Ist ein Ölwechsel wirklich notwendig ?

  • #61

    Wenn dieses Thema mal wieder aus dem Keller gegraben wird, ist entweder Winter oder schlechtes Wetter...... :violin:


    Ich würde an der MT09 - Garantie hin oder her - einen regelmässigen Ölwechsel machen. Ja es ist notwendig.


    Wenn die Kiste außerhalb der Garantie machen und kostet das dann einen Bruchteil versus Vertragshändler.


    Altöl kann an den entsprechenden Annahmestellen kostenfrei entsorgt werden.


    Das kostet pro Saison einmal 50 Euronen. Wer die nicht hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

    V 2 ex MT09

  • #62



    Hallo Jürgen !


    Ich eröffnete den Thread auf Grund des Videos welches ich im Internet gefunden habe (siehe diesbezüglich den ersten Beitrag).
    Und dieses Video wirft eben die provokante Frage auf, ob bei der heutigen technischen Entwicklung überhaupt notwendig ist einen Ölwechsel laut Herstellervorgabe durchzuführen.
    Ich bin auch der Typ der sich an die Herstellerangaben hält, aber das Video hat mir doch zu Denken gegeben.


    Lg
    Peter

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #63


    Genau das ist der Punkt: Öl verschleisst durch mechanische Beanspruchung (kilometerabhängig)
    und durch Alterung. Vielfahrer haben deshalb keine Probleme mit einem jährlichen Ölwechsel.
    Wenigfahrer leider schon, so hat z.B. Mercedes die Wechselintervalle auf 12 Monate heruntergesetzt.
    Für mein Cabrio ein teurer Humbug - warum sollte ich schon nach 4000 Kilometern neues Öl
    brauchen? Deshalb ignoriere ich die DB-Vorgaben; mein Auto ist schon aus der Garantiezeit heraus.
    Meine Tracer noch nicht, und deshalb wird das Öl brav gewechselt ...
    VG Mike

  • #64

    Na ja, was heisst teuerer Humbug.. Als ob der M271 jetzt 8L braucht.. Wie richtig gesagt wurde, gerade wenn Aufladung im Spiel ist die am Ölkreislauf hängt kann man auch an anderer Stelle sparen. Kann nur sagen, dass mein alter Motor dank meiner Intervalle nach max 5Tsd Km / oder-und immer vorm Schlafenlegen das Öl nur minimal verfärbt raushaut / DynoRuns im SerienZustand auch nach so vielen Jahren immer noch leicht über den Scheinangaben waren.


    Wenn man sich vom Gefährt irgendwann trennen will, dann klar ist alles ausser Scheckheft rausgeworfene Pennys.

  • #65


    Hallo Peter,


    ich habe das Video aufmerksam verfolgt. Es wurde bereits hier angesprochen, dass es von Herstellerseite(n) diverse Versuche gab, Motoren mit einer sogenannten "Lifetimeölierungen" zu verwenden.


    Diese Motoren hatten dann auch keine Vorrichtung mehr, das Öl abzulassen, weil es ja, lt. Hersteller, "lebenslang" im Fahrzeug/Motor verbleiben soll.


    Um das Thema ist es heute ganz ruhig geworden - warum - weil es eben nicht funktioniert. Auch BMW Motorrad hat solche Versuche schon gefahren, mit dem Ergebnis, dass die heutigen Modelle sämtlich über Vorrichtungen verfügen, um das Öl auszutauschen.


    Technisch ist dies so einfach wie banal Öl unterliegt als mineralischer Schmierstoff ( egal ob 100% mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ) einem gewissen Abnutzungsprozess, was vor allem Einfluss auf das Schmierverhalten hat.


    Wenn man mal selber nach 10.000 km einen Öl- Getriebeöl oder Kardanölwechsel macht, erkennt man am Zustand des Altöls, dass sich die Konsistenz versus der Urbrühe gewaltig verändert hat. Der einzige Grund das "Einfahröl nach 1.000 km zu wechseln besteht darin, eventuelle Metallspäne oder andere Rückstände raus zu bekommen.


    Wenn dieser Fakt nicht da wäre, vertrete ich auch die Meinung, dass dieser Schritt eigentlich gänzlich unnötig ist.


    Zu beachten ist, dass bei einem Motorrad, die Ölmenge relativ klein ist. Bei der MT09 wird mit dem Ölkreislauf nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe geschmiert.


    Bei meinen alten Kühen ( 1100 und 1150 GS ) gibts dagegen drei Kreisläufe:


    a.) Motoröl
    b. ) Getriebeöl
    c.) Kardanöl


    Bei diesen alten Damen wechsele ich jährlich ( selber ) immer das Motoröl. Getriebe und Kardanöl alle 2 Jahre.


    Liegt die KM Leistung aber jenseits der 15.000 mache ich immer alles in einem Schritt.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B, die Schaltbarkeit des Getriebes nach einem Ölwechsel wieder verbessert wird. Das erkennt man dann auch als Laie.


    Ich habe meine MT09 vor ca. 2,5 Jahren an einen Privatmann verkauft, der mich gebeten hatte, noch einen Service für ihn einzuschieben.


    Nach dem Wechsel des Öls ( was von Yamaha freigegeben ist ) war sie deutlich besser zu schalten.


    Daran erkennt man m.M. nach es macht Sinn.


    Anders würde es aussehen wenn es ein vollsynthetisches Öl geben würde, was nicht an Schmierverhalten verliert und keinem Alterungsprozess unterliegt.

    V 2 ex MT09

  • #66

    Servus Jürgen !


    Das mit der Abhängigkeit der Schaltbarkeit vom Öl kann ich bestätigen.
    Mein voriges Moped (FJR) habe ich gebraucht gekauft und die Kupplung trennte nicht richtig - der Vorbesitzer wusste nur dass er Castrol verwendet hat ...... nachdem mein Freundlicher Ölwechsel mit dem empfohlenem Yamalube gemacht hatte, war das Problem behoben.


    lg
    Peter

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #67


    Humbug vor allem auch deshalb, weil die Intervalle vorher bei zwei Jahren lagen. Und beim M271 gab es keinerlei
    Probleme mit dem Motor (beim AB Langstreckentest läuft eine C-Klasse schon 400.000 Kilometer!). Da stecken
    zu 100% kaufmännische Gründe dahinter ...
    Aber sagen wir so: Schaden wird ein häufigerer Ölwechsel bestimmt nicht. Und viele haben eben ein recht zärtliches
    Gefühl für ihr Gefährt entwickelt 8-)
    VG Mike

  • #68

    ..wenn "laufen" das einzige Kriterium ist.. Gibt "laufen" und "laufen" ;)
    Aber werds auch nie verstehen wie man die (zweit-)teuerste MB Roadster Baureihe kaufen kann und dann sich auch nur Gedanken über so was macht xD
    Geht wahrscheinlich nur wenn man noch andere Hobbys hat :auto-swerve: Aber gut OT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!