    4.503 km | TomG

    4.134 km | Benlo_mt09

    3.562 km | Racer62

    2.956 km |Bremer Biker

    2.780 km | Kartendealer

    2.650 km | Olli 65

    2.602 km | Andreas73

    2.456 km | Pannenpeter

    2.250 km | Dr. Snuggles

    2.235 km | LKYI

    1.768 km | Tim3out

    1.754 km | HaTschki

    1.640 km | Yammibiker

    534 km | Zange

    167 km | Pauli

    124 km | opi1200

    75 km | pauldenker

    Stimmt. Das hab ich auch beobachtet.

    Der Unterschied ist marginal und wirkt sich erst bei größeren Laufleistungen nennenswert aus. Wieso der überhaupt auftritt ist mir derdinx ein Räzel.

    Den Blick auf den Spicker mit dem Tripzähler abzugleichen ist wirklich easy, wenn du ODO anzeigst musst du wissen welchen Stand du beim Tanken hattest und entspr. rechnen -das wär mir nix.