Beiträge von juergen007


    Das Phänomen tritt interessanterweise nur beim Hochschalten auf. Runterschalten alles gut. Die Gänge springen auch nicht raus, wie bei den alten R 1200 Modellen, man kommt aber bei ˙höherer Drehzahl ( ab 7.000 ) nicht in die nächsthöhere Gangstufe, und wie beschrieben bei niedriger Drehzahl ist alles ok. Natürlich wird die Kupplung gezogen.


    Genau das meine ich!

    Bei einer Harley gehen alle in Deckung wenn der 1. Gang eingelegt wird, bei den alten GS und R 1200 dito, die MT09 ruckt nur etwas finde ich im Verhältnis eher leise. Honda bin ich lange nicht mehr gefahren, aber meine alte Honda 650 hat auch ordentlich geklongt.


    Fazit: gehört zum Biken dazu, siehe technische Erklärung

    Habe gestern eine 200km Tour gemacht. Verbrauch 5,9 Liter nach BC und mittelstark gegast. Das Ding hatte aber erst 50 KM bei Übergabe. War ziemlich frisch ca. 8-10C. Nach meiner Erfahrung geht der Verbrauch ab 1.000km noch etwas runter.


    Zum Vergleich GS 1200 Adventure mit Koffern 5,9-6,2 KTM SMR 990 immer über 7 eher 8 9l auch kein Probleml!!!


    Meine verbrauchsmässig bis dato günstigste war eine Harley XR 1200, trotz besch… Getriebeübersetzung bekam man die nicht über 4,5l. Ist aber auch ein ganz anderes Motorkonzept.


    Finde eine Reichweite von 200-250km für meine Bedürfnisse total ausreichend.

    Habe für meine MT09 den Original Yamaha Tankruck "Tour" bestellt, 16l erweiterbar auf 22l. Mit Tankadapter. Hatte ich bisher auf jedem Bike, reicht für die Wochenendfahrt im Sommer, ruckzuck runtergezogen und das ganze Geraffel ist an einem Platz.


    Gibt es auch eine Nummer kleiner und heisst dann glaube ich "City"


    Leider nicht ganz billig, passt aber genau auf die Tankform. Findet ihr im Zubehör auf der Yamaha Homepage. Wahrscheinlich auch SW Motech nur Yamaha gelabelt.


    Meine Erfahrung: mit einem 22l Tankrucksack komme ich locker über das Eifelwochenende ( Wechselwäsche, Regenkombi- in Eifel Pflicht, Ersatzhandschuhe, Turnschuhe für abends, T Shirt, Sweater, Werkzeug etc. )


    Der Tankrucksack ist für mich der ideale Begleiter


    Für 1 Woche kommt dann noch die olle Louis Heckrolle ( 50l ) drauf. Da hat man dann noch eine tolle Rückenstütze.


    Habe wirklich nie etwas besseres gefunden, vor allem absolut regendicht.


    Klarer Nachteil nicht abschließbar. Aus meiner GS Zeit kann ich von Hartschalenkoffern eigentlich nur negatives berichten:


    Super schwer, schlecht zu beladen und reingehen tut auch nix. Toll aussehen tun sie auch nicht. Aber abschliessbar.


    Will an meiner MT keinerlei Kofferhalter oder ähnliches montieren.


    Dann hätte ich auch bei der GS bleiben können


    Egal ob Polo, Louis etc. die bieten alle sehr gute und günstige Heck- Satteltaschen, die man auch ohne Kofferhaltergedöns sicher anbringen kann. Beim Thema Regentauglichkeit sollte man vorher die Bewertungen lesen.


    Bei Louis kann man die Dinger sogar probehalber mal anbauen.

    Hallo Rudi,


    das Thema Fussrasten bei der Tracer ist ein Unding. Wie schon geschrieben, kannst Du die Street Rallye Fussrasten montieren ( ich habe die Streetrallye hier alles 1a. )


    Ich würde jedem Neukäufer empfehlen, vom Händler die Standard Fussrasten der Tracer auf die Street Rallye ändern zu lassen. Soooo billig ist das Ding nämlich nicht.


    Das hat sich wohl Yamaha von der R 1200 RT ( altes Modell ) abgeguckt. Riesen Maschine die Fussrasten hingegen sind wohl für den Moto GP Einsatz, das schlimmste beim Schalten muss man mit dem Füsschen dann noch leicht nach innen, da der Fusshebel super kurz ist.


    Meine Schuhgröße 44

    Guten Morgen,


    habe letztes Jahr die MT09 länger Probegefahren und mir letzte Woche die Street Rallye bestellt. Warum die:


    Höhere Sitzbank härter gepolstert, Handprotektoren, auf einiges an Plastik kann man verzichten…


    Nachdem leider die Auslieferung vor Ostern nicht klappte überließ mir der Händler seinen MT09 Vorführer ( auch Street Rallye )


    Bin in den letzten beiden Tagen ca. 250km gefahren ( Maschine hatte 50km Laufleistung )


    1. Motormapping


    Das Mapping scheint Yamaha geändert zu haben. Entgegen meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr ist die Gasannahme im Standard, aber auch A Modus jetzt wesentlich "runder". Nach meinen Informationen läßt sich das Mapping auch bereits ausgelieferter Maschinen ändern, wen es stört



    2. Motorruckeln im Schiebebetrieb


    Nicht festzustellen, fährt auch im 3. Gang bei 40 tadellos, nach meiner KTM SMR 990 Erfahrung ist die Kettenspannung das A und O.


    2. Mängel


    Ein kleineres Verkleidungsteil ( gibts nur bei der Street Rallye ) löste sich bei 120km Swinging in the wind, nicht dramatisch, links neben dem Gasgriff "swingt" eine Unterlegscheibe keine Ahnung was das ist. Soll aber so sicher nicht sein.


    Jetzt aber zu einem wesentlichen Punkt:


    Klarerweise drehe ich eine ganz neue Maschine sehr vorsichtig hoch. Maximale Drehzahl 7.000 nach dem Warmfahren. Dabei stellte ich fest, dass das Hochschalten in den höheren Gang bei 3/4 aufgedrehtem Gasgriff teilweise nicht funktionierte. Das kenne ich von der R 1200 R oder RT hier allerdings noch mit dem extrem unangenehmen Nebeneffekt, dass der Gang beim Hochschalten eingelegt ist und dann wieder rausspringt.


    Das macht die MT09 nicht, siebleibt einfach in der Gangstufe, bei Drehzahlen unter 7.000, also sehr frühen Hochschalten funktioniert es 1a.


    Das werde ich natürlich dem Händler mitteilen ( toller Service übrigens ) und hoffe, dass meine Auslieferung dieses Manko nicht hat.


    Die Sitzbank der Streetrallye in Kombination mit den etwas breiteren Fussrasten sind zum Touren ein Gedicht. Die Handprotektoren schützen schön gegen den Fahrtwind.


    Gespannt bin ich, wie sich das Thema Korrosion bei dem Auspuff verhält. Ich bleibe in jedem Fall bei dem Originalen Sound ist super schön.


    Auf Sammelpetitionen reagieren alle Hersteller allergisch. Wie man hier bereits nachlesen kann, sind die Mängel doch extrem unterschiedlich.