Ruppige Kupplung

  • #22

    Ich würge meine MT09 auch immer mal ab, besonders wenn ich eine lang Zeit nicht oder mit dem Oldtimer gefahren war. Die Kupplung kommt halt sehr schnell. Etwas hilft ein anderer verstellbarer Kupplungshebel, damit kann etwas reguliert werden wo der Druckpunkt ist. Wenn ich das andere Motorrad gefahren war, habe ich oft das Bedürfnis den Druckpunkt einen Klick mehr vom Lenker weg (Hand mehr öffnen) zu haben. Nach einer Weile verstelle ich das dann wieder zum Lenker hin. Besonders am Lenkanschlag rechts rum treffe ich manchmal den Druckpunkt nicht recht, wenn der weiter vom Lenker weg ist.
    Ein anderes Hebelverhältnis am Getriebegehäuse halte ich für problematisch, weil die Kupplung eh schon nicht vollständig trennt. Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #23

    Interessant wäre hier zu erfahren, wie die Überarbeitung der Kupplung seitens Yamaha sich auswirkt ( seit neuem Modell 2017 )


    Anti Hopping und Quickshifter alles nett, aber wie wirkt sich das im normalen Fahrbetrieb aus?


    Meine Ex 2014er MT09 hatte auch eine relativ schwer dosierbare Kupplung, was sich leider besonders beim Anfahren als nerviges Feature herausstellte.


    Der Vorführer hatte das interessanterweise nicht.


    Besser wurde es zwar mit einem Kupplungshebel aus dem Zubehör, gut ist aber anders.


    Ein weiterer Punkt war, dass sich die Gänge bei warmen Motor relativ schlecht herunterschalten ließen.

    V 2 ex MT09

  • #24

    Hallo,


    was mir bei meiner 2016er Tracer aufgefallen ist, ist daß die Kupplung nachdem die Maschine richtig auf Touren gekommen ist, anders reagiert als im Normalbetrieb. Da muß ich auch sensibeler mit dem Kupplungshebel umgehen.


    Die Anti hopping an der XSR 900 /2016er Euro 4 reagiert da viel smoother. DFa macht es auch keinen Unterschied ob ich damit über die Bahn geblasen bin oder entspannt auf der Landstraße unterwegs bin.

  • #26

    Hallo!

    Also wenn ihr mal eine wirklich schlechte Kupplung sehen wollt, solltet ihr mal eine BMW aus der S1000 Serie fahren. Im kalten Zustand ist der Kupplungshebel total stramm, wenn das Motorrad warm ist schlackert der Hebel mit ca. 10mm Spiel rum.


    Und zum schmieren des Kupplungszuges nehme ich schon immer Ballistol Öl . Das kann nicht "verharzen" ;)

  • #28

    Hallo!

    Und genau das hat vor vielen Jahren mein Schrauber gesagt: Wenn teflonbeschichtet , dann Balistol. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Infos ;)

  • #29

    Ich finde das immer interessant. Da macht sich jemand die Mühe etwas neues zu entwickeln, wie z.B. eine Teflonbeschichtung, die ihren tieferen Sinn in einer schmierungslosen besseren Gleitfähigkeit hat, und alle Welt will dann mit Gewalt daran herum schmieren..

    Ich verweise mal hilfsweise auf die Teflonfolie die so gerne im Gasgriff eingebaut wird. Dort wird auch nicht "herumgeschmiert" und trotztdem funitioniert das langfristig.

    Man kann auch Dinge kaputt pflegen.....

  • #30

    Wer redet hier denn von "pflegen"? Das geht, wenn man die Züge schmiert nur um eine "Übergangslösung" um z.B. einen neuen zu besorgen oder seinen Urlaub zuende zu fahren!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!