Ruppige Kupplung

  • #11

    Mit dem Kupplungszug ist alles in Ordnung. Aber danke.


    Was mir noch eingefallenen ist: Es tritt erst auf, wenn die Maschine richtig warmgefahren ist.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #12


    Hast du noch die Erstbefüllung Motoröl drin? Oder wurde das Öl schon gewechselt?

  • #13

    Öl wurde bei der 1.000er gewechselt. Das teilsynthetische von Yamaha wurde eingefüllt. Jetzt bin ich bei ca. 5.500 km.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #14

    Die Kupplung hat mich (und die Werkstatt) auch fast verzweifeln lassen. Alle Einstellversuche waren erfolglos.
    An der Kupplungshand lag es jedenfalls nicht. Die Werkstatt wollte schon einen Zusatz in das Öl kippen.
    Weis garnicht mehr wie oft ich den Bock an der Ampel abgewürgt habe. Bis zum 1000er KD.
    Nach dem Ölwechsel war der ganze Spuk dann vorbei. Seitdem keine Probleme mehr.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #16

    Hallo Leute,
    ich habe gerade diesen alten Beitrag gefunden.
    Hat mich interessiert da ich das Gleiche bei meiner Tracer festestellt habe.
    Im kalten Zustand läßt sich die Kupplung wunderbar dosieren. Sobald der Motor ordentlich durchgewärmt ist rupft sie etwas. Das heisst sie kuppelt nicht weich ein, sondern plötzlich. Im Solobetrieb ist mir das nicht wirklich aufgefallen, jedoch bei einer längeren Tour zu zweit mit Gepäck wo man die Kupplung ein bißchen mehr schleifen lassen muss. Bei der 20000er Inspektion konnte das der Händler nachvollziehen. Er wollte mal abwarten bis er andere MT 09 bei der Inspektion hat und diese länger probefahren bevor er was erfolglos tauscht. Die Kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht durch. Ich tippe mal auf den Kupplungskorb. Ich weiß noch nicht ob ich da auf einen Austausch bestehen soll da es nicht wirklich gravierend ist. Vermutlich war es auch von Anfang an und mir ist es nur nicht aufgefallen. Wenn ich in der Stadt bin ist das Motoröl noch nicht richtig warm und später im Wald fahre ich nicht oft an.


    Übrigens: Teflon ist sehr gut beständig gegen alle Öle und Fette. Man kann den Kupplungzug bedenkenlos mit Öl schmieren. Da quillt nichts auf. Ich hatte es nur einmal bei einem schwergängigen Zug, den ich geschmiert hatte dass es geruckt hatte beim Einkuppeln. Ich habe den aufgeschnitten und festegestellt dass das Tefonröhrchen durchgerieben war und der Zug auf Metall lief.
    Bei anderen Kunststoffen und Gummisorten kann es allerdings sehrwohl vorkommen dass die quellen.


    LG Olli

  • #17

    Hi,


    der Kupplungszug an meiner Tracer ist definitiv nicht beschichtet.


    Trotzdem kuppelte es von Anfang an sehr unsauber (ruppig) ein.
    Das machte das Anfahren (für mich) mit geringer Drehzahl zum Glückspiel.


    Da ich ein Freund von Endlösungen bin und ausserdem mit der Tracer ca. 15tkm/a fahre,
    hab ich auf Magura Hymec gewechselt und bin seitdem alle Kupplungsdosierprobleme los.


    Siehe Schrauberecke. :dance:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #19

    Fand die Kupplung auch schwer zu dosieren bzw. rupfig ... habe Sie ein paar mal an der Ampel abgewürgt - peinlich wenn man sich vorher vorgedrängelt hat :)


    Die FZS 1000 habe ich in 5 Jahren noch nie abgewürgt :)


    Inzwichen habe ich mich dran gewöhnt oder es ist besser geworden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!