Mit Verstehen meine ich eher Übung, oder Praxis um das System im Automatikmodus richtig zu nutzen. Da reicht eine Probefahrt nicht.
Durchfahren von Spitzkehren macht man dann eher nicht im Automatikmodus. Ausser man möchte es sehr entspannt angehen.
Ich kenne diese Tests auf YT, die haben sich genau so wie 1000PS zu wenig damit beschäftigt und den Automatikmodus falsch benutzt, bzw. gefahren.
Ich möchte das Y-Amt jetzt in keinster Weise verteidigen, oder Gutreden. Es ist mir ziemlich egal, ob sich jemand dafür entscheidet, oder nicht. Ich möchte nur manches Richtigstellen. Ich fahre es jetzt doch schon eine Weile. Meistens extrem sportlich, manchmal im Cruisemodus.
Alles anzeigen
Vor einiger Zeit hatte ich leichte Schmerzen im linken Arm am Handgelenk. Dann hörte ich von der Honda E-Clutch und vom Y-AMT. Die Idee dahinter und die ersten Fahrtests in den Motorradzeitschriften ließen durchaus aufhorchen und auf "Arbeits"- erleichertung hoffen. Als ich dann vor ca. 3 Monaten meine Probefahrt (Tracer 9 GT+ - Bj. 2025)absolvierte trat dann halt ein wenig Ernüchterung ein. Es fing an mit dem gleichen Gefühl wie bei Ron70 . Ich fand es einfach skuril keinen Kupplungs- und Schalthebel mehr zu haben. Ich hatte tatsächlich dieses Gefühl, etwas die Kontrolle über den Motor (eben durch die Kupplungsbetätigung) verloren zu haben. Meins war es dann irgendwie nicht.
Als ich dann noch diesen heftigen Verschalter im Automatikmodus vor 2 Spitzkehren hatte (wie auch oft auf YT gut dargestellt), war das YAMT für mich erledigt. Auch wenn das YAMT technisch gesehen ausreichend funktioniert, warum soll ich für etwas bezahlen, was mir nicht gut gefällt? Wenn ich mit das YAMT kaufe, möchte ich auch im Automatikmodus fahren, sonst würde dieses System für mich nur die Hälfte seiner versprochenen Leistung erbringen.
Da sich die Schmerzen im Handgelenk dann schnell erledigt hatten, viel es mir recht leicht, mich für eine neue 2024er GT+ zu entscheiden, eben ohne YAMT. Zudem finde ich die 2024er Tracer 9 auch optisch etwas gelungener als die 2025er Version.
Ich möchte hier ausdrücklich das YAMT nicht schlechtreden, denn die Idee dahinter finde ich phänomenal. Für mich persönlich ist es (aktuell) leider noch nichts. Bin gespannt, wie Yamaha das System in Zukunft noch weiter anpassen wird. Vielleicht schlage ich ja in 2-3 Jahren zu, mit der neuen Tracer 1000.... 