Beiträge von juergen007

    @ SRPyro


    Vernünftiger und sinnvoller Beitrag!


    Noch als Tipp:


    Gerade die Führerscheineulinge mit hoher SF Klasse tappen in die "Nürnberger Falle" aber jetzt ist es halt so:


    Ergänzend folgende Lösung:


    Mal die Eltern KFZ Versicherungen checken... oft ist es günstiger die Moppede erstmal über die Eltern zu versichern, egal ob TK oder VK.


    Da gibt es oft "Kombitarife". Der eigentliche Fahrer muss natürlich eingetragen werden. Ist bei uns auch so, alle Bikes können von Sohn und Frau gefahren werden....


    Will dann der eigentliche Fahrer ( also der Führerscheinneuling z.B. ) später "selbst" versichern, kann er den SF "mitnehmen", klingt kompliziert geht aber.


    Unser Sohn ist in den ersten Jahren auf "mich" gefahren und dann den SF mitgenommen.


    Ob der SF übertragbar ist, sollte man vor Vertragsabschluss klären.


    Seit vielen Jahren haben die Endverbraucher die Option ihre KFZ oder Motorradversicherung zu kündigen, insbesondere dann, wenn die Versicherungsgesellschaft ihre Beiträge negativ verändert. Eine Kündigung steht aber jedem Versicherungsnehmer, unabhängig davon, zum Jahresende zu.


    Meine Frage welcher Schadensfreiheitsrabatt und Regionalklasse den Angaben zugrunde liegt, bleibt unbeantwortet.


    Wir haben bei beiden im Hause befindlichen Versicherungen ( Motorräder ) eher sinkende als steigende Beiträge die eine Moppede hat 85 die andere 109 PS.


    Bei einem solch eklatanten Anstieg wie bei der Nürnberger allerdings ist tatsächlich davon auszugehen, dass der Kunde bewusst zum Wechsel "genötigt" werden soll.


    Jede neue Versicherung wird sich aber den Schadensverlauf und Risiko des pot. Versicherungsnehmers anschauen....


    Insofern ist eine vergleichende Diskussion eher müssig.

    Leider wird hier immer die Regionalklasse und und die SF Klasse weggelassen. Insofern kann man dann wenig dazu beitragen.


    Wir zahlen für unsere F 800 GS Haftpflicht & TK 128,- p.a.


    XT 1200 135,-


    Regionalklasse Düsseldorf Versicherung Ergo Victoria


    Abgeschlossene Garage Km Leistung 15.000


    Nicht das blödeste mal auf Check24.de zu gehen.

    Ich finde die MT 10 total super.... macht auch Sinn.... schon die R1 fand ich super, passt aber nicht zu meinen Lenzen ( 1,93 ) und meinem Style.


    Wäre ich nicht Mr. Enduro das wäre meine....


    Tolles Konzept, genialer Motor, tolles Bike

    Ich will ja niemanden davon abhalten sein Sparschwein zu opfern....


    Stahlflexleitungen machen eigentlich bei älteren Bikes Sinn, wenn die Originalleitungen schon gammelig sind. Das ist auch bei Bikes OHNE ABS relativ einfach, bei Bikes MIT ABS, sollte man aber sich vorher mal informieren. Das ist nicht ganz so einfach.


    Übrigens ist die Herstellerangabe bei Yamaha, die Leitungen nach 5 Jahren auszutauchen wirklich eine reine Vorsichtsmassnahme...


    Bei einer 1-2 Jahre alter MT09 macht's wenig Sinn, da die Bremsleistung doch absolut super ist???


    Den Thread hat es übrigens schon einige Male gegeben, meine ich, wäre gut, wenn die Moderation mal die Technikecke etwas "aufräumt..."

    Die MT 10 macht absolut Sinn. Der Sahnemotor aus der R1 in einem Naked Bike. D.h. hier kann man auch Stückzahlen verkaufen und klar ist der Wettbewerb die Z 1000 BMW 1000 R etc.KTM Super Duke.


    Wer auf Leistung steht wird hier nun bedient, bei aufrechter Sitzposition.


    Über Geschmack läßt sich immer trefflich streiten, jedenfalls steht da was eigenständiges.


    Und die Dreizylinderfans werden doch mit der neuen 900er MT09 und Tracer reichhaltig bedient?


    Kann Deine Frage schon nachvollziehen. Wenn Du schon mal Supersportler gefahren bist, gibts einerseits echte Highlights, andererseits eine Menge, auf die man verzichten muss:


    - Gepäck
    - Fahrkomfort
    - Sitzkomfort
    - Langstreckentauglichkeit


    Ja sicher mit der R1 oder S 1000 RR kann man auch 450 km am Tag fahren, aber in gebückter Haltung, was auf langen Touren einfach keinen Spass macht.


    Schlägt Dein Herz aber für Leistung ohne Grenzen dann wirst Du mit der R1 sicher Spass haben.


    Der Vergleich mit einem Sportwagen hinkt ein bisschen. Ein Porsche 911 kann einfach alles, racen, cruisen, selbst in der Stadt läßt sich die Kiste gut bewegen.


    Ein Supersportler macht richtig Spass auf der Rennstrecke, eigentlich kann man nur dort das Potential an Fahrwerk, Bremsen und Motor ausreizen. Die öffentlichen Strassen sind suboptimal, a.) Strassenzustand b.) Verkehr


    Zieht es Dich auf die Rennstrecke, wirst Du ohnehin an einem solchen Teil nicht vorbeikommen.


    Und immer daran denken: immer schön oben bleiben :D :dance:

    Hallo Frankie,


    noch ein ergänzender Tipp:


    Du hast doch sicher noch Garantie auf dem Mopped? Dann prominent erwähnen, denn das Thema Garantie interessiert die Privatkunden ( und auch die Händler ).


    Solltest Du schnell Geld brauchen kommst Du in den Bereich des Händlereinkaufspreises, dann ist sie weg, aber Dein Verlust groß.


    Bei allem was höher liegt ist Geduld gefragt, aber auch im Winter kann man einen guten Preis erzielen, kommt immer auf das Wetter an.


    Die Tracer ist relativ gefragt, wenn ich das Geld nicht "morgen" bräuchte würde ich sie privat verkaufen.

    Hier wird nichts verdreht, sondern klargestellt:


    Die Risse in der Seitenverkleidung werden nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt, kann aber im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geltend gemacht werden.


    Die taktische Frage, wie man vorgeht, ist ein rein individuelles Thema.


    Neben "Garantie" und "Gewährleistung" gibt es auch das Wort "Kulanz". Und letzteres wäre, sofern ich betroffen mein Ansatz.


    Bisher haben mir meine Werkstätten immer eine akzeptable Lösungen angeboten.


    Daher "good luck"


    Im übrigen ist es sinnvoll zu wissen, was in den Garantiebedingungen der Hersteller drinsteht. Das hat Sandra ja mal kurz zusammengefasst. Das ist übrigens von Hersteller zu Hersteller ( auf Bikes bezogen ) sehr unterschiedlich und auf Yamaha bezogen ein ordentliches Garantiepaket.


    Das kann er tun, viel Spass dabei :D