Alles anzeigenWas machst du denn hier im Laberthread?
Wie der Titel schon sagt:
"Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge …"
ich hab' gelabert und schupps ist der Offtopic-Beitrag auch schon hier gelandet.
Alles anzeigenWas machst du denn hier im Laberthread?
Wie der Titel schon sagt:
"Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge …"
ich hab' gelabert und schupps ist der Offtopic-Beitrag auch schon hier gelandet.
Alles anzeigenTja, PM ist Private Message und nur die grauen Rentner sagen PN dazu.
Man kann natürlich immer, wenn es die Situation erfordert, etwas passendes erfinden.
Hier liegst Du falsch: zufällig weiss ich von einer bekannten Bekannten, dass PM für Penis Massage steht.
Apropos 'steht' ... ooh, ich glaube, das wird jetzt OT, also 'Off Topic' (manche Witzbolde behaupten ja, OT stünde für 'oberer Totpunkt' und das in einem Mopedforum).
Alles anzeigenDas Problem ist auch, dass manche einfach nicht dazu in der Lage sind eine gewisse Art Selbstreflektion zu betreiben, wenn Sie mit ihrer Meinung/Wissen - bzw. Halbwissen mal falsch liegen.
Nein es wird die Meinung durchgeboxt und dann kommts zu unnötigen Anfeindungen.
Deshalb vermeide ich es inzwischen, hier Kommentare zu schreiben.
Alles anzeigen20€ der Liter Öl ... Werkstätten sind schon Verbrecher ...
Glücklicherweise kommt noch MwSt. dazu, so dass sich das Ganze zu 22,80 €/l zusammen addiert.
Alles anzeigenGenau so, Trapezförmig
Im Bild, das Triple/one eingefügt hat, sind Parallelogramme. Wenn Du das Bild anklickst, siehst Du eine Erklärung, was den Kolben zurückzieht. Ich sehe da keine um sich schlagenden, pendelnden Scheiben, die Widerständen ausweichen.
Alles anzeigenSchwimmende Scheiben drücken sich vom Belag weg, sie weichen dem größeren Widerstand aus. Führt dazu, das sie etwas nach links und rechts schlagen und dadurch den Belag zurück drücken.
Alles anzeigenDas funktioniert bei den Moped-Hinterradbremsen und allen meinen Autos ganz ohne schwimmende Bremsscheibe.
Auch dort sind keine schwimmenden Bremsscheiben.
Alles anzeigenNaja, es gibt auch symetrische, dann sind die Scheiben schwimmend aufgehängt und drücken darüber die Beläge wieder zurück. Gummilippe als Rückzug ist nur eine Möglichkeit.
Ich kenne nur Ringe mit rechteckigem Querschnitt, ganz wenige konische und keine mit extra Dichtlippe.
Wenn der Kolben nach vorne Platz hat, erfolgt beim Betätigen der Bremse kein nennenswerter Druckanstieg und der Kolben gleitet durch den Rechteckring nach vorne.
Sobald der Bremsbelag anliegt, steigt der Druck und der Rechteckring wird ein wenig in den Spalt zwischen Bohrung und Kolben gedrückt und dabei verformt, wodurch der Dichtring den Kolben fest umschliesst. Der Kolben kann jetzt nicht mehr im Rechteckring gleiten. Sobald der Druck weg ist, zieht diese Verformung den Kolben zurück.
Das funktioniert bei den Moped-Hinterradbremsen und allen meinen Autos ganz ohne schwimmende Bremsscheibe.
Alles anzeigenNachtrag: Dichtungen haben eine Einbaurichtung, sie sind nicht symmetrisch.
Meine sind (rotations-, punkt- und spiegel-)-symetrisch. Meine haben auch keine Dichtlippe oder eine gekennzeichnete Einbaurichtung. Auch im WHB gibt es keinen Hinweis dazu.
Alles anzeigenEventuell ist das auch der Grund warum es wie du anfangs sagte 100x funktioniert und dann nicht mehr. Jedenfalls eine Möglichkeit.
Alles anzeigenJetzt auch nach gefühlten 100x bremsen kein Druck am Bremshebel…
Es hat nicht funktioniert.
Alles anzeigenWie hast du das geprüft?
Asche auf mein Haupt: Juli 2016 war die DOT 5.1 (die war grenzwertig). Die oben erwähnte DOT 4 hab' ich November 2014 geöffnet.
Bremsflüssigkeitstester. Meiner springt bei ca. 1% Wasseranteil auf gelb, über 2% auf rot (ob das auch stimmt, habe ich natürlich geprüft).
Bevor jetzt der Einwand kommt, dass die Brühe 0.95% Wasser gehabt haben könnte und somit grenzwertig war, was der Tester aber noch 'grün' anzeigen würde: nein. Um zu vermeiden, dass ich grenzwertige BF verwende, entnehme ich in so einem Fall eine kleine Menge. Im Wechsel prüfe ich die entnommene Menge mit dem Tester und gebe Wasser dazu. In obigem Gebinde war der Wassergehalt noch weit weg von 1%.
Wer meint, dass Werkstätten in dieser Frage sehr sorgsam agieren: vor einigen Jahren hatten sich in meiner Garage ein paar Liter Bremsflüssigkeit angesammelt (sauber aufbewahrt in Klarglas-Sprudel- und O-Saft-Flaschen). Das Zeug hab' ich zu einer Werkstatt gebracht und gefragt, ob die das entsorgen können. Der Gute sagte nur, so gut wie das noch aussieht, verwendet er das noch.
Alles anzeigenZwei Jahre war mir die offene Flasche dann nicht so geheuer
Also ich mach' die Flasche einfach mit dem Schraubdeckel wieder zu.
Im Januar 2023 war der Inhalt eines im Juli 2016 geöffneten Gebindes noch in Ordnung. Ob's noch länger gehalten hätte: k.A., es war leer.
Alles anzeigenDie meisten Regelsysteme sind auf das original verwendete Bremsmedium abgestimmt.
Und das bedeuted was genau? Welchen Einfluß hat die verwendete Bremsflüssigkeit auf das Regelsystem?