Zitat von peter_moscow
Hallo Jürgen !
Ich eröffnete den Thread auf Grund des Videos welches ich im Internet gefunden habe (siehe diesbezüglich den ersten Beitrag).
Und dieses Video wirft eben die provokante Frage auf, ob bei der heutigen technischen Entwicklung überhaupt notwendig ist einen Ölwechsel laut Herstellervorgabe durchzuführen.
Ich bin auch der Typ der sich an die Herstellerangaben hält, aber das Video hat mir doch zu Denken gegeben.
Lg
Peter
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Hallo Peter,
ich habe das Video aufmerksam verfolgt. Es wurde bereits hier angesprochen, dass es von Herstellerseite(n) diverse Versuche gab, Motoren mit einer sogenannten "Lifetimeölierungen" zu verwenden.
Diese Motoren hatten dann auch keine Vorrichtung mehr, das Öl abzulassen, weil es ja, lt. Hersteller, "lebenslang" im Fahrzeug/Motor verbleiben soll.
Um das Thema ist es heute ganz ruhig geworden - warum - weil es eben nicht funktioniert. Auch BMW Motorrad hat solche Versuche schon gefahren, mit dem Ergebnis, dass die heutigen Modelle sämtlich über Vorrichtungen verfügen, um das Öl auszutauschen.
Technisch ist dies so einfach wie banal Öl unterliegt als mineralischer Schmierstoff ( egal ob 100% mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ) einem gewissen Abnutzungsprozess, was vor allem Einfluss auf das Schmierverhalten hat.
Wenn man mal selber nach 10.000 km einen Öl- Getriebeöl oder Kardanölwechsel macht, erkennt man am Zustand des Altöls, dass sich die Konsistenz versus der Urbrühe gewaltig verändert hat. Der einzige Grund das "Einfahröl nach 1.000 km zu wechseln besteht darin, eventuelle Metallspäne oder andere Rückstände raus zu bekommen.
Wenn dieser Fakt nicht da wäre, vertrete ich auch die Meinung, dass dieser Schritt eigentlich gänzlich unnötig ist.
Zu beachten ist, dass bei einem Motorrad, die Ölmenge relativ klein ist. Bei der MT09 wird mit dem Ölkreislauf nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe geschmiert.
Bei meinen alten Kühen ( 1100 und 1150 GS ) gibts dagegen drei Kreisläufe:
a.) Motoröl
b. ) Getriebeöl
c.) Kardanöl
Bei diesen alten Damen wechsele ich jährlich ( selber ) immer das Motoröl. Getriebe und Kardanöl alle 2 Jahre.
Liegt die KM Leistung aber jenseits der 15.000 mache ich immer alles in einem Schritt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B, die Schaltbarkeit des Getriebes nach einem Ölwechsel wieder verbessert wird. Das erkennt man dann auch als Laie.
Ich habe meine MT09 vor ca. 2,5 Jahren an einen Privatmann verkauft, der mich gebeten hatte, noch einen Service für ihn einzuschieben.
Nach dem Wechsel des Öls ( was von Yamaha freigegeben ist ) war sie deutlich besser zu schalten.
Daran erkennt man m.M. nach es macht Sinn.
Anders würde es aussehen wenn es ein vollsynthetisches Öl geben würde, was nicht an Schmierverhalten verliert und keinem Alterungsprozess unterliegt.