Beiträge von Hans 09

Jeep, ich habe noch eine 11 Jahre alte RN29 (115 PS) und die feuert (gerade untenrum bis in den leicht höheren Drehzahlereich) deutlich aggressiver und druckvoller an als mein Tracer 9 GT+-Dickschiff (RN70 - 119 PS) mit dem ganzen Elektronik-Firlefanz. Gefühlt hat die RN29 nach diesen 11 Jahren nichts von Ihrer Bissigkeit und Leistungsbereitschaft verloren. Im Gegenteil: Ich empfinde den alten CP3 als etwas agiler als den neuen CP3.

Klar, so oft fährt man nict die Höchstgeschwindigkeit, aber wenn es dann 1-2 pro Tour vorkommt, so möchte ich es auch "sicher" genießen.

tracermuggl : Also bei mir war es leider ab 183 km/h ein unerträgliches Wackeln am Lenker, sodaß ich fürchtete, dass sich die ganze Fuhre aufschaukelte und ich bei 183 km/h nen Abflug erleben werde. Ich habe es bei mittleren Windverhältnissen (eine eng anliegende Endurojacke, mal geduckt hinter der Scheibe, mal gerade nach oben aufrecht sitzend, härteste automatische Fahrwerkseinstellung, weiche aber auch mal probiert) 5 mal probiert, gleiche Strecke (Autobahnausfahrt hin - Autobahnausfahrt zurück). Ich habe es deshalb so oft betrieben, weil ich es anfangs garnicht glauben konnte, war die GX doch bis 215 km/h freigegeben.

Meine Tracer fahre ich gerade noch ein und war bis jetzt erst kurz mal bei 190 km/h. Bei mir wackelte noch nix.

Moin Micha,

lieben Dank für deinen ausführlichen Vergleichsbericht, sehr detailiert. :thumbup:

Was kannst du zum Hochgeschwindigkeitspendeln sagen? War es bei dir, wie bei mir, ab 183 km/h auch unmöglich einen geraden Strich auf der Autobahn zu ziehen? Als ich von meiner Probefahrt zurück kam, schien es so, dass dem Händler das Problem der Fahrwerksunruhen nicht unbekannt bei der GX war, und das mit relativ frischen Reifen! Glaube meine Testmotorrad hatte ca. 800 Kilometer gelaufen. Er hatte relativ viel Verständnis für jemanden wie mich, der dieses Pendeln moniert, diese Maschine nicht zu kaufen.

Als ich dann noch im Suzuki GSX-S1000-Forum lesen musste, dass mehrere User mit dem Pendeln auf der GX ein Problem hatten, war ich natürlich verunsichert. Es gab wohl welche, die die Gabel 15 mm durchgesteckt hatten und es dann etwas besser wurde.

Ich für meinen persönlichen Teil habe mich dann gegen die GX entschieden, obwohl mir der Rest ganz gut gefiehl, O.K. die Serienausstattung ist im Vergleich zur Tracer etwas "dünn" ausgefallen, aber der K5-Motor hatte mich schon begeistert.

Laut Suzuki liegt die Höchstgeschwindigkeit der GX bei 215 km/h, danach ist sie aus Sicherheitsgründen elektronisch abgeriegelt worden. Ist für mich irgendwie unverständlich, wenn die Kiste dann ab 183 km/h schon solche Probleme bekommt.

Es sei denn, ich und andere User aus dem GSX-Forum hatten ein "Montagsmodel". Who nows... :/

...und ja, das Thema hier ist ein wenig abgedriftet. ^^ Sorry, auch von mir. 8)

Da siehst du ja selbst mal, dass es garnicht so schwierig ist, ein gutes oder besser: passendes Fahrwerk zu beurteilen. Ich persönlich glaube nicht, das 80% der Biker dazu nicht in der Lage sind.

Jeep! Ich habe auch den Eindruck, dass @Dolimiti manchmal die "Weisheit mit Löffeln gefresen hat" oder diese nur für sich beansprucht. Ich für meinen Teil möchte nicht irgenwas stammtischmäßiges rausposaunen, aber ich fahre nun schon seit 39 Jahren Mopped und kann daher schon den Unterschied eines schlechten Fahrwerks (MT-09 RN29), eines gut eingestellten oder eines automatischen Fahrwerks feststellen. Zudem erschließt sich mir auch der Mehrwert von 30 PS, da ich mit meinen Moppeds gerne auch so fahre, so wie sie das können. Es ist ja auch nicht sonderlich schwer eine Tracer, GT oder GX mal auszudrehen.

Zudem möchte ich hier auch nicht mutmaßen, wieviel Prozent wir angeblich oder wahrscheinlich von unserem Motorrad nutzen. Interessiert mich ehrlich gesagt alles nicht, Hauptsache sie oder er hat Spaß an seinem Mopped.

Und wenn einer im Forum fragt, wie den ein bestimmtes Motorrad wohl läuft, und ich dieses zufällig schon gefahren bin, dann gebe ich gerne meine Eindrücke ab (natürlich können andere auch völlig andere Eindrücke vom Mopped haben). Meiner Meinung nach ist ein Forum dafür da. :love:

Ich bin aufgeschlossen gegenüber Neuheiten im Motorradbau, sonst würde ich ja vermutlich heute noch ohne ABS rumfahren. ^^ Ich bin da nicht so kritisch. Der Vergleich zwischen 4 und 30 PS hinkt allerdings "etwas". :D

Dolomiti: Zu welcher Bikergruppe zählst du dich denn eigentlich? Zu den 20 % oder zu den 80 % Nichtkönnern, bei denen jeder Cent "unnötig ausgebenes Geld ist"? :D