Ich habe mir das Experiment Carplay angetan.
Displays gibts (sag ich wirklich ungern) saubillig bei Ali (exakt die Teile, die auch hier für >200,- verkauft werden)
Leuchtstark, gut zu befestigen, alles ok.
Aber!
Sprachsteuerung? ->Nix für mich.
Und sehr leider lässt sich das Display, je nach Äpp, nicht oder nur tlw. per Touch bedienen. Im Grunde ist Carplay, wie der Name schon sagt…
Erschwerend kommt hinzu, dass die Funktionalität von Äpps, wenn sie denn überhaupt Carplay unterstützen, seeehr eingeschränkt ist.
Etwa OBD-Dashes werden nur als Tabelle abgebildet, wo das Handy die schönsten Armaturen anzeigen kann…😝
Das liegt aber nicht an den Anbietern der Apps, das sind hauseigene Restriktionen seitens Äppel und AndroidAuto.
Hab ewig gesucht, bis ich auf die Idee kam mir mal die Guidline für CP rein zuziehen.
Unterm Strich isses einem Navi nicht wirklich überlegen.
Das liegt z.T. daran, dass es keine OfflineKarten gibt, oder nicht mehr gibt oder, dass wenn die Netzverbindung abreißt die Kacke am Dampfen Suchen ist.
Ein stinknormales Tomtom nervt zwar auch ohne Ende, funktioniert aber mit seinem rudimentären Funktionsumfang dann aber doch am einfachsten.
Ich hab das CP jedenfalls wieder abgenommen. Es war ne Weile simultan mit dem tt montiert um den Unterschied etc. zu erfahren: Ja, es funktioniert, ist locker genauso hell und kann dies und das…
WA z.B.
Ohne Headset nutzt es null. Und Headset hab ich schon vor Jahren wieder ausgebaut.
Kann sich nat. jeder ablenken wie gewünscht.
Aber hey!
Wenn du es wirklich ernst meinst mit Kurventechnik, dann ist das ein 100% Job. Der duldet einfach keine Ablenkung -auch nicht Steppenwolf! 😎
Was anderes wäre, würde das Smartphone 1:1 abgebildet. Aber der CP/AA „Umweg“ ist aktuell am ehesten im PKW funktional.
Zum Glück war der Versuchs-Ballon mit dem Ali-Teil keine große Investition.