Alles anzeigenWeil es das dann wäre
Ja, das wäre es. Aus dem Grund baut man das Teil an. Um es nicht so zu haben brauche ich nichts anbauen: nicht so ist es bereits.
Alles anzeigenWeil es das dann wäre
Ja, das wäre es. Aus dem Grund baut man das Teil an. Um es nicht so zu haben brauche ich nichts anbauen: nicht so ist es bereits.
Alles anzeigenAber....die sollen ja auch nicht komplett spielfrei sein...
Aha ... warum nicht?
Alles anzeigenLustig wie eine einfache Frage, ob die Temperatur des Kühlmittels normal ist, so ins Detail zerlegt werden kann
Saarländer hat gefragt, Just lean it! hat geantwortet
Aber Du hast natürlich recht. Es interessiert heute kaum jemanden mehr, wie die Dinge wirklich funktionieren, wozu also was erklären.
Ich hab' mir das, nicht nur aus diesem Grund, schon eine Weile abgewöhnt.
Da ich nun schon am Schreiben bin, eine letzte Anmerkung im letzten Beitrag:
Alles anzeigenDer 2T benötigt deutlich niedrigere Kühlmitteltemperaturen als der 4T
Ärgerlicherweise wird das Abführen der Energie mit sinkender Temperaturdifferenz (in dem Fall Kühlwasser- und Umgebungstemperatur) immer uneffektiver (das liegt an ... ich lass' das mal).
Für 60° Wassertempertur sind das im Hochsommer bei 40° nur 20° Differenz, wenn bei der MT der Kühler einschaltet aber schon über 60°.
Alles anzeigenAber deine Schreibart: "Ende der Diskussion, Ich habe meine Antwort" stößt mir doch ein wenig auf.
Alles anzeigenUnd sich dann noch über Antworten aufregen die ihm nicht gefallen.
Es ist durchaus meist unerquicklich, auf technische Fragen zu antworten; glücklicherweise kann man solche Folgen vermeiden.
Alles anzeigenNein, zu kalt die Verbrennung. Wir haben ja einen Keramikträger der die Energie aufnimmt
Ich war gedanklich bei so was:
Alles anzeigenDie Abgase beim Gasstrahler sind absolut Harmlos. Den es entsteht kein CO, sondern zu 100% CO2.
Stickstoffmonoxid?
Alles anzeigenAlles in 12.9 Güte.
Apropos. Kennt sich da wer aus? In Edelstahl gibts diese Güte nicht?
Alles anzeigenV4A hätte annähernd ähnliche Festigkeit sofern er nicht geglüht wurde.
Du kennst V4A mit fast 1200 N/mm2 Zugfestigkeit und nahezu 1100 N/mm2 Streckgrenze? Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?
Grüße
Schröder
Alles anzeigenalso eher sowas wie Bremsen für Nichtschwimmer.
Ja, der Seepferdchen-Aufnäher würde eh nicht lange halten.
Alles anzeigenund das erst mal bei schwimmenden Scheiben...
Ja danke auch ...
Jetzt hab' ich einmal versucht das Ganze nicht allzu kompliziert zu machen (damit Puls130 nicht noch sein Moped verkauft) und schwimmende Scheiben extra NICHT erwähnt, und jetzt das...
Grüße
Schröder
Alles anzeigenKlar wer das so machen möchte, kann das ja tun. Wie schon gesagt wurde, gibt es einiges was man im Mondlicht in der Walpurgisnacht tun kann.
Ja schon, aber wenn's technisch gar nicht geht, kann ich mir den Werwolf-Urin literweise reinschütten: es tut dann nicht.
Das einzige was dann noch geht: man könnte sich das Ganze schönreden ... Mist, genau das macht man ja bereits.
Alles anzeigenIn meinen Augen ist das was Herr Moss da tut, völlig Falsch.
Oh oh, Du traust Dich was ... dafür gibt's bestimmt einen Titel. 'Der Allwissende' ist ja schon vergeben, bin gespannt, was kommt ...
Alles anzeigendann Wette ich das der Sattel entweder nach Außen oder Innen gedrückt wird, jeh nachdem welche Kolben die Beläge zuerst an die Scheibe anlegen.
Genau.
Aber davon abgesehen: wieweit könnte der Sattel denn überhaupt 'ausgerichtet' werden?
Die beiden im Sattel eingepressten Hülsen sind Passhülsen zur lagerichtigen Montage des Bremssattels. Dadurch kann man den Sattel einfach aufsetzen und festschrauben (die Passage im WHB ist aufschlussreich), eigentlich ist da nix mit ausrichten, nur 'mal so am Rande.
Natürlich hat das Ganze Spiel (sonst hätte man jedesmal richtig Spass, wenn der Sattel runter muss) und kann in seiner Lage ein wenig verändert werden.
Ich hab' nachgemessen: bei meiner haben die beiden Hülsen einen Aussendurchmesser von 13,97mm, die Bohrungen im Gabelfuß 14,11mm, der Abstand der Bohrungen ist 110mm. Also kann der Sattel aus seiner Mittellage satte 0,07 Grad (=4,2 Winkelminuten) nach links oder rechts verdreht oder 0.07mm oben und unten nach links oder rechts verschoben werden (dass die beiden Zahlenwerte gleich sind, ist Zufall; den Winkel hab' ich natürlich ausgerechnet).
Für alle, die es anschaulicher mögen: das Spiel oben und unten sind jeweils zwei Haardicken!
Viel Spass beim Ausrichten, nicht die Haare raufen (evtl. ein Haarnetz tragen) und mutig das gesamte Spiel von über einem Zehntel mm ausnutzen.
Interessant wäre noch die Antwort auf die Frage, wie denn die 'ideale' Position des Sattels innerhalb der zwei Haardicken aussieht, wenn die Beläge nicht mehr neu sind und an allen Ecken unterschiedliche Maße aufweisen, so wegen paralleler Kanten und Ebenen ...