Beiträge von Schröder

    Der Grund, warum bei der MT (RN29, zu neueren kann ich nichts sagen) normalerweise das ABS regelt, bevor das Hinterrad abhebt, liegt an der vergleichsweise schlechten Gabel. Vorallem wenn man den Bremsdruck schnell aufbaut, und die dynamische Schwerpunktverschiebung noch nicht zum tragen kommt, greift das ABS ein.

    Bei einer meiner anderen Yamahas fahre ich den selben Vorderreifen wie auf der MT09. Dort kommt das Hinterrad beim harten Bremsen auch im Regen hoch, das blockiert nichts. Daran wäre bei der MT09 nicht zu denken.

    Wenn bei den neueren Modellen, insbesondere den SP's, das Fahrwerk so viel besser ist, dürfte bei denen ein ABS-Einsatz am Vorderrad nur durch extrem schnelles Bremsdruckaufbauen zu provozieren sein.


    Grüße

    Schröder

    klar kannst Du das nicht, weil's nicht geht,

    Wenn man das, was man hiermit bezweckt als Drehmoment ausdrücken könnte, würden das die Konstrukteure gleich selbst so angeben, anstatt in (teilweise mehrstufiges) Vor-Anziehen mit Drehmoment und endgültig anziehen mit Drehwinkel.


    Wenn die 4TX auch das Phänomen hat, lässt sich da CO2 im Kühlwasser nachweisen?


    Grüße

    Schröder

    Also wenn Du die ganze Ausgleichbehälter-Problematik ausklammern möchtest, ziehst Du den Schlauch rechts am Kühler zum Ausgleichbehälter ab.

    Dann schliesst Du dort einen 4er oder 5er Schlauch an (1/2 m lang). Nimm ein Gefäß (z.B. ein altes Glas aus'm Glasabfall, muss aber sauber sein und sollte 1/4l fassen). Ein wenig Wasser (ebenfalls sauber) einfüllen, Füllstand markieren und den angeschlossenen Schlauch reinhängen.


    Bei kaltem Motor und Kühlwasser den Kühler auffüllen und Kühlerdeckel wieder draufmachen (alles auf dem Seitenständer!).


    Wenn Du den Motor startest, sollten nach kurzer Zeit aus dem Schlauchende im Glas Luftblasen austreten (das ist die Luft aus dem Schlauch und das bischen Luft, die im Kühler unterm Deckel verbleibt). Das sollte aber gleich wieder aufhören.

    Wenn der Motor warm ist, sollten schon gute 100ml mehr im (ausreichend großen) Glas sein.

    Motor aus.

    Beim Abkühlen saugt das abkühlende Wasser aus dem Glas zurück in den Kühler (das Schlauchende muss natürlich IMMER unter der Wasseroberfläche sein!

    Wenn die Ausgangstemperatur wieder erreicht ist, sollte der Wasserstand im Glas knapp unter der anfänglichen Markierung sein.


    Grüße

    Schröder

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    Was ist also passiert, als Du das ganze Ausgleichbehälter-Geraffel abgehängt bzw. mit einem Unterdruckschlauch verbunden hast? Da hat dann alles funktioniert?


    Grüße

    Schröder


    Dann frage ich mich, warum man nicht versucht diese Frage zu beantworten.

    Anregungen und Tipps zu möglichen Ursachen gab es ja bereits vor einem halben Jahr, bspw. von Jens (podenco) oder von mir.

    Ein CO2 Test wird da nicht weiterhelfen.


    Grüße

    Schröder


    Also eine Erhöhung der angezeigten Drehzahl, keine Reduzierung (der Nutzen einer Reduzierung der angezeigten Drehzahl hat mir nicht eingeleuchtet).


    Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:

    Sollte es sich um ein analoges Signal handeln, wird die Anzeige mit ziemlicher Sicherheit NICHT invertiert bedient, d.h. je höher die Spannung, desto mehr zeigt der Drehzahlmesser an. Um die Anzeige nach oben zu "korrigieren", musst Du die Signalspannung erhöhen.

    Da sind wir aber von "ich bau' da 'mal rasch einen Widerstand ein" weit entfernt.


    Grüße

    Schröder

    @miku850: Vielleicht ist mir die Genialität dieser Änderung entgangen ... aber (davon ausgehend, dass sich die Beamten auf den eingebauten Drehzahlmesser verlassen) was soll diese geänderte Anzeige für die Geräuschmessung bewirken??


    Grüße

    Schröder