Bremsbeläge vorne wechseln - warum Entüftungsschraube benützen

  • #41

    Hi

    Ich war auch der Meinung das der Dichtring zumindest Konisch ( Trapezförmig) ist und man auf die Einbaulage Achten muss. Aber vielleicht verwechsle ich das mit den Kolbenringen. Hab auch nur viereckige gefunden. ;)


    Beim Bremsen wird der Ring Trapezförmig.





    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #42

    Genau so, Trapezförmig, was dazu führt das ein Stück nach oben rausschaut und sich dehnt. Auf der Oberseite sind dann 2 etwas aufragende Ringe, ca 0,1mm, quasi wie zwei Wellen oben drauf. Die dichten, damit bei der Verformung nichts raussuppt.


    Schwimmende Scheiben drücken sich vom Belag weg, sie weichen dem größeren Widerstand aus. Führt dazu, das sie etwas nach links und rechts schlagen und dadurch den Belag zurück drücken. Wir reden von weniger als 0,1mm Abstand Belag zur Scheibe und pendelbewegungen von einigen 1/100mm.

  • #43

    Ich glaub, bei meiner 91er FJ1200 gibt's Dichtringe und davor noch 'nen Ring, der Schmutz am Eindringen hindern soll. Aber über die Profile weiß ich aus dem Handgelenk jetzt nix mehr - ist lange her, daß ich die mal zerlegt gesehen habe ...


    Wobei - Bremse mach ich lieber nix selber (außer vielleicht Bremsflüssigkeit nachkippen). Mit dem ABS ist das Entlüften u.U. nochmal anspruchsvoller, und mir ist mein Leben einfach lieb ...

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

  • #44

    Im Bild, das Triple/one eingefügt hat, sind Parallelogramme. Wenn Du das Bild anklickst, siehst Du eine Erklärung, was den Kolben zurückzieht. Ich sehe da keine um sich schlagenden, pendelnden Scheiben, die Widerständen ausweichen.


    Auch dort sind keine schwimmenden Bremsscheiben.

  • #45

    Meinem Kenntnisstand haben alle Bremsscheiben einen minimalen Schlag. Eben auch um die Bremsbeläge nach dem Bremsen wieder von der Bremsscheibe zu lösen und Reibung zu vermeiden. Alleine die Dichtung könnte das wohl kaum auf Dauer allein bewerkstelligen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bin halt kein Fachmann und gehe nur mit äußerter Bedacht an Bremsarbeiten dran. Und bevor ich an eine mir neue bzw. unbekannte Bremsanlage ran gehe, ist das Studium der entsprechenden Fachliteratur Pflicht. Bei Arbeiten wie Bremssattelüberholung bin ich lieber raus und lasse den Fachmann ran. Und Bremsenentlüftung bei ABS-Systemen, da lohnt es sich für mich nicht elektronische Ansteuerungshardware zu erwerben. An anderer Leuts Mopeds lasse ich eh die Finger weg von Arbeiten an der Bremsperipherie. Bremsen sind ein schlechtes Thema um Geld sparen zu wollen. Dann lieber noch ein alkoholfreies Bier weniger 🤪.

  • #46

    Schwimmende Bremsscheiben ermöglichen durch die relativ flexible Befestigung sich bei starker Hitzeentwicklung besser ausdehnen zu können. Verhindert das sich die Bremsscheibe verzieht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!