Kühlmittelverlust aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters

  • #71

    ich fahre übrigens noch ne alte 4TX, Bj.98. Bei 85 Tkm habe ich die Ventielschaftdichtungen machen lassen mit Übermaßkolben.

    Seit den hat sie das selbe Phänomen in abgeschwächter Form. Inzwischen hat sie 120 Tkm runter. Alle paar tausend km fülle ich oben ein bisschen Kühlwasser nach. Aber mir der fahre ich auch keine großen Touren mehr und der Motor wird nicht so schnell heiß, wenn KW fehlt. Bei der ist es mir also egal aber bei der Tracer eben nicht.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #72

    ich bin mit einer 4TX 10tkm so gefahren. war die Kopfdichtung. - jedoch ist das raus drücken bei der Tracer bei mir wesentlich mehr.

    bei der 4TX ist auch ein nachziehen der schrauben vorgesehen. wobei man auch 10% mehr Drehmoment anwenden kann.

    vielfach erprobt. - bei der Tracer ist ja mit Drehwinkel. das umrechnen in Drehmoment , kann ich nicht.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #73

    klar kannst Du das nicht, weil's nicht geht,

    Wenn man das, was man hiermit bezweckt als Drehmoment ausdrücken könnte, würden das die Konstrukteure gleich selbst so angeben, anstatt in (teilweise mehrstufiges) Vor-Anziehen mit Drehmoment und endgültig anziehen mit Drehwinkel.


    Wenn die 4TX auch das Phänomen hat, lässt sich da CO2 im Kühlwasser nachweisen?


    Grüße

    Schröder

  • #74

    Mmmh muss nochmal fragen

    Wenn es rausläuft aus dem Behälter

    Ist er ,wenn der Motor kalt ist leer????

    Wenn nicht was bleibt dort drin???

    Wenn ja....du würdest nichts nachkippen....

    Läuft dann nachher wieder was heraus????

    Frage...würde es So lange herauslaufen bis der Kühler leer wäre???

    Bei meiner nagelneuen MT10 habe ich einen schöneren ausgleichsbehälter angebracht

    Den habe ich 3/4 voll gemacht

    Als ich sie dann laufen ließ kann jede Menge raus.....,manchmal kommt sogar noch ein Tropfen nach wenn ich lange an der Ampel stehe,,,,zu sehen ist im kalten nur eine kleine Pfütze im Behälter....aber auffüllen kann ich nicht sonst läuft es wieder raus ...aber die Hauptsache ist das der Kühler genug Flüssigkeit hat...deswegen mache ich mir da nicht so einen Kopf

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #75

    Der Ausgleichsbehälter soll ja eigentlich nur das höhere Flüssigkeitsvolumen duch die Ausdehnung unter Wärme aufnehmen und beim abkühlen wieder in den Kreislauf zurückführen. Das ganze regelt der Kühlerdeckel mechanisch über: Über- bzw. Unterdruck.


    Wie schon geschrieben. Bei mit der Ausgleichsbehälter auch in kalten Zustand randvoll. Es entsteht also entweder kein Unterdruck im Kühler beim Abkühlen oder der Verbindungsschlauch zum AB überträgt diesen nicht. Das will ich ja nochmal prüfen.


    Wenn ich nichts nachkippe läuft zwar mit der Zeit immer weniger über aber durch den Mangel an Flüssigkeit im Kühler wird der Motor auch immer heißer auf Dauer. Damit würde ich ihn auf also auf jeden Fall schrotten. Deshalb -erst mal weiter nachkippen.


    Das da ab und zu was rausläuft aus dem Überlauf ist normal, gerade nach den Nachfüllen. Es sollte sich nur dann irgendwann einpegeln und aufhören. Und genau das tut es bei mir eben nicht.


    Dein neuer Ausgleichsbehälter hat wahrscheinlich etwas weniger Fassungsvolumen als der Originale. Aber solange die "kleine Pfütze" bleibt, ist ja alle gut. Dann arbeitet das System ja.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #76

    Moin,

    der AB soll eben NICHT randvoll sein... da sollen ca 200ml drin sein (kalt)... also halbvoll

    Und eine kleine Pfuetze reicht wohl nicht. Und das Ende des kleinen Schlauches zum Kuehlerdeckel MUSS im AB immer unter dem Fluessigkeitsspiegel sein...

    Ich hab mal gerechnet... 2,5Liter Kuehlfluessigkeit von 20Grad C auf 95Grad C dehnen sich ca. 100ml aus....

    __________________
    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #77

    das ist jetzt über 10 jahre her. die TDM gibt es so nicht mehr. da war das Vorbei als eine neue Kopfdichtung reinkam.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #78

    Kopfdichtung ab2017 und bis 2017

    übereinander gelegt


    Unterschied ist die Durchpressung. Die ist genau andersherum . Dicke - konnte ich nicht messen da noch verpackt.






    Die Dehnschrauben sind jedoch jetzt, mit anderer Nummer. ab 2017 ist es nur noch diese Nummer



    habe natürlich welche geordert. :(;)

    Neues Thermostat - geprüft im Wasserbad. bei etwa 75 Grad macht es auf. - das Alte werde ich ebenso (nach Ausbau) nochmals Prüfen .




    Druckprüfung Verschlussdeckel.


    Druckprüfung Kühlsystem


    Teile

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #79

    Kühler habe ich auch nochmals gecheckt. alles durchgängig.



    Werde dann sehen, wenn ich die neuen Dehnschrauben hier habe, ob diese unterschiedlich sind.


    und Längen Messungen mache ich ebenso hab ja einige hier ;(X(


    was anderes Kann ich mir nicht mehr vorstellen.


    Der Ersteller des Treads, und ich, haben uns kurzgeschlossen...

    haben die Gemeinsamkeiten eruiert. es gibt welche - Auflösung wenn das Problem hoffentlich beseitigt wurde.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #80

    so, es scheint wohl doch einen Zusammenhang zwischen Drehzahl/Modus und Kühlwasserverlust zu bestehen. Ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht.

    Samstag: 400 km im Touring Tempo, Drehzahl nicht über 7000, Verlust = ca. 1 cl

    Sonntag: 200 km sportlich, 50% A Modus, auch mal in den Begrenzer, Velust = ca. 2 cl jeweils am Kühler nachgefüllt.


    Was leider auch gegen ein defekten Schlauch am Ausgleichsbehälter spricht: Ich fülle seit einigen Wochen nur noch Wasser nach. Das hat das Temperatur Niveau um ca. 5 Grad gesenkt. Wärend beider Fahrten stieg die Temp. laut Anzeige nie über 85 Grad.

    Die reine Flüsigkeitsausdehnung kann das also nicht verursachen.

    Bin gespannt, ob der Tausch der Kopfdichtung das Problem löst.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!