Alles anzeigenWenn man die ersten Fahrberichte der CB1000GT anschaut, die soll wohl richtig handlich fahren. Die verbauten Michelin Road6GT fördern die Handlichkeit natürlich (kann ich auch von meiner Tracer nachvollziehen. Die ist mit Road5/6 auch merklich handlicher geworden). Hinsichtlich der Reifenwahl ein geschickter Schachzug für die Fahrpräsentation der GT seitens Honda. Vermute das die CB1000GT, so besohlt, der Tracer in Sachen Handling nicht wirklich nachsteht.
Insgesamt betrachtet gefällt mir die CB1000GT inzwischen wirklich gut. Und wenn man den Preis noch hinzuzieht, eine mehr als ernsthafte Konkurrenz für die Tracer 9 GT. Unterm Strich auch noch merklich günstiger in der Anschaffung.
Würde ich jetzt vor der Entscheidung eines Neukaufs stehen, die Tracer hätte einen ernsthaften Konkurrenten. Nachdem ich mit meinen früheren Honda's durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe, würde das Pendel wohl zu Gunsten der Honda ausschlagen. Aber da ich mich nur sehr ungern vom CP3 trennen mag, wohl nur eine hypothetische Gedankenspielerei 😁.
Nachdem ich mir am Wochenende die Tests mal angeschaut habe, muss ich gestehen, mir die gleichen Gedanken gemacht zu haben. Also die 150 PS Spitzenleistung sprechen mich schon sehr an, auch wenn man den Vierzylinder drehen muss (mache ich eh manchmal ganz gerne
). Der Dreizylinder der Tracer muss auch a bissle gedreht werden, hat aber obenraus nicht diese Leistungsreserven. Besonders erwähnenswert bei der Honda finde ich auch deren automatisches EERA-Fahrwerk mit 130 / 140 mm Federwerk. Meine die Tracer hätte da etwas weniger.
Also bei dem Kampfpreis von 14.429,00 € erwarte ich vom Honda-Händler jetzt garnicht mehr so viele Rabatte, weil sie es nicht müssen! ![]()
Lirum-Larum, nach Beendigung des Testschauens bin ich dann wieder in die Garage und habe mich dem Antlitz meiner Tracer 9 GT+ erfreut und der Neid war wieder weg,
Mir wäre das wichtig.