Hallo Paul,
auf Deine Frage, zum "jaulenden Getriebe" möchte ich Dir folgende Information zukommen lassen:
Im November 2014 fuhr ich das erste mal die MT09 probe. Dort habe ich ein eindeutiges Getriebeproblem festgestellt, die Gänge sprangen sogar heraus, es ließ sich sehr schlecht schalten. Das Jaulen im 6. Gang gehörte dazu.
Im März 2015 meldete sich der Händler erneut. Man habe das Problem lokalisiert, betroffene Kunden würden über eine Rückrufaktion geholfen, es sei ein neuer Vorführer da, ich könne die Maschine gerne erneut probefahren.
Bei dieser war auch alles ok, bis auf das Jaulen im 6. Gang, welches aber deutlich weniger nervig war, wie bei der ersten Probefahrt.
Ok, ich habe den Händler auf das Gejaule angesprochen, er meinte, eine gewisse akustische Beeinträchtigung sei ihm auch aufgefallen, evtl. könne man es durch Verwendung eines anderen Öles reduzieren.
Im April wurde dann die MT geliefert ( Neufahrzeug ). Tatsächlich konnte durch die Verwendung eines anderen Öles die Geräuchkulisse reduziert werden. Ich habe sie im Sommer 2015 nach ca. 5.000 km verkauft.
Unser Nachbar bekam zum gleichen Zeitpunkt eine neue Tracer geliefert. Bei dieser war das "Jaulen" im 6. Gang deutlich hörbarer und auch ziemlich nervig.
Auch diese Maschine fand dann im Herbst 2015 den Weg in die Sekundärvermarktung.
Fazit: die von Dir bereits vermutete Serienstreuung der Getriebe scheint es also zu geben. Bei unserem Nachbarn war auch der Wechsel des Öles ohne Effekt.
Diese Anmerkung ist OT:
In der Summe scheint Yamaha leider den früheren Weg eine robuste und langlebige Technik zu entwickeln, doch teilweise verlassen zu
haben.
Die bekannten Schwächen Getriebe, Fahrwerk, bei der Tracer die Neigung zum Pendeln, das unausgegorene Windschild sind das eine, bei meiner dann angeschafften XT 1200 kamen dann das gesamte Portfolio an elektronischen Zickereien dazu ( da bin ich nicht der einzige ), die dann am Schluß sogar zur Wandlung führten.
Weiter gute und sichere Fahrt