Bremsbeläge vorne wechseln - warum Entüftungsschraube benützen

  • #1

    Kann mir jemand erklären, warum lt. Reparaturanleitung bei RN43/57 beim wechseln der Bremsbeläge die Entlüftungsschraube (mit Schlauch etc.) geöffnet werden soll? Beim Zurückdrücken der Bremskolben mag der Bremsflüssigkeitsspiegel im Behälter etwas steigen aber die Flüssigkeit wird doch nicht mehr.


    Ich habe die Beläge gemäß Handbuch ersetzt aber ohne öffnen der Entlüftungsschrauben/Bremsflüssigkeitsbehälters. Die Probefahrt ist leider erst ab den 1.3.22 möglich um die Bremswirkung zu testen.


    Grüße aus dem wilden Süden

  • #2

    Servus


    Jepp ist nicht nötig die Entlüftungsschraube zu öffnen. Ich mach das auch so wie Du.


    Beläge zurück drücken, Behälter im Auge behalten und wenn es zuviel wird, absaugen. Später dann wieder auffüllen bis Max.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Hab ich auch noch nie so gemacht. Ich hab den Behälter geöffnet, dort vll 100ml mit einer Spritze raus gezogen, Beläge gewechselt und dann wieder bis max aufgefüllt.

  • #4

    So wie Wortex schon geschrieben hat.

    Entlüftungsschraube öffnen und Schlauch aufstecken, müsste man nur, wenn man den Behälter nicht öffnet. Beides ist möglich.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #5

    Entlüftungsschraube sollte vlt. daran erinnern, die Bremsbrühe zu erneuern.

    Meine sah nach 1,5 Jahren schon leicht trübe aus. Da sie im Mai eh dran gewesen wär, hab ich gleich auf neu gesetzt. Und genau dann brauchts die Schraube.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    In den Behälter passen keine 100ml.


    Wenn du mit allmählich verschlissenen Belägen zur Inspektion kommst und die Flüssigkeit gewechselt wird, hast du zu viel Flüssigkeit im System, um die Kolben zurückzudrücken.

    Daher die Flüssigkeit immer wechseln, wenn die Beläge gewechselt werden oder eben nur über die Entlüftung ablassen.

  • #7

    Keine Ahnung, vll warens auch 10ml oder so.


    ähm? Nein... man sollte sich einfach jedes Jahr einen Termin ins Handy machen.

  • #8

    Na wenn du komplett verschlissene Bremsbeläge hast und du eventuell zuvor noch die Bremsflüssigkeit wechselst/wechseln lässt und derjenige den Bremsflüssigkeitsbehälter voll auffüllt hast du dann beim Zurückdrücken der Kolben zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
    Es könnte also sein, dass du die Kolben nicht ganz zurückdrücken kannst. Oder du kannst dich beim nächsten Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters auf eine Sauerei bereit machen. ^^
    Und weil es immer wieder welche gibt die es vergessen: Vor dem Zurückdrücken der Kolben, nochmal etwas rausdrücken und reinigen (Spüli+Wasser), sonst drückst du dir den kompletten Dreck/Bremsstaub in die Dichtungen zurück. =O

  • #9

    Eine gute Werkstatt weis aber schon, ob sie randvoll oder eher minimum füllen sollen. Bremsbeläge checken gehört normalerweise mit zum Service beim Brühwechsel. Eine Werkstatt die mit abgenudelten Belägen randvoll macht, sieht mich kein zweites Mal. Den die haben keine Ahnung und so jemanden möchte ich weder an den Bremsen rumfummeln lassen noch woanders am Moped.

  • #10

    Ähem.

    Wer die Beläge wechselt, bevor sie hin sind, sollte vorher eigentlich nichts nachfüllen müssen. Dafür ist der Ausgleichsbehälter ansich gedacht.


    Kritisch ists, wenn die Min-Markierung unterschritten wird.

    Mutmaßlich isses ein Hinweis auf nen Defekt -klar, dass dann nachgefüllt wird, schon zum Schutz des Hand-Bremskolbens, es sollte dann aber schnellstens die Ursache ermittelt werden.

    Ich tippe da in erster Linie auf verschlissene Beläge. Und da ist mehr Flüssigkeit…:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!