Beiträge von juergen007

Trage im Sommer die Sturmhauben von Held kosten bei Tante Louise EUR 5 oder so. Im Winter die Variante mit Membranen, damit die Öhrchen, Hals und Brustbereich schön warm bleibt, Unverzichtbar beim Naked Bike finde ich.

Bei den Winteroptionen sollte man aber austesten, ob das Ding auch unter dem Helm geht, ohne zu drücken.

Die von Rukka sind extrem dick. Bei mir ging es nicht, habe dann eine Probiker genommen, Funktion gut und noch sehr gut unter dem Helm zu tragen.

Naja im Sommer gehts auch ohne Sturmhaube....reine Geschmackssache.

Mal abgesehen von der Betriebsanleitung sollte ein ordentlicher Händler bei Übergabe den Käufer in das Bike einweisen. Das Verstellen der Zugstufen gehört für mich zwingend dazu.

Das ist ein absolutes Asset, im Sozius- und Gepäckbetrieb.

Was mein Händler selbstverständlich getan hat, übrigens mit dem Angebot nach ein paar Testkilometer das Fahrwerk nach meinen Wünschen einzustellen.

Da ich gerade letzte Woche meine MT09 SR abgeholt habe ( bis dato ca. 400km ) kann ich weder über irgendwelche Getriebegeräuche berichten ( evtl. von RR Aktion betroffen?? ) noch davon, dass die Kette nicht richtig gespannt war.

Es hätte mich auch sehr entäuscht, wenn ein so erfahrener und renommierter Hersteller sich so etwas leistet.

Als erfahrener Biker merkt man doch eigentlich ganz genau wenn etwas nicht mit der Kettenspannung nicht stimmt?

I.d.r. wird eine Kette nur mal nachgespannt und die Kontrolle, außer man ist racemässig unterwegs dessen ist auch nicht alle 1.000 km notwendig, außer bei der KTM SMR, da hatte ich das Gefühl, man muss es alle 50km machen.... Kleiner Scherz, aber so ähnlich war es wirklich.

Jedem der neu in dem Thema ist, empfehle ich daher, mal den freudlichen Händler aufzusuchen, bevor man aus Unachtsamkeit die Kette zu stark spannt, was an allen betroffenen Teilen tatsächlich zu gravierenden Schäden führen kann.

Nach Aussage mir gegenüber der Yamaha Niederlassung Deutschland wurde von 2014 zu 2015 nichts an der Fahrwerkabstimmung geändert.

Ich fahre die SR Bj 2014 die ich vor ca. 1,5 Wochen mit 0 Kilometer übernahm vorher habe ich einen Vorführer ca. 1 Woche gefahren.

Gesamtleistung ca. 750 km. Beide Versionen Street Rallye.

Beide Maschinen wurden in der Zugstufe nicht verändert.

In den Tests liest man teilweise etwas von zu weichem Fahrwerk. Das kann sich nur auf Vordergabel beziehen, denn der hintere Dämpfer ist, wenigstens im Solobetrieb für mein Gewicht ( ca. 93kg ) genau richtig. Das kann bei einem 70kg Piloten schon ganz anders aussehen, dem dürfte es dann aber eher zu hart sein....

Bei der Vordergabel ist bei schnellen Kurvenkombinationen das typische Enduro mässige tiefe eintauchen der Gabel evtl. ein Thema, was den ein oder anderen stört. Geht man hart in die Bremse ( bergab z.B. ) kommt sie auch relativ schnell auf Block. Kommt aber sehr auf die Fahrweise an, ich bremse z.B. 80% mit der Vorderradbremse und als Ex Enduro Fahrer stört mich das Eintauchen weniger.

Die Kiste bleibt jedenfalls stur auf Linie.

Reifen Dunlop lassen sich gut auf Temparatur bringen und funktonieren auch ganz gut bei 7 C.

Schräglage: was wohl kratzt sind die peinlichen Nippel, die auf meinen SR angebracht sind. Die werden bald abgeflext.

Geht gar nicht.

Einer der Gründe mich für die SR zu entscheiden war die Sitzbank und die etwas breiteren Fussrasten und Handprotektoren sind auch nicht verkehrt.

Bin 1,93 und sitze auf der SR SB wirklich perfekt. Der Bezug ist recht gut und das Hineinrutschen in den Tank hält sich in Grenzen. Vorne ( am Tank ) könnte sie ein Ticken breiter sein, dass lasse ich evtl. im Winter von meinem Sattler ändern.

Ich befürchte für etwas kleiner gewachsene Fahrer ist die eher zu hoch.

Den Bezug zu tauschen ist preismässig ja eine kleine Nummer. Jedenfalls ist der Nachrüstpreis akzeptabel.

Habe für die MT09 SR mehr oder weniger den regulären Preis bezahlt ( EUR 300 gingen noch runter ) beim Zubehör Tankrucksack Tankpad gabs 30% Rabatt, allerdings wurde die XVS 950 meiner Holden zu einem fairen Preis in Zahlung genommen. Plus 1 Woche Vorführer gratis ohne KM Begrenzung.

Momentan ist die MT09 quasi schon wieder ausverkauft, so lange die Stückzahlen knapp bleiben, bleiben auch die Preise stabil.

Am Schluss ist mir das lieber, Stichwort Wiederverkauf.

Bei meiner ist mir das bis dato noch nicht aufgefallen, werde aber mal darauf achten. Info folgt. Die Beschichtung des Rahmens scheint allerdings recht empfindlich zu sein, da gibt es ja schon einige Infos aus dem Forum.

Obwohl ich mit meiner MT09 bis dato sehr zufrieden bin, gibt es qualitativ doch einige Themen, die nicht sein müssen und auch nicht mit Produktionskosten zu erklären sind:

- Gasgriff diese lose Unterlegscheibe, die unmotiviert durch die Gegend swingt ( lt. Händler normal )
    - Züge/Verkabelung ( Isolierungen teilweise stark eingedrückt und Verkabelung teilweise zu sehen )
    - Instrumentendisplay sehr kratzempfindlich und nicht mehrfach entspiegelt

( unvollständig und klagen auf hohem Niveau )

Nach meiner Meinung aber qualitativ trotzdem deutlich über der BMW F Serie

Nachdem sich das Thema in immer neue Threads verteilt, hier der Versuch das Thema in einer nachlesbaren Abhandlung zu konzentrieren:

Fange mal mit mir an:

MT 09 Streetrallye

Habe mir den Tankrucksack "Tour" Original Yamaha Zubehör mit Quick Lock Adapter gegönnt. Quelle:

http://www.yamaha-motor.eu/de/…9.aspx?view=accessories#/

Kosten inkl. Adapter ca. EUR 190,- also wahrhaft kein Schnapper.

Praxis:

Inhalt 16 Liter, erweiterbar auf 22 l ( also sehr schön gross ) sehr gut verarbeitet, grosses Kartenfach, 2 Aussentaschen, Schlossoption für RV vorhanden, Schloss aber nicht dabei. Im inneren gibt es diverse kleinere Einzeltaschen für Handy Portmonnaie etc. Regenhülle dabei, Regentauglichkeit noch nicht getestet. Trageriemen wird mitgeliefert.

Meine Erfahrung

Das Quicklock System ist eine tolle Sache. Selbst im Dunkeln der TG bekommt man den TR gut ab- und aufmontiert. Der Tankrucksack sitzt auf dem Tank und stört nicht beim Fahren. Habe vorher diverse TR bei den Louis dieser Erde getestet, alle fielen stark nach hinten und sassen nicht richtig.

Der sitzt!

Negativum:

Die Sicht auf das Instrumentendisplay ist bei Montage eingeschränkt. Wenn er voll ausgefahren ist, sieht man nur noch den Drehzahlmesser. Die Ganganzeige ist nur noch zu sehen, wenn man sich leicht noch vorne beugt oder sich richtig reckt. Leider dürfte dieses Thema auch bei anderen Modellen nicht anders sein.

Wem es darum geht, sein kleines Geraffel irgendwo unterzubringen und nicht so viel Stauraum braucht, dürfte mit der kleineren Variante besser klar kommen. Das Modell heisst bei Yamaha "City". Bezugsquelle siehe oben