Meistens tanke ich E10. Ab und zu Super Plus, bzw. das mit der höchsten Oktanzahl. Habe ich so gemacht bei meiner MT-07, MT-09, MT-10, XSR900, GSX-S 1000 S Katana und weiteren Mopeten.
Beiträge von stupido
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Hmmm, da stellt sich dann aber die Frage was fahren die ehemaligen R1 Kunden jetzt, oder demnächst.
Ich glaube das die zu mindestens 90 % wieder beim Verbrenner landen.
Und der Markt ist ehr offen für Naked, oder Touren Bikes.
Selbst E Fahrräder sind ja rückläufig, glaube nicht das der Markt in den nächsten Jahren was E Mobilität angeht explodiert.
Der wird wohl auch ehr wieder kleiner, warten wir mal ab.
Wir bauen E Ladestationen noch und nöcher auf, die werden wohl ehr Standuhren.
Auf die Schnelle habe ich diese Info zu Marktanteilen nach Fahrzeugkategorie für 2023 auf bikeundbusiness.de gefunden:
"Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 33,25 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 14,54 Prozent vor Enduro/Supermoto (8,67 Prozent) und City-Classic (8,53 Prozent). Auf den weiteren Plätzen landeten Superbike/Supersportler/Sportler mit 7,03 Prozent und Chopper mit 6,26 Prozent."
IVMZehn Monate der Saison liegen hinter uns, und es war statistisch gesehen bislang eine Gute, trotz der sich mehrenden Anzeichen dafür, dass die Rezession der…bikeundbusiness.deUnd bezüglich Elektro-Krad auf statista.com - Daten allerdings bezüglich Kategorie undifferenziert und nur bis 2022:
Neuzulassungen von E-Motorrädern in Deutschland 2022 | StatistaMehr Neuzulassungen von Elektromotorrädern in Deutschland: Im Jahr 2022 wurden in der Bundesrepublik insgesamt rund 9.400 Elektromotorräder neu zugelassen und…de.statista.comDa erkennt man den enormen Zuwachs bei E-Krads bis 2022. Ich denke das geht immer mit den Technologiesprüngen einher und flacht dann wieder ab.
Und hier noch ein Vergleich 2021 zu 2022. Da sieht man unter "Marktsegmente mit Vorjahresvergleich" einen leichten Rückgang bei Sportlern und eine Verdopplung bei Elektro-Bikes:
https://www.motorradundreisen.de/szene/zulassungszahlen-jahres-2022-abgerechnet/7024
Und für die ehemaligen R1-Fahrer, wäre das hier vielleicht eine Alternative:
Damon HyperSport | Electric Sport MotorcyclesMeet the Damon HyperSport -our high performance, all-electric sport motorcycle fully stacked with our award-winning technology. Reserve yours today.damon.comTechnisch beeindruckend, wie ich finde.
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Müssige Diskussion um E-Mobilität.
Aktuell ist die Infrastruktur dafür nicht ausgelegt, wenn schon Städte den Ausbau von Tiefgaragen etc. verhindern mit der Aussage, die Anschlussleistung reicht nicht aus ...
Dann finde ich aktuell ein E-Motorrad nur als lustiges Gimmick.
Mir geht´s da nichtmal um die Reichweite, die ist bei der MT09 mit dem kleinen Tank auch nur bei 200-250km, aber das hab ich in nem Tankstopp der 10-15min dauert erledigt.
Dann noch das üble Gewicht durch den Akku ... da wirst bei nem Naked nicht unter 250kg kommen und das ist inakzebtabel ...
Welche Diskussion? Aber falls Du das Gespräch als "müßig" empfindest, ist's ja gut, dass keiner gezwungen wird etwas beizutragen aber jeder eingeladen ist, seine Meinung beizusteuern.
Ich denke bei dem Thema muss jeder für sich entscheiden, ob es für ihn passt. Ich sehe jedenfalls einen wachsenden Markt und Nachfrage für potente E-Bikes, im Gegensatz zu großen Superbikes mit Verbrenner wie die R1 ... In diesem Segment ist das Interesse denke ich, eher rückläufig. Das ist es aber schon seit Jahren so, unabhängig von Elektro-Motorrädern. Grüße
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Weil nicht jeder auch eine Ladestation zu Hause hat.
Gruß Sigi
Es hat wohl auch nicht jeder ein E-Bike zuhause. Das müsste man vermutlich auch erst noch anschaffen, wenn man eines haben möchte. Und manch öffentlicher Parkplatz, Tiefgaragen und Stellplätze von Wohnhäusern und einige Firmen bieten ja bereits Ladestationen.
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Guter Scherz was das Laden vor Ort angeht bzw. nicht nach einer Tankstelle suchen.
Diese heißt dann halt Ladesäule….
Wieso Scherz?
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Man hat halt bei E-Motorrädern den Zielkonflikt zwischen Reichweite und Gewicht (und Ladezeit).
Das ist nicht so einfach zu lösen wie beim Auto, das einfach mal 700kg mehr Batterie mitschleift…
Wenn da nix revolutionäres in der Batterietechnik passiert, sehe ich auf lange Sicht nur einen Nischenmarkt für leidensfähige Gutbetuchte, die eher kürzere Strecken fahren…
Richtig, so sehe ich das auch. So war es bei Verbrennern jedoch auch am Anfang und die Entwicklung von Energiespeichern nimmt jetzt erst so richtig Fahrt auf. Zudem dürfte Reichweite für die Volumen-Modelle vermutlich nicht das große Problem darstellen, da es ja heute bereits für den Alltag und kleinere Ausflüge locker reicht. Der große Vorteil in diesem Segment ist, dass man sich den Gang bzw. die Fahrt zur Tankstelle komplett sparen und direkt vor Ort wieder auftanken bzw. aufladen kann.
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Also damit meinte ich, ein E-Bike als Ersatz für eine R1 oder halt in deren Segment. Ob das technisch schon möglich ist, keine Ahnung, bezahlbar wohl auch nicht, und wer möchte schon einen Supersportler mit 300 KG Gewicht?
Ach so ... verstehe, so meinte ich das allerdings nicht. Keinen Ersatz im gleichen Segment. Ich würde es nur gerne sehen, wenn sie ihre Ressourcen nun auch mal für ein ordentliches E-Bike verwenden würden, aber keinen Supersportler. Ich dachte eher so an Hyper Naked mit 180 PS und unter 230 kg ... Energica und Zero sind hier bereits auf einem guten Weg. Was dann bezahlbar bedeutet, muss ja jeder für sich entscheiden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei einem solchen Durchbruch einige bereit wären tief in die Tasche zu greifen. Und entgegen der immer wieder versuchten Stimmungsmache der Selbstmitleidsfraktion, gibt es gerade in Deutschland einen hohen Anteil zahlungskräftiger Kundschaft. Da zähle ich mich zwar nicht dazu, aber auch ich würde davon ja profitieren, wenn sich das Angebot endlich mal entsprechend erweitert. Außerdem wäre es ein Grund zu Yamaha und zu meinem Lieblingshändler zurückzukehren ...
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Einen potentiellen Ladenhüter als Gamechanger hinzustellen, ist schon ganz schön optimistisch.
Ich glaube man muss schauen was Yamaha in sachen MotoGP unternimmt. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie einen V4 entwickeln wollen.
Hallo Andy, wie meinst Du das? Was für ein Ladenhüter und was für ein Gamechanger? Falschen Post zitiert?
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Gerade gelesen, Yamaha wird keine neue R1 (mit Euro 5+) mehr entwickeln.
Wird in Zukunft also vermutlich nur noch wie die R6 (Race) ausschließlich als Rennstrecken-Version zu kaufen geben.
Das nächste Opfer der europäischen Abgasvorschriften..
Yamaha R1 and R1 M Set to be Axed | VisordownIch denke nicht, dass das etwas mit den neuen Vorschriften zu tun hat. Andere schaffen es ja auch. Die sollen lieber mal ein vernünftiges E-Bike hinstellen ... Das wäre mal was.
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Jungs jetzt hört mit der Kinder kacke auf
Hier hat einer ne Frage gestellt
Beantworte sie oder scroll weiter
Ob er mit DB eater fährt und was weiß ich noch nicht macht,ist dein Ding
Und hört auf ,,,Richter zu spielen
Das ist ein Forum für Technik und Erfahrungsaustausch….
Wenn ihr euch an den Kopf gehen wollt ,trefft euch auf der Straße haut euch die Köpfe ein,oder schreibt euch ne PN und nervt nicht Menschen die was wissen möchte
Man man….
Keine Ahnung was Du von mir willst. Einer schreibt eine Frage über die Lautstärke von starken Motorrädern, ein anderer weist auf die Lautstärke manipulierter Motorräder im Vergleich zu nicht manipulierten hin. Der Fragesteller des Threads hat gefragt, was passiert wenn er eine bestimmte Manipulation an seiner Maschine vornimmt. Wenn Dir das alles nicht technisch genug ist für ein Technik-Forum ist, haben wir unterschiedliche Auffassungen von Technik. Also hör bitte auf Richter zu spielen uns scroll weiter, wenn Du das nicht aushältst. Grüße