Alles anzeigenund wo liegt das Problem bei der Tankpause da mal drübersprühen?
Nahm ich mir zwar auch immer vor, fiel mir aber meist erst wieder ein, wenn ich schon wieder los gefahren bin. Ist beim Öler dann aber noch rechtzeitig.
Gruß Sigi
Alles anzeigenund wo liegt das Problem bei der Tankpause da mal drübersprühen?
Nahm ich mir zwar auch immer vor, fiel mir aber meist erst wieder ein, wenn ich schon wieder los gefahren bin. Ist beim Öler dann aber noch rechtzeitig.
Gruß Sigi
Liebe Leute,
zu dem Thema habe ich dann doch noch eine Frage: Meine Moppedketten haben bisher immer Kettenspray (meist weißes S100) bekommen. Ich bin mit der Schmierleistung und Haltbarkeit wirklich sehr zufrieden (habe noch nie ne Kette gewechselt - habe die Moppeds aber ehrlicherweise auch max. ca. 4 Jahre), jedoch nervt mich schon immer die dreckige Felge und der dreckige Antirebsstrang.
Kann ich so ohne Weiteres von den üblichen Sprays auf DryLube umsteigen? Ich denke mal wenn ich die Kette vorher gründlich vom Kettenfett befreie und dann erst DryLube drauf gebe, sollte das doch o.k. sein, oder?
Irgendwie hatte ich mal gehört, man solle DryLube nur auf eine neue Kette geben, nicht mehr wenn sie schon mit Fett lief....oder ist das Quatsch?
Alles anzeigenLiebe Leute,
zu dem Thema habe ich dann doch noch eine Frage: Meine Moppedketten haben bisher immer Kettenspray (meist weißes S100) bekommen. Ich bin mit der Schmierleistung und Haltbarkeit wirklich sehr zufrieden (habe noch nie ne Kette gewechselt - habe die Moppeds aber ehrlicherweise auch max. ca. 4 Jahre), jedoch nervt mich schon immer die dreckige Felge und der dreckige Antirebsstrang.
Kann ich so ohne Weiteres von den üblichen Sprays auf DryLube umsteigen? Ich denke mal wenn ich die Kette vorher gründlich vom Kettenfett befreie und dann erst DryLube drauf gebe, sollte das doch o.k. sein, oder?
Irgendwie hatte ich mal gehört, man solle DryLube nur auf eine neue Kette geben, nicht mehr wenn sie schon mit Fett lief....oder ist das Quatsch?
Ich habe auf der XSR Dry Lube von Profi Products verwendet. Diese sagen die Kette sollte unter 10k gelaufen haben und dann mit deren Base treatment vorbehandelt werden..
Ich bin jetzt auf nen Öler gegangen...generell scheint das Thema auch viel Glaubensfrage zu sein
Es gibt wirklich nichts besseres, als Drylube die Felge staubt jetzt nur ein.
Feuchter Lappen , es ist wie staubwischen. Es ist herrlich wirklich herrlich keinen schmodder zu haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wenn man das s100 weiß nimmt was ja sehr klebrich ist, und dann der schmodder
An der Kette ekelhaft, das ist wie Schmirgel. Selbst das zu reinigen ist eine Qual . Bei Drylube kannst die Kette mit den Händen anfassen alles sauber.
Hab' jahrelang Drylube (PDL und dann eben S100) verwendet, sauber, ja sicher. Funktioniert hats auch. Nach Regenfahrten das Nachsprühen hat mich gestört...mag ich auf Tour auch nicht machen wenn es abends noch schüttet. UNd beim Drylube ist dann am nächten Tag halt die KEtte trocken und rostet wenns blöd her geht schon.
Inzwischen nehme ich das S100 High End. Wenn man das über Nacht trockenen lässt, gibts auch keinen Abwurf. Frisch drauf und los geht halt nicht. Auf Tour jeden 2ten Abend (~700-800km) nachgeschmiert, und passt. Wenn's regnet, halt einen Tag später, da ist auch nichts verloren.
Wahrscheinlich ist das bei einem guten weissen auch nicht viel schlechter (aber man gönnt sich ja sonst nichts)
Reinigen mit Kettenreiniger (S100) auch kein Problem. Sprühen, einwirken lassen, abspülen, "Fertig". (Natürlich noch trocknen vom Wasser und wieder fetten und trockenen vom Spray)
Im Endeffekt ist mir auch egal ob die Kette 20000 oder 30000 km hält. Mopped ist Hobby und kostet. Da ist die Kette ein vernachlässigbarer posten.
Bin mir aber sicher das die meisten Produkte zum Schmieren und Reinigen für Ketten ebenso oder ähnlich gut sind und der Unterschied sich weniger aufs Kettenleben auswirkt als ruppiges oder geschmeidiges Gasgeben.
Und ja, es gibt sicher auch schlechtere Varianten von Kette schmieren. Öle die nie trocknen, immer herumsauen, und trotzdem nicht gut schmieren. Gibt auch sicher bessere, aber "das Beste" wahrscheinlich auch nicht, weil jeder andere Bedürfnisse hat was die Art der Pflege angeht.
Denke auch das Alles was hier von Euch länger benutzt wurde und Ihr weiterhin nutzt gut ist. Unnützes würde keiner hier mehr als 1x verwenden.
Alles anzeigenLiebe Leute,
zu dem Thema habe ich dann doch noch eine Frage: Meine Moppedketten haben bisher immer Kettenspray (meist weißes S100) bekommen. Ich bin mit der Schmierleistung und Haltbarkeit wirklich sehr zufrieden (habe noch nie ne Kette gewechselt - habe die Moppeds aber ehrlicherweise auch max. ca. 4 Jahre), jedoch nervt mich schon immer die dreckige Felge und der dreckige Antirebsstrang.
Kann ich so ohne Weiteres von den üblichen Sprays auf DryLube umsteigen? Ich denke mal wenn ich die Kette vorher gründlich vom Kettenfett befreie und dann erst DryLube drauf gebe, sollte das doch o.k. sein, oder?
Irgendwie hatte ich mal gehört, man solle DryLube nur auf eine neue Kette geben, nicht mehr wenn sie schon mit Fett lief....oder ist das Quatsch?
Kette reinigen und dann drauf damit. Wird immer noch was abwerfen, weil alles bekommst nicht runter.
gescha71 hat auch recht, nach regenfahren muss man ran, sonst gibt es leichte Roststellen je nach Kette.
Das sollte man aber sowieso generell bei der Spray Variante machen.
Manche halten halt länger.
Im Grunde genommen ist es eine Glaubensfrage, was einem eher liegt.
Besser wäre Kardan, aber da hast etwas Mehrgewicht und Wartung braucht der auch.
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