Beiträge von juergen007

Händlerbeurteilungen gehören m.M. in die Rubrik PN. Wir stellen bei unseren Motorrad Stammtischen immer wieder fest wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Kunden und die individuellen Einschätzungen sind.

Die öffentlichen Bewertungen sind so wie sie sind.

Mein Tipp: auf den nächsten Winter warten, den Hype auf das neue Modell abwarten und dann, wenn man interessiert Ende 2016 zuschlagen.

Und ja, der LP interessiert natürlich, dann kann ich davon 20% Upcharge rechnen, denn mehr bekommt Yamaha leider von mir nicht mehr...

Hallo Gottfried,

einer meiner besten Freunde lebt in München ( Yamaha Fahrer XT 1200 ) und hat alle durch. Zur Beurteilung will ich hier nicht öffentlich schreiben. Die Vertragshändler wurden alle bereits getestet ( ADAC, Motorrad etc. ) die Ergebnisse kannst Du googeln.

Nach Angaben von Yamaha bekommt die MT10 das komplette Package der R1 d.h. voll einstellbares Fahrwerk, Launchcontrol und alle elektronischen Zipperlein.

Weiter soll es für's touren einen neuen Tempomaten geben.

Klar, der Motor wird auf "Naked Bike" runtergetunt" und wird nach meiner Schätzung dann ca. 170 PS haben.

Da sie bei der MT Reihe "top of the top" sein soll, wird sie sicher nicht 10.000 kosten und mit dem Preis der R1 ( 18.500 ) kann man natürlich nicht "einfach so" eine komplett andere Preisliga eröffnen.

Ich schätze sie wird um 15.000,- ( LP Deutschland ) liegen und wäre damit noch unter der Super Duke R von KTM LP derzeit 15.800,- ( aber auch sehr knapp ).

Natürlich braucht man einen LP und ich würde mir wünschen, dass Yamaha mal seinen Vertrieb zur Räson bringt. Bei BMW gibts bei der 1200 GS LC max 5% alles andere läuft über Tageszulassungen und Vorführer oder Werksmotorräder mit wenig km.

Insofern kann man sich relativ sicher sein, seine gebrauchte GS, ohne einen dramatischen Wertverlust verkaufen zu können.

Das sieht bei Yamaha leider anders aus:

Selbst bei der MT09, die ja nach Angaben sehr gut läuft, liegt diese lt. Liste bei 8.400,- mittlerweile liegen die Neufahrzeugangebote im Netz schon zwischen 7.400-7.600

Also ein Kunde der 2014 eine gekauft kann sich dann bei 5.000,- einreihen ( je nach Laufleistung ) ist sie teurer sagt der Kunde "da kaufe ich mir gleich eine neue" und dann sprechen wir von einem Wertverlust von 40%!!

Die Frage ist nicht was Yamaha aufruft, sondern wie sie dann über den Ladentisch geht.

Das die Händler derzeit die MT09 ABS für teilweise 7.400 ( Neufahrzeug ohne Zulassung ) rauskloppen, mag den Neufahrzeugkäufer erfreuen, hat dann aber auf den Wertverlust, also für diejenigen die Liste bezahlt haben, einen negativen Effekt.

Bereits bei der neuen Honda AT ist die offizielle Preisliste Schall und Rauch obwohl die Kiste noch nicht mal in den Showrooms angekommen ist. Unser Bekannter hat seine für 12.700 bestellt, inkl. DCT, ABS etc. "normaler LP" 14.100,-

Also wen interessieren Listenpreise??

Fabian,

Du findest hier im Forum jede Menge Infos von MT09/Tracer Fahrern die bereits relativ fortgeschrittene Km Stände haben. Mal die Suchfunktion bemühen.... :dance:

I.d.R. befinden sich die Fahrzeuge noch in der Herstellergarantie, insofern sollte man auf ein lückenloses Scheckheft achten. Ist dies nicht vorhanden, gibts den ersten Punktabzug.

Bis dato glänzt die Mt09/Tracer durch Unauffälligkeit. Ich selber bin die MT09 SR 4.000 km gefahren und habe im Sommer eine Unfalltracer neu aufgebaut. Auch zwischenzeitlich verkauft.
    An beiden gabs nix zu meckern.

Der neue Besitzer ist damit total happy hat jetzt 35.000km gelaufen.

Ansonsten schaut man auf das übliche Reifen, Belege und allgemeiner Zustand.

Du solltest Dir aber auch mal zum Vergleich die Neufahrzeugpreise ansehen. Derzeit wird die Mt09/Tracer deutlich unter Liste angeboten ( Winter die Händler wollen ihr Lager räumen )

Die Firma Immler gibt es nicht mehr.

Michael Immler hat Teile seines Reifenhandels verkauft an:

Reifencenter Hofdmann GmbH
    Aselerstraße 8
    D-26409 Wittmund
    Tel.: +49-4462 - 9494-01
    Fax.: +49-4462 - 1722

Herr Stolle-Fusari ist unser Ansprechpartner.
    stolle-fusari@hofdmann.de
    Telefon: +49-4462-949444
    Firma: http://www.hofdmann.de/index.php?content=impressum&p=8

Herr Stolle-Fusari bestätigte mir in einem sehr netten Telefonat, daß sie die Immlerfertigung übernommen haben. Der Betrieb ist wohl wesentlich größer (55 Mitarbeiter) und macht hauptsächlich LKW-Reifen-Runderneuerungen.
    Sie bieten neben diversen Crossprofilen, auch die für uns interessanten Haaka- und das Profil Nokian ST21 an. Seinen Angaben zufolge sind die Reifen nur für´s Gespann, für Solomaschinen machen sie nichts (obwohl man einen "Gespannreifen" natürlich auch auf der Solo aufziehen kann).

Die Bearbeitungszeit beträgt, je nach Auftragslage, bis zu 5 AT (Arbeitstage), gewöhnlich aber wesentlich weniger. Mit Hin- und Rückversand kann das also im ungünstigsten Fall bis zu 2 Wochen dauern.
    Die Preise lehnen sich an die Immlerpreise an, liegen also zwischen 110,00 bis 170,00€, je nach Reifengröße und -breite, innerhalb Deutschland zuzüglich 5,00€ Versand, ab zwei Reifen versandkostenfrei.

Immler war bekannt für Winterreifen für Gespanne, die er aus abgefahrenen Sommerreifen herstellte.

Es gibt noch den Heidenau K 60 Scout, ohne zu wissen ob der für die Tracer freigegeben ist.

Sämtliche Stollen ( Mitas, Conti, Heidenau ) funktionieren bei Glätte und Nässe auf Asphalt eher schlechter als ein Semi Enduro Reifen oder reiner Strassenreifen.

Das kehrt sich dann bei vollem Schneebelag wieder um, da der Stollen dann arbeiten kann.

Der Heidenau wird auch deswegen gerne aufgezogen, da er sehr langlebig ist, hat aber m.M. auf einem Sporttourer wie der Tracer eher nix zu suchen.

Ich persönlich fahre Stollen dann, wenn ich sie brauche, ansonsten ist ein guter Strassenreifen auf Asphalt immer besser.