Beiträge von gescha71

    Darf doch jeder machen wie er will. Nur weils einer nicht bracuht/will, heißt das noch lange nicht das ein Andere das auch nicht brauchen/wollen darf. Und Umgekehrt.


    Ich verstehe aber warum man verhindern will das sich Leute irgendwas auf den Helm schnallen/schrauben/kleben. Eigentlich sollte ein Helm im Sturzfall keine langen Hebel dran haben oder Krallen die das rutschen verhindern. Der soll schützen und dir nicht das Genick abhebeln oder den Hals lang ziehen.

    Darum sind die Helme auch getestet, und es gibt eine Helmpflicht, da sollte definiert sein was als Helm gilt (interessant das in DE "angemessen" so undefiniert ausreicht).


    Natürlich gefällt es den Helm Herstellern wenn Original zubehör gekauft werden muss. Aber es steht jedem Hersteller von "Anbaugeräten" frei seine Geräte mit den Helmen testen zu lassen um nachzuweisen das von dem Anbauteil keine Gefahr ausgeht. (z.b. weil die bei Sturz abbrechen und eben nicht das Genick abhebeln).


    Dient also nicht nur dem Geldmachen, sondern tatsächlich der Sicherheit. Und ja, ist lästig weil man evtl. gewohntes nicht mehr machen darf, könnte aber sein das es vernünftiger ist die GoPro nicht mehr mit einem 10cm Arm am Helm aufzuschreuben (Übertriebenes Beispiel zur Veranschaulichung). Neue Vorschriften sind nicht immer reine Schikane, als die Helmpflicht kam haben sich auch viele aufgeregt das man nicht mehr ohne darf und was für ein Schmarren der Helm doch ist. Fragt das heute noch jemand?


    Und "die EU" gibt es nicht als alleiniger abgehobener Herrscher. Das sind alle unsere eigenen Regierungen die das gemeinsam entscheiden. Oft sogar verpflichtend Einstimmig. Auch wenn unangenehme Gesetze/Regeln/Entscheidungen gern auf die EU geschoben werden von unseren eigenen Regierungen. Wenn was vorteilhaftes gemeinsam beschlossen wird, dann verkaufen die das gerne als "die österreichische, die deutsche, die xxx" Regierung macht so tolle Sachen für die "eingenen Leut' ", das Böse/Unangenehme kommt dann gern von der gemeinen EU. Und nichts was gemacht wird ist für alle gut oder schlecht. Selbst das Lobbying ist wichtig, wobei oft unausgewogen und wer mehr Geld hat, hat mehr Lobbymacht. (Das ist natürlich schade). Aber ohne Lobbies könnte kein Politiker im Ansatz sinnvolle Gesetze/Rahmmenbedingungen schaffen. Dazu kennen sich politiker in der Sache zu wenig aus. Resultat wäre poplismus. Das unglecihgewicht in der Lobby arbeit ist die Schattenseite. Da setzt dann oft wer nur einseitige Interessen durch, weil eben genug Überzeugungsarbeit und Werbung gemacht wird für die eigenen Interessen.


    Meine Meinung. Jeder darf und soll seine Eigene haben.

    Auch wenn ich mich freue wenn jemand meine teilen, sind mir alle ebenso lieb die eine andere Vertreten.

    Ich hoffe meine eigene basiert auf fundierten Überlegungen, und gehe mal vorab davon aus das Andere Ihre ebenso fundiert bilden.

    Der rest sind persönöiche Interessen, Die dürfen sich unterscheiden. Am besten man findet einen gemeinsame Linie, oder einen guten Kompromiss.

    Leben und Leben lassen.


    Hab Euch alle Lieb.

    Ich gehe davon aus Du hast das UBS nicht ausgeschalten, oder? Wenn ausgeschalten, dann leuchtet das Symbol sowieso immer. (Sorry, will Dir das nicht unterstellen!!!). Als ich es unterwegs mal schnell vor der nächsten Etappe ausgeschalten habe ist mir die Lampe erst nach ein paar km aufgefallen, und weil ich das kleine Symbol während der Fahrt (in der Gruppe, konnte nicht stehenbleiben) in dem Abstand schwer erkennen konnte, hat mich das ganz schön verunsichert, dachte es steht dort ABS. Leichte Altersweitsichtigkeit hilft hier nicht diese winzig Schrift im Bremsensymbol zu erkennen, war auch mit Fahren beschäftigt und konnte mich an das extra Symbol aus der Anleitung nicht erinnern.


    Wenn UBS eingeschalten ist und das Symbol trotzdem leuchtet, dann hats was. Bin gespannt was da im Argen liegt.

    arink_tracer: Die Frage ist wie man sich "offiziell" beschwert. Ich habs bei meinem Händler bemängelt, wie ein Freund auch. Der hats weitergegeben (soweit glaub ich Ihm) bekommt aber kein Feedback. Wo hast Du die Schilderung des Problems als Beschwerde abgegeben?

    Aber das ist Off Topic hier, kannst Du das im Brems-Thread teilen?

    Hi Trebbler,

    ich gehe davon aus das Honda bei den genannten Maschinen wie bei der AfricaTwin und der NT Google Android Auto bzw Apple Car Play implementiert hat. Ja, das ginge problemlos wenn das die anderen Hersteller nur implementieren und die Lizenzen zahlen würden.


    Ich weiß nicht warum sich die alle das Leben so schwer machen was eigenen zu implementieren (was ja auch nicht gratis ist) .


    AA und CP würde überall problemlos funktionieren.....Hab noch bei keinem Auto damit Probleme gehabt.

    Ich hab die ganze Konnektivity inzwischen abgeschalten und Nutze Handy und Headset wieder ohne das Motorrad. Lautstärke und Lied weiterschalten mach ich wieder mit dem Helm.


    Die wireless Verbindung zum spiegeln hat nie stabil und nachvollziehbar funktioniert. Meist ist die Internetverbindung weg wenn sich das Handy mit der Maschine verbindet. Das mag aber an der seltsam implementierten Logik des Samsung liegen sobald man in einem Wifi ist. Nutzung mobiler Daten geht da nur wenn man automatisch zum WIfi verbinden aus hat. Wenn man automatisch verbinden einstellt, nimmt er die Mobilen Daten als alternative Internetverbindung wieder weg aus den Samsung Einstellungen.


    Und das Headset verbindet sich nur beim starten mit dem mopped. Wenn man unterwegs das Headset mal ausschaltet, oder z.b. wegen einer Bluetooth 2 Wege Verbindung zu anderen Headsets die eine Verbindung zum mopped verliert stellt sich die nicht mehr wieder her.


    Das ist alles Murks, instabil und zum vergessen. Den Ärger ist es nicht wert, und das Garmin Motorize mag ich such nicht.


    Also wieder klassisch. Handy mit Headset per Bluetooth, navigation mit Tomtom. Pasta.

    Ja, bleibt weiterhin Spannend ob da was optimiert wurde für die 2025er Modelle, und ob da ein SW update für die Bisherige kommen wird. (Aber für die Probleme mit dem UBS bei der aktuellen gibts ja einen eigenen Tröt)


    Bin gespannt ob die "normale GT" wirklich keine Griffheizung mehr hat. Das wäre der negativ Hammer. Aber der Aufpreis lt. Konfigurator wäre nicht wirklich hoch.

    ABS: Frage deshalb weil sie bei der Aktuellen das Kurven ABS ja abschalten sobald man das UBS abschaltet. Also ohne das Radar gestützte Bremsen, auch kein Kurven ABS (warum auch immer)

    Griffheizung: Das wäre schräg, das hatte schon die 900GT serienmäßig.

    Hast Du irgendwo herausgelesen ob die GT trotz fehlendem Radar ein Kurven ABS hat? Hab dazu nix gefunden. Für die paar genannten Spielereien finde ich den Aufpreis schon happig. Hab aber keine echte feature Liste gefunden für die beiden Modelle, eine Übersicht wäre schon nett.

    Zusätzlich fehlt anscheinden der Komfortsitz. Und Griffheizung ist bei beiden im Konfigurator auswählbar, ich denke die Webseite (der konfiguraor) ist noch nicht 100% korrekt umgesetzt.


    Broschüre scheint nur die alte auf der DE und AT Seite zu sein, bin gepannt ob dort dann mehr drinsteht sobald sie online ist für das 2025er Modell.