Hallo Leute,
Ich befürchte ich habe hier einige mit meinen Einstellungen-Tips für Samsung Handies in die Irre geführt weil ich einem Irrtum unterlegen bin. Ich habe die Einstellung unter Punkt (1) falsch interpretiert.
Inzwischen habe ich es mit testen zuhause und mit einem Bekannten zusammengebracht die Wifi Verbindung zu einem WLAN ohne Internet herzustellen, und parallel die Datenübermittlung via Mobile Daten abzuwickeln.
Wäre nett wenn das noch jemand überprüfen könnte. Mit folgenden Einstellugnen sollte es funktionieren:
1.) ->Einstellungen->Verbindungen-> WLAN->(3-Punke Menü oben rechts)->Intelligent Wifi: "Zu mobilen Daten wechseln": OFF
- Diese Einstellung scheint dafür zu sogen das WLANs die kein Internet haben getrennt werden, und dann auf Mobile Daten zugegriffen wird. Die Trennung bedeutet das die Yamaha nicht mehr verbunden ist. Daher: OFF, dann bleibt das Yamaha Netzwerk verbunden.
2.) ->Einstellungen->Verbindungen-> WLAN->(3-Punke Menü oben rechts)->Intelligent Wifi: "Zu besseren WLANs wechseln": OFF
- Wenn das eingeschalten ist, nimmt das Telefon jegliches besser funktionierendes WLAN. Speziell zuhause, neben einem WLAN mit Internetzugang schaltet das Telefon dann das WLAN um. Somit wieder die WLAN verbindung zur YAmaha getrennt.
3.) ->Einstellungen->Verbindungen-> Mobile Daten: ON (geht evtl. auchh via Quick Links direkt)
4.) ->Einstellungen->Verbindungen-> Datennutzung -> Datensparen: AUS
- Bin mir nicht sicher ob das ein Muss ist.
5.) Optional: Dazu muss aber das Entwicklermenü aktiviert sein, das ganze sollte aber auch ohne diese Einstellung funktionieren.
-> Einstellungen->Entwickleroptionen-> Mobile Datennutzung immer aktiviert: ON
Diese Einstellung läßt den Datenlink zum Mobilen Netz immer aktiv (auch wenn man in einem WLAN ist) , somit funktioniert der Wechsel von WLAN auf MobileDaten schneller. Normalerweise kappt das Handy die Mobile Datenverbindung solange man in einem WLAN ist. Will nun eine App ins internet, und der WLAN hotpspot hat kein internet, dann wird der Mobile Datenlink erstmal aufgebaut, was eben dauert. Nichtdestotrotz, prio bleibt WLAN. Bei WLAN mit Internet, saugt man also keine Daten vom Mobilen Datennetz, sondern via WLAN.
Wenn man sich das erste mal mit dem Yamaha Hotpsot/WLAN verbindet, muss man "immer verbinden" wählen. Sonst verbindet sich das Telefon nicht automatisch in Zukunft mit dem Hotspot. Die Netzwerkausnahme die erstellt wird kann man lassen.
Man sollte auch nichts zusätzlich bei der ->Einstellungen->Verbindungen-> Datennutzung ->"Für Apps zugelassene Netzwerke" nichts speziell einstellen müssen. Nur müssen natürlich Mobile Daten (Standard ist "Mobile Daten oder WLAN) aktiviert sein. WLAN abschalten bei irgendwelchen Apps ist nciht notwendig.
Mit der Einstellung hats funktioniert, ich hab aktuell kein Mopped um das selbst auf Stabilität zu testen, aber wie gesagt, bei einem Kumpel hat das funktioniert.
Bitte testen und feedback ob ich diesmal richtig liege oder wieder nicht. An sich scheint Samsung Mobile Daten als backup immer nutzen zu können. Ohne spezielle Einstellungen. Man kann das zwar extra abschalten indem man Mobile Daten gesamt oder für spezielle Apps unterbindet, aber das ist ja nicht das Ziel. Sobald ein WIFI Internet Zugang hat, priorisiert das Handy automatisch das WLAN.
Gescha