Akrapovic ist ein slowenisches Unternehmen, siehe Homepage
Beiträge von juergen007
-
-
Ich hatte eigentlich die MT09 klassisch mit orangefarbenen Tank ordern wollen, leider schon wieder ausverkauft. Nachdem das letztes Jahr das gleiche war, kam ich auch unverhofft zur SR grau mit weissem Geraffel. Da ich ohnehin Sitzbank Fussrasten auf SR geändert hätte, ist der Preisunterscheid marginal.
Mit meinem 1,93 und etwas breiteren Fussrasten der SR ist jedenfalls das Touren, wegen höherer und anders gepolsterter Sitzbank schlicht angenehmer.
Das weisse Schild habe ich sofort abmontiert alles andere Original gelassen.
Was macht bei SR Sinn: Sitzbank, Fussrasten, Handprotektoren aller andere Firlefanz kann man sich sparen.
Ich finde die goldene Vordergabel sehr hübsch, in Kombination mit dem Graumetallic und den weissen Details.
Das ist aber Geschmackssache.
Jedenfalls ein Bombenbike, bei der jeder Kilometer ein echter Genuss ist.
Hätte die 1200 XT Tenere einen solchen Motor, würde die gehen wie geschnitten Brot.
-
Gut das Yamaha so was macht, meine MT09 ist nicht betroffen, von der RR Aktion hat mir der Yamaha Händler frei und offen bei Auslieferung berichtet und gleich gesagt, dass er das gecheckt hat, der Vorführer den ich ersatzweise 5 Tage genutzt habe, schon.
Da habe ich das Getriebeproblem auch bemerkt, ist aber auch nicht dramatisch.
Mein VW Golf GTD ( Neukauf 06/2014 ) ist nun zum 4. Mal wegen "qualitätsverbessernder Massnahmen" zurückgerufen worden...
Fazit: Yamaha machts besser als BMW da heisst es meist " das kann ja nicht sein"....
Nach der 3. BMW war ich es echt leid.
-
Mein Tipp im Winter nix tun, außer das Bike muß draußen stehen, dann Batterie ausbauen. In einer TG ( steht meine auch ) hält die Batterie mind. ( oder mehr ) 3 Monate ( sofern ok ).
Nach dem Winterschlaf allerdings sollte man dann auch 1,5 Stunden fahren, damit die Batterie sich wieder laden kann.
Batterieerhaltungssysteme etc. haben bei mir alle komplett versagt und eher geschadet als genutzt.
Beliebte Batterieschäden:
es wurden zusätzliche Stromverbraucher angeschlossen ( Navi, USB etc. ) da beginnt meist das Elend leerer Batterien.
Besondere Batteriekiller Tom Tom Navis
-
Zitat von juergen007
Guten Morgen,
habe letztes Jahr die MT09 länger Probegefahren und mir letzte Woche die Street Rallye bestellt. Warum die:
Höhere Sitzbank härter gepolstert, Handprotektoren, auf einiges an Plastik kann man verzichten…
Nachdem leider die Auslieferung vor Ostern nicht klappte überließ mir der Händler seinen MT09 Vorführer ( auch Street Rallye )
Bin in den letzten beiden Tagen ca. 250km gefahren ( Maschine hatte 50km Laufleistung )
1. Motormapping
Das Mapping scheint Yamaha geändert zu haben. Entgegen meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr ist die Gasannahme im Standard, aber auch A Modus jetzt wesentlich "runder". Nach meinen Informationen läßt sich das Mapping auch bereits ausgelieferter Maschinen ändern, wen es stört
2. Motorruckeln im Schiebebetrieb
Nicht festzustellen, fährt auch im 3. Gang bei 40 tadellos, nach meiner KTM SMR 990 Erfahrung ist die Kettenspannung das A und O.
2. Mängel
Ein kleineres Verkleidungsteil ( gibts nur bei der Street Rallye ) löste sich bei 120km Swinging in the wind, nicht dramatisch, links neben dem Gasgriff "swingt" eine Unterlegscheibe keine Ahnung was das ist. Soll aber so sicher nicht sein.
Jetzt aber zu einem wesentlichen Punkt:
Klarerweise drehe ich eine ganz neue Maschine sehr vorsichtig hoch. Maximale Drehzahl 7.000 nach dem Warmfahren. Dabei stellte ich fest, dass das Hochschalten in den höheren Gang bei 3/4 aufgedrehtem Gasgriff teilweise nicht funktionierte. Das kenne ich von der R 1200 R oder RT hier allerdings noch mit dem extrem unangenehmen Nebeneffekt, dass der Gang beim Hochschalten eingelegt ist und dann wieder rausspringt.
Das macht die MT09 nicht, siebleibt einfach in der Gangstufe, bei Drehzahlen unter 7.000, also sehr frühen Hochschalten funktioniert es 1a.
Das werde ich natürlich dem Händler mitteilen ( toller Service übrigens ) und hoffe, dass meine Auslieferung dieses Manko nicht hat.
Die Sitzbank der Streetrallye in Kombination mit den etwas breiteren Fussrasten sind zum Touren ein Gedicht. Die Handprotektoren schützen schön gegen den Fahrtwind.
Gespannt bin ich, wie sich das Thema Korrosion bei dem Auspuff verhält. Ich bleibe in jedem Fall bei dem Originalen Sound ist super schön.
Auf Sammelpetitionen reagieren alle Hersteller allergisch. Wie man hier bereits nachlesen kann, sind die Mängel doch extrem unterschiedlich.
Entwarnung zum Thema Getriebe:
Zunächst das "Hängenbleiben" im Gang war nicht eingebildet und liegt auch nicht am Nutzer. Es gibt eine RR Aktion von Yamaha, anderer Thread zu dem Thema liegt vor, mein Vorführer ist davon betroffen die mir heute übergebene 007 Maschine nicht!
Damit Closing
-
Vergleich: wenn man sich mit regennassen Klamotten ins Auto setzt, beschlagen die Scheiben von innen. Es ist Feuchtigkeit, die sich auf den Scheiben absetzt. Dreht man das Fenster runter und stellt das Gebläse an, verschwindet diese.
Genauso verhält sich das bei dem Scheinwerferglas.
-
Zitat von chris61
Ob es da dran liegt??? Dann wäre ich bereits tausend mal überfahren in den letzten 36 Jahren
Ich würde mal behaupten, dass eine falsche Einschätzung meistens der Grund ist, weshalb ein Unfall passiert.
Einfach davon ausgehen, dass man übersehen wird von andere Verkehrsteilnehmer und schon senkt der Risikofaktor erheblichSamstag die erste Tour dies Jahr absolviert und da kam mir sofort der Gedanke: "I'm surrounded by idiots"
So ging es mir am Samstag auch, aber nur in Deutscheland. Wir sind wirklich ein Volk rücksichtsloser oberlehrerhafter Besserwisser...
Ist mir schon beim Rennradfahren aufgefallen, Lieblingssport möglichst 3cm oder weniger am Rennradfahrer vorbeifahren und mit dem Finger auf den völlig desolaten Fahrradweg zeigen ( wo keiner mehr fahren kann )
Echt ätzend.
Habe mir mittlerweile schöne Touren in Belgien ( Ardennen ) und den Niederlanden ausgesucht. Wesentlich entspannter, allerdings take care mit dem Tempo, die blitzen auch von hinten...
-
Finde es grundsätzlich ok, wenn ein Bike etwas individualiert wird. Meinen Geschmack trifft das gezeigte Customizing nicht, was aber nicht schlimm ist und natürlich nichts gegen Dich persönlich ist.
Leider mußte auch ich mit SR Version vorlieb nehmen, hätte lieber die klassische in orange gehabt ( wieder ausverkauft ) und hätte dann die Sitzbank und Fussrasten von der SR draufgemacht. Preislich tut sich die Aktion nichts. Nachdem nun die ersten 500km drauf sind, weiss ich die Handprotektoren zu schätzen ( mit dem Plastikspoilern ), also bleiben die dran, nur das Plastikschild vorne kommt ab.
Die restlichen Plastikanbauten, naja, wahrscheinlich fliegen die irgendwann mal runter oder fliegen von selber ab. Man merkt leider, dass die SR Version von den Yamaha Händlern einfach nur aufgepimmt wird.
Die breiteren Fussrasten und die Sitzbank hingegen sind wirklich zu empfehlen, auch wenn letztere Falten schlägt, ist aber wirklich tourentauglich.
-
Naja die Aussage.... ist bei anderen Bikes auch so, kann man so nicht stehen lassen. Kenne das von einem Bekannten der die KTM Super Duke fährt, die ein ähnlich abgewinkeltes Instrumententeil hat. Allerdings besteht hier die Instrumenteneinheit aus 2 Teilen, daher scheint der Effekt nicht so schlimm zu sein.
Der Winkel des ohne Zweifel schön gemachten Displays ( MT09 ) ist leider genau so eingestellt, dass er exakt die Augenpartie trifft... toll zum Ablesen, wenn aber die Sonne von hinten kommt, hat man den Strahl genau im Auge.
Hätte man verhindern können, wenn ein anderes Glas ( mehrfach entspiegelt ) zum Einsatz gekommen wäre.
Da bei mir sicher irgendwann eine Windscheibe seinen Weg auf das Bike finden wird ( wenn es etwas funktionales gibt, was auch angemessen zum Style des Bikes passt ) wird dieser Effekt wahrscheinlich verschwinden.
Leider ist man bei einem relativ neuen Bike mehr oder weniger Testfahrer, es gibt schon den ein oder anderen Tadel zu erwähnen, der wirklich nicht sein muss.
Ist aber Klagen auf hohem Niveau......
-
http://www.polo-motorrad.de/de…rnwesten-reflektoren.html
Wir tragen die Reflex Stretchweste, die als eine der wenigen auch seitliche Reflektoren hat. Gibt es auch von anderen Herstellern, aber bereits die Reflektorgurte bringen schon einiges.
Weste unbedingt anprobieren, darf nicht flattern.
In den dunklen Tiefen der Eifel und des Sauerlands fühle ich mich mit dem Ding einfach sicherer.
Finden manche uncool mir wurscht