Beiträge von Hans 09

    Also ich habe weiterhin eher ein gespaltenes Verhältnis zu den hilfreichen "Gimmicks". Hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass sich mein Bremsweg bei einsetzendem ABS verlängert hat.

    Mag sein, dass die neueren Maschinen ein "defensiveres" ABS bereitahlten. Die Technik bleibt ja nicht stehen. Zumindest geht meine RS660 in diese Richtung.

    Aber die älteren Motorräder die ich hatte (mit ABS) zeigten eher Schwächen im ABS-Betrieb. Ich fühle mich heute noch auf Motorrädern ohne ABS sehr wohl. Nach Jahrzenten im Sattel von Motorrädern hat man ein Gefühl dafür entwickelt, ab wann es ruscht. Meine letzten Motrrad- bzw. Moppedwegrutscher hatte ich mit 17.

    Also ich fand die "assistenzfreien Fahrzeuge" eigentlich immer besser. Elektronik die nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Zumahl ich noch Moppedfahren ohne ABS gelernt habe. Bin früher immer ohne ABS durch den Regen gekommen, ohne Sturz. Irgendwie hatte man das im Gefühl (oder im Popometer) mit dem richtig Bremsen.

    Ich war vor 2 Jahren mit meiner CBR1000RR auf der Rennstrecke und beim Ankern vor der Kurve hat mir das ABS regelmäßig den Strich versaut. Auch das Hinterrad-ABS meiner MT-09 spricht ebenfalls viel zu früh an, sodass es mich eher nervt, als vor Unfallunheil zu bewahren.

    Wegen mir müsste es diese ganzen Assitenzen garnicht geben, treiben eh nur das Gewicht in die Höhe und mein Fahrwerk kann ich mir gerne auch noch selbst manuell einstellen.

    Also die Fahrberichte über die Kawasaki Ninja H2 Turbolader-Motorräder klingen durchaus vielversprechend. Das Fahrerlebnis ist schon besonders (unterhaltsam). Bin leider noch nie eine gefahren, aber ein CP3 mit SuperCharger würde mich schon interessieren.


    Früher gab es das ja auch schon. War allerdings KEIN Kassenschlager, jetzt werden die gebraucht für 10.000 € angeboten :D :D :D

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    Jawohl, das Thema ist bei mir schon durch. Bei mir war es ein arg mitgenommener Kupplungskorb 1RC-16150-00. Der wurde inkl. der Reib- und Kupplungsscheiben komplett erneuert. Die Kupplungsnabe B90-16371-00 hatte auch schon leichte Abnutzungsspruen, wir haben diese aber als nicht austauschnötig betrachtet.

    Die RN29 aus dem 50.000 Kilometer Dauertest bei "Motorrad" hatte genau den gleichen Schaden und leider liest man hier im Forum auch schonmal darüber. Scheint leider eine Sollbruchstelle beim CP-3 Motor zu sein. Da der Rest im 50.000-Kilomtertest asber sehr gut weg kam, war mir die Investititon das wert und somit betrachte ich die CP-3 Kupplung als Verschleissteil.

    Jetzt läuft die RN29 aber wieder super, auch wenn ein minimales "mahlen" oder sagen wir besser "unruhiger Lauf" nie ganz weggeht, aber das scheint ja eine Eigenart des 3-Zylinders zu sein. Klingt für mich jetzt alles wie es soll und die Funktion der Kupplung ist einwandfrei.