Bremsbeläge vorne wechseln - warum Entüftungsschraube benützen

  • #31

    Nun, wenn Kolben raus sagt man normalerweise das man auch die Dichtung wechselt. Muss man nicht zwingend, aber gilt als nötig lt Lehrbuch. So lernt man das in der Ausbildung auch. Wenn Kolben raus war, egal wie schnell du reindrückst, zwingend entlüften. Flüssigkeit baut ca 100Bar Druck auf, weil es nicht komprimmiert wird. Luft drückt sich zusammen und baut keinen Druck mehr auf. Du hast sagen wir mal 1-2cm³ Pumpenvolumen und 1cm³ Luft. Dann bekommst 2 Bar Druck hin. Statt 100.


    Was ebenfalls fehlt ist Bremsflüssigkeit, der Teil der verloren ging. Möglicherweise hast den nachgefüllt, schreibst das aber nicht.


    Und wie Jojo sagte: in Zukunft lass die Finger weg. Deine Kenntnisse sind zu wenig um selbst Hand anzulegen. Du wirst am Ende deswegen Unfall bauen und dich und andere gefährden. Zwar ist es kein Hexenwerk Motorrad zu reparieren, aber es setzt ein gewisses technisches Verständniss voraus. Schon das du den Bremshebel betätigst ohne Beläge zeigt, das du keinen Schimmer hast wie es funktioniert. Und daher auch nicht wissen kannst worauf du achten musst. Nur weil viele ihre Beläge selbst wechseln heist das nicht es ist Plug&Play. Motorräder haben keinen Rückgängigknopf wie dein Computer und wenn man was falsch macht kann man auch nicht an die Steklle zurück gehen wo es noch funktioniert hat.


    Alternativ: such dir jemand der es kann, lerne dort von ihm, mach Reparaturen zusammen und wenn du irgendwann meinst es kapiert zu habenb, dann kannst wiederselbst Hand anlegen. Soweit zur Erklärung eines "Profi". Ich bastel seit den 80 an Fahrzeugen rum, auch wenn ich das nicht gelernt habe.

  • #32

    Danke!

    Ich hab halt den Bremshebel ohne Beläge betätigt damit die Kolben noch ein Stückchen weiter rausfahren damit ich den Schmutz vorne mit Bremsenreiniger säubern kann.

    Ist das Tabu ?

  • #33

    Ganz genau, wenn du das machst,Holz dazwischen legen das sie Begrenzer haben.


    Nachtrag: Dichtungen haben eine Einbaurichtung, sie sind nicht symmetrisch. Sie sollen den Kolben einige 1/100mm zurück ziehen durch ihre Gummispannkraft. Es kann sein, das nach dem rausrutschen und schnell wieder reinstecken, diese Dichtungslippe das nicht mehr macht. Dann liegen deine Beläge an der Scheibe an, vieleicht nicht sofort, vieleicht auch erst in 1000 oder 5000km. Als nächstes werden sie dadurch heisslaufen und am Ende willst du anhalten und deine Bremse ist so überhitzt das kaum noch Bremswirkung da ist. Eventuell ist das auch der Grund warum es wie du anfangs sagte 100x funktioniert und dann nicht mehr. Jedenfalls eine Möglichkeit.


    So oder so, in einer Werkstatt würde man nun Dichtsatz bestellen, komplettabbauen, auch von der Leitung trennen, reinigen, mit Bremsflüssigkeit benetzen, Dichtungen einbauen, Kolben nach Herstellerangaben einsetzen(liegt dem Dichtsatz normalerweise bei diese Anleitung), dran bauen, Leitung montieren, Bremsen Entlüften, incl ABS-Modul, dazu ist ein Diagnosegerät nötig zum ansteuern.


    Ich glaube nicht, das du das so aus dem Bauch heraus hinbekommst mit dem was wir aktuell von dir gelesen haben. Lass das nun einmal in der Werkstatt ordentlich machen. Damit du sicher sein kannst, das die Bremse funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chefin ()

  • #34

    Chefin hat soweit alles gesagt. ;)


    Und die Kolben mit Blauer ATE Paste einsetzen. Bringt wirklich was. :thumbup:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #35

    Schau mal was über Hydraulik nach.

    Du bekommst mit dem kleinen Hebel solche Drücke hin, dass Du ohne Bremskraftverstärker mal locker bei Falschbedienung einen Stoppie macht. Wie schon gesagt, 100 bar sind möglich.

    Wenn der Kolben keinen Gegendruck durch den Belag hat, ist der schneller raus, als Du schauen kannst - hast Du ja schon getestet...

    Also NICHT mehr fahren und in die Werkstatt.

  • #37

    Es gibt beim Polo ein gutes Video zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.

    Entlüften ist nix anderes. Musst das System mit neuer Bremssflüssigkeit spülen.


    Das mit der Kolbendichtung wäre mir aber selbst auch zu heikel und würde das in der Werkstatt prüfen lassen.

    Aber dazu haben dir hier alle geraten 😉

  • #38

    Meine sind (rotations-, punkt- und spiegel-)-symetrisch. Meine haben auch keine Dichtlippe oder eine gekennzeichnete Einbaurichtung. Auch im WHB gibt es keinen Hinweis dazu.


    Es hat nicht funktioniert.

  • #39

    Stimmt, falsch gelesen.


    Naja, es gibt auch symetrische, dann sind die Scheiben schwimmend aufgehängt und drücken darüber die Beläge wieder zurück. Gummilippe als Rückzug ist nur eine Möglichkeit. Es gibt verschiedene Arten dafür zu sorgen das die Kolben zurück fahren.

  • #40

    Ich kenne nur Ringe mit rechteckigem Querschnitt, ganz wenige konische und keine mit extra Dichtlippe.


    Wenn der Kolben nach vorne Platz hat, erfolgt beim Betätigen der Bremse kein nennenswerter Druckanstieg und der Kolben gleitet durch den Rechteckring nach vorne.

    Sobald der Bremsbelag anliegt, steigt der Druck und der Rechteckring wird ein wenig in den Spalt zwischen Bohrung und Kolben gedrückt und dabei verformt, wodurch der Dichtring den Kolben fest umschliesst. Der Kolben kann jetzt nicht mehr im Rechteckring gleiten. Sobald der Druck weg ist, zieht diese Verformung den Kolben zurück.

    Das funktioniert bei den Moped-Hinterradbremsen und allen meinen Autos ganz ohne schwimmende Bremsscheibe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!