Beiträge von Hans 09

Ich bin jetzt keinen Akrapovic-Fan-Boy, aber das sieht man die Qualität: Leider etwas teuer, dafür die gleiche oder minimale Mehrleistung, Einhaltung der DB- und Abgasnorm, hochwertige Materialien im Kat (damit dieser nicht zu schnell defekt geht), Passgenauigkeit beim Einbau & gute Haltbarkeit der Materialien.

Ich habe schon drei Anlagen von Akra gehabt und bei allen hat die Qualität echt überzeugt.

Genauso begeistert bin ich gerade von SC-Project, wobei hier der Langzeittest bei mir gerade läuft.

Für die anderen Herrstellern würde ich bzgl. Qualität nicht meine Hand ins Feuer legen, dafür hat man einfach hier und da einfach zuviel Negatives gehört.

Klar, die Optik und den Sound muss jeder für sich selbst bestimmen.

Das bedeutet beim TÜV/AU sicherlich nichts Gutes, denn die messen mit Ihrem Schadstoffgerät direkt am Auslass. Wenn die Messerwerte außerhalb der Toleranz liegen gibt's keine Plakete. Die werfen nicht einen Blick auf's Dashboard.

5.071 km | stoppelhopser

4.486 km | quickshifter

3.004 km | Manni7

2.584 km | Rudolf

2.502 km | racing blue

2.281 km | Tourer88

2.230 km | Gerrit93

1.900 km | Dr. Snuggles

1.856 km | mt09 2025

1.732 km | Hans 09

1.707 km | MacMT

1.556 km | MotoMic

1.348 km | MT-Hannibal

1.200 km | nepamucke

1.153 km | Rostocker

1.134 km | Pladddaah

1.013 km | BernieBlindmann

841 km | Tracer0815

755 km | Verstrumme

650 km | arink_tracer

611 km | Alfred60

602 km | divefranz

552 km | niederrhein_rider

428 km | AlexB

300 km | Eule

260 km | wolfman07

216 km | ErazerExe

104 km | DiMT09

83 km | hhmt

82 km | walf

76 km | VvaGer

Ich habe gehört dass die Zubehöranlagen gerne Probleme machen bei den 2 o2-Sensoren, wenn diese unterschiedliche Daten ans Dashboard liefern, weil evtl. der Zubehörkat nicht mehr so arbeitet wie im Neuzustand. Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, und du die Originalanlage noch hast, würde ich mal tauschen und schauen, ob der Fehler nicht einfach verschwindet. Ist halt der Mist, dass man beim CP3 nicht einfach den Endtopf (nach dem zweiten Sensor) tauschen kann. Wird ja bekanntlich auch teurer dadurch.

Moin Luke4717,

ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich an meiner XSR900GP (Motor gleich wie MT-09) eine Akrapovic Komplettanlage selbst installiert hatte. Ich hatte keinerlei Problem mit MKL und die Anlage hat (gespürt) keine Minderleistung bereit gestellt. Soviel zu den Aussagen deines Händlers bzgl. Akrapovic (und mit Shark hat er sich auch mal ordentlich in die Nesseln gesetzt).

Aktuell habe ich eine SC-Project Endtopf (mit Klappensteuerung) an einer Honda verbaut: Schönes Teil mit weniger Gewicht. Was für's Augue und gute Qualität, 1A-Passgenauigkeit.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. ^^

Man muss es halt selbst wissen, ob man für Optik und weniger Gewicht Geld ausgeben möchte, nur Mehrleistung würde ich heutzutage mit Euro 5+ nicht mehr erwarten. Das bekommt eigentlich kein Zubehörherrsteller mehr hin. Die können froh sein, wenn sie die Originalleistung behalten.

Gerade bei der MT-09 (bei der nicht mal eben der Endtopf getauscht werden kann) würde ich auch eher bei der Serie bleiben. Gerade bei diesem Modell hatte ich mal gehört, kann es zu späteren Problemen mit der MKL kommen kann, wenn der Kat etwas verbraucht ist und an der hinteren Lambdasonde andere Werte mißt als wie an der ersten Lambdasonde. Beim Originaltopf hättest du dann die 5 Jahre Garantie, beim Zubehörtopf nicht.

Also: Gib das Geld für was anderes aus! ^^

4.222 km | stoppelhopser

3.856 km | quickshifter

2.584 km | Rudolf

2.281 km | Tourer88

2.242 km | racing blue

2.055 km | Gerrit93

2.050 km | Manni7

1.856 km | mt09 2025

1.614 km | MacMT

1.556 km | MotoMic

1.418 km | Hans 09

1.216 km | MT-Hannibal

1.200 km | nepamucke

1.134 km | Pladddaah

1.013 km | BernieBlindmann

841 km | Tracer0815

650 km | arink_tracer

611 km | Alfred60

602 km | divefranz

552 km | niederrhein_rider

428 km | AlexB

315 km | Verstrumme

300 km | Eule

260 km | wolfman07

216 km | ErazerExe

104 km | DiMT09

83 km | hhmt

76 km | VvaGer

30 km | walf

Ich hatte nach dem EXO 1400 EVO Carbon den EXO 1400 Evo 2 Carbon gekauft. Der ist schon a bissle leiser als sein Vorgänger. Bewirbt Scorpion auch so auf ihrer Homepage. Mittlerweile habe ich einen Airoh Spark 2, der ist mit Lautsprechern deutlich leiser. Der Airoh eignet sich gut für Leute mit länglichem Gesicht, wie bei Scorpion.

Als ich damals die Lautsprecher eingebaut hatte, musste ich auch vorher die Schaumpolster entfernen. Danach war der Helm warnehmbar lauter. Ist halt konstruktionsbedingt so, oder wie quickshifter schon schrieb, die Lautsprecher mit Schaumstoff unterfüttern.