Beiträge von juergen007

    Man kann aus Reifenthreads durchaus einige Schlüsse für sich ziehen, wenn man sein persönliches Fahrprofil richtig und realistisch einsortiert.


    Ich erinnere mich noch an die Erstbereifung meiner Ex MT09 ( Dunlop ) an dem hier im Forum ziemlich rumgemeckert wurde.


    Ich fand ihn ganz passabel, bis auf die relativ geringe Laufleistung. Mein HR war nach 5.000 km fällig. Das ist dann schon relativ wenig.


    Das wird einem Knieschleifer eher egal sein, er sucht eine weiche Reifenmischung mit maximalen Grip in Schräglage.


    Der Tourenfahrer braucht dann wieder was ganz anderes, akzeptable Laufleistung und einen Reifen auch beim "geradeausfahren" nicht umgehend eckig wird.


    Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer: sowohl die SW Motech, als auch die Yamaha ABS Koffer sind nicht 100% wasserdicht.


    Hierzu gibt es sogenannte "wasserdichte Innentaschen".


    Unterstellen wir mal 2-3 Fahrt bei Regen, dann sind die Koffer/Taschen nass und das persönliche Zeug wird zwar durch die Plastikinnentaschen geschützt, aber wie so was dann am Ende des Tages riecht?


    Bei Softbags wäre mein Anspruch "wasserdicht" da ist Ortlieb oder Enduristan risikolos, kostet relativ wenig und wem es egal ist, gemeint wasserdicht ist bei den anderen Lösungen sicher auch gut bedient

    Die Pflege von matten Lacken unterscheidet sich nur dadurch, dass man das passende Pflegeprodukt nehmen sollte.


    Die bekommt man z.B. bei S 1000 etc.


    Einfach der Pflegeanleitung folgen, dann kann auch nichts passieren.


    Da ein matter Lack nicht glänzen soll, fällt das Polieren natürlich weg: damit bringt man ja einen normalen Lack wieder zum glänzen, was beim Mattlack nicht gewünscht ist

    Es lohnt sich den hier veröffentlichen Link der Ersatzteildatenbank zu nutzen. Leider gibts viele Händler, die auf die ohnehin schon unverschämt teuren Ersatzteile noch richtig Marge draufschlagen.


    Beispiel: ein Forumskollege aus einem anderen Yamaha Forum benötigte eine neue Halterung für das Cockpit, die ein Parkplatzrambo zerschossen hat.


    Lt. Yamaha Händler sollte das Teil 342 Euronen kosten, Nachfrage bei Yamaha Deutschland der LP des Teil sind 217,- !!! :D


    Beschafft wurde das Originalteil bei Yamaha USA, wo es inkl. aller NK ( also inkl. Transport und Zoll ) 85 Euro gekostet hat.


    Die Reparatur hat dann ein freier Schrauber in 45 MInuten erledigt, Yamaha hatte dafür 4 Stunden angesetzt.

    Mal abgesehen vom Abstandshalter, sollte noch erwähnt werden, dass die Dinger nicht wasserdicht sind. Wenn Dir das egal ist ok, ansonsten wenigstens sein Zeug in Plastiktüten packen.


    Pass auch auf mit dem Gurt, der angeblich unter die Sitzbank gelegt werden soll, der verklemmt sehr gerne die Mechanik des Sitzbank Schlosses.


    Falls Du was gescheites für die Reise suchst, würde ich ein paar Euro mehr investieren und mir Satteltaschen von Enduristan, Ortlieb oder ähnlich besorgen. Abstandhalter brauchst Du aber trotzdem.

    Guten Morgen,


    ich bin die Speed Triple versus MT09 in 2015 probegefahren. Für meine Körpergröße von 1,93 paßte die MT09 besser und hatte mich daher auch für die MT09 entschieden.


    Meiner Meinung nach sind weder die MT09 noch die ST besonders geeignet für lange Touren, auch wenn es hier einige Forumianer gibt, die ganz beachtliche KM Leistungen vorzuweisen haben. Das ist auch der Grund warum ich sie wieder abgegeben habe ( MT09 ) da sie mir auf Langstrecke nicht bequem genug ist.


    Ansonsten gibts aus meiner Sicht an der MT09 nix zu meckern, mal abgesehen vom grottigen Yamaha Service.


    M.M. man kann die Triumpf nicht mit der MT09 vergleichen, ja beide haben 3 Zylinder, sind aber von der Fahrgeometrie völlig anders. Die MT09 bietet eine aufrechte Sitzposition, die Triumpf ist deutlich sportlicher, auf Vorderrad orientiert ausgelegt.


    Das merken dann auch die Handgelenke nach einiger Zeit.


    Das geht dann mit der Federung weiter. MT09 deutlich mehr auf Komfort ausgelegt, Speed Triple härter.


    Wer es sportlich mag, wird an der Speed Triple nicht vorbeikommen, wer es eher tourenorientiert mag, MT09.


    Zu den angesprochenen Servicepreisen: es lohnt sich vorher zu recherchieren, was bei den einzelnen Inspektionsstufen aufgerufen wird.


    Nach meiner Erfahrung mit der XT 1200 allerdings ist Yamaha bei Ersatzteilen und Service eher eine Apotheke. Da die MT09 andererseits technisch relativ simpel ist, sind auch die Inspektionskosten ganz gut kalkulierbar.


    Ansonsten; probefahren und den Bauch entscheiden lassen

    Leider muss ich mich der Erfahrung des TS anschließen. Das beschränkt sich zwar nicht nur auf Yamaha, aber dort scheinen sich doch viele Händler gefunden zu haben, die noch nicht in diesem Jahrhundert angekommen sind und das Wort "Service" nicht in ihrem Sprachschatz haben.


    Mal einige Erfahrungen markenübergreifend der letzten 10 Jahre:


    KTM 990 Adventure 12.000 km Inspektion wird mir mit ausgehängter Hinterradbremse übergeben!!!! Auf der Rechnung stand "Probefahrt durch den Meister" nun ja, glaubwürdige Dokumentation einer nicht durchgeführten Leistung, die man aber berechnen will.


    BMW 1200 GSA 40.000 km Inspektion Tüv machen einfach "vergessen", Fahrzeug fällt in der Werkstatt um, muss neu lackiert werden.


    Yamaha:


    MT09 Kauf Neufahrzeug April 2015, Fahrzeugbrief "verschwindet" auf dem Postweg ( wer schickt einen Brief mit der normalen Post? )
    Zulassung erst 3 Wochen nach geplantem Termin, allerdings stellte Yamaha ein Leihfahrzeug zur Verfügung.


    Fahzeugübergabe: Luftdruck mindestens 50% über Soll, Kette viel zu stark gespannt, Gasgriff hatte enormes Spiel. Die 1.000 km Inspektion kann nicht pünktlich durchgeführt werden, da die Werkstatt erst in 3!!! Wochen einen Termin frei hat. Wird dann bei einem Händlerkollegen gemacht, der mir die Kiste völlig ölverschmiert übergibt.


    "Haben wir vergessen wegzumachen, machen wir noch..."


    Honda: beim Wechsel von der CBF 1000 SC 58 zur SC 64 werden die Heizgriffe nicht richtig montiert. Der Gasgriff rutscht auf der Manschette, 2 Nachbesserungsversuche, nun passt es.


    Gut ist anders.


    Dagegen sind die beiden freien Werkstätten meines Vertrauens, ein Quell der Servicebereitschaft und Zuverlässigkeit, zu Preisen die 50% unter den Vertragswerkstätten liegen.

    Hallo Paul,


    auf Deine Frage, zum "jaulenden Getriebe" möchte ich Dir folgende Information zukommen lassen:


    Im November 2014 fuhr ich das erste mal die MT09 probe. Dort habe ich ein eindeutiges Getriebeproblem festgestellt, die Gänge sprangen sogar heraus, es ließ sich sehr schlecht schalten. Das Jaulen im 6. Gang gehörte dazu.


    Im März 2015 meldete sich der Händler erneut. Man habe das Problem lokalisiert, betroffene Kunden würden über eine Rückrufaktion geholfen, es sei ein neuer Vorführer da, ich könne die Maschine gerne erneut probefahren.


    Bei dieser war auch alles ok, bis auf das Jaulen im 6. Gang, welches aber deutlich weniger nervig war, wie bei der ersten Probefahrt.


    Ok, ich habe den Händler auf das Gejaule angesprochen, er meinte, eine gewisse akustische Beeinträchtigung sei ihm auch aufgefallen, evtl. könne man es durch Verwendung eines anderen Öles reduzieren.


    Im April wurde dann die MT geliefert ( Neufahrzeug ). Tatsächlich konnte durch die Verwendung eines anderen Öles die Geräuchkulisse reduziert werden. Ich habe sie im Sommer 2015 nach ca. 5.000 km verkauft.


    Unser Nachbar bekam zum gleichen Zeitpunkt eine neue Tracer geliefert. Bei dieser war das "Jaulen" im 6. Gang deutlich hörbarer und auch ziemlich nervig.


    Auch diese Maschine fand dann im Herbst 2015 den Weg in die Sekundärvermarktung.


    Fazit: die von Dir bereits vermutete Serienstreuung der Getriebe scheint es also zu geben. Bei unserem Nachbarn war auch der Wechsel des Öles ohne Effekt.


    Diese Anmerkung ist OT:
    In der Summe scheint Yamaha leider den früheren Weg eine robuste und langlebige Technik zu entwickeln, doch teilweise verlassen zu
    haben.


    Die bekannten Schwächen Getriebe, Fahrwerk, bei der Tracer die Neigung zum Pendeln, das unausgegorene Windschild sind das eine, bei meiner dann angeschafften XT 1200 kamen dann das gesamte Portfolio an elektronischen Zickereien dazu ( da bin ich nicht der einzige ), die dann am Schluß sogar zur Wandlung führten.


    Weiter gute und sichere Fahrt


    Der Händler ist das letzte Glied in der Kette. Wenn es ein technisches Problem gibt oder ein bestelltes Ersatzteil nicht termingerecht geliefert wird, wer ist Schuld? Der Händler! Dann haut der Kunden drauf und stellt seine offenkundig völlig falsche Bewertung auch noch ins Netz.


    Offenbar sind die Menschen nicht mehr in der Lage sich miteinander auseinander zu setzen.


    Jüngstes Beispiel ein Forumsmitglied aus dem GS Forum der sich über die BMW Inspektionspreise lauthals "im Netz" beschwerte...


    Wenn ich meine Kiste beim Händler abstelle und mich vorher nicht erkundige, was die Inspektion kostet, brauche ich mich hinterher auch nicht beschweren.


    Dabei hat er vom Händler eher die unterste Charge abgerechnet bekommen, wie dann der Vergleich mit anderen Mitgliedern zeigte.