Welches Kettenspray benutzt ihr?

  • #101

    Nahm ich mir zwar auch immer vor, fiel mir aber meist erst wieder ein, wenn ich schon wieder los gefahren bin. Ist beim Öler dann aber noch rechtzeitig.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #102

    Liebe Leute,


    zu dem Thema habe ich dann doch noch eine Frage: Meine Moppedketten haben bisher immer Kettenspray (meist weißes S100) bekommen. Ich bin mit der Schmierleistung und Haltbarkeit wirklich sehr zufrieden (habe noch nie ne Kette gewechselt - habe die Moppeds aber ehrlicherweise auch max. ca. 4 Jahre), jedoch nervt mich schon immer die dreckige Felge und der dreckige Antirebsstrang.


    Kann ich so ohne Weiteres von den üblichen Sprays auf DryLube umsteigen? Ich denke mal wenn ich die Kette vorher gründlich vom Kettenfett befreie und dann erst DryLube drauf gebe, sollte das doch o.k. sein, oder?

    Irgendwie hatte ich mal gehört, man solle DryLube nur auf eine neue Kette geben, nicht mehr wenn sie schon mit Fett lief....oder ist das Quatsch? :D

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #104

    Ich habe auf der XSR Dry Lube von Profi Products verwendet. Diese sagen die Kette sollte unter 10k gelaufen haben und dann mit deren Base treatment vorbehandelt werden..


    Ich bin jetzt auf nen Öler gegangen...generell scheint das Thema auch viel Glaubensfrage zu sein

  • #105

    einmal Kette richtig reinigen (auch unter der Ritzelabdeckung) danach kannst es benutzen...

    Die ersten 1-2 mal etwas mehr anwenden, also kürzere Abstände....

    So hab ich das gemacht mit ner Kette die davor das klebrige Zeugs drauf hatte

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #106

    Es gibt wirklich nichts besseres, als Drylube die Felge staubt jetzt nur ein.

    Feuchter Lappen , es ist wie staubwischen. Es ist herrlich wirklich herrlich keinen schmodder zu haben.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wenn man das s100 weiß nimmt was ja sehr klebrich ist, und dann der schmodder

    An der Kette ekelhaft, das ist wie Schmirgel. Selbst das zu reinigen ist eine Qual . Bei Drylube kannst die Kette mit den Händen anfassen alles sauber.

  • #107

    Hab' jahrelang Drylube (PDL und dann eben S100) verwendet, sauber, ja sicher. Funktioniert hats auch. Nach Regenfahrten das Nachsprühen hat mich gestört...mag ich auf Tour auch nicht machen wenn es abends noch schüttet. UNd beim Drylube ist dann am nächten Tag halt die KEtte trocken und rostet wenns blöd her geht schon.


    Inzwischen nehme ich das S100 High End. Wenn man das über Nacht trockenen lässt, gibts auch keinen Abwurf. Frisch drauf und los geht halt nicht. Auf Tour jeden 2ten Abend (~700-800km) nachgeschmiert, und passt. Wenn's regnet, halt einen Tag später, da ist auch nichts verloren.

    Wahrscheinlich ist das bei einem guten weissen auch nicht viel schlechter (aber man gönnt sich ja sonst nichts)


    Reinigen mit Kettenreiniger (S100) auch kein Problem. Sprühen, einwirken lassen, abspülen, "Fertig". (Natürlich noch trocknen vom Wasser und wieder fetten und trockenen vom Spray)


    Im Endeffekt ist mir auch egal ob die Kette 20000 oder 30000 km hält. Mopped ist Hobby und kostet. Da ist die Kette ein vernachlässigbarer posten.


    Bin mir aber sicher das die meisten Produkte zum Schmieren und Reinigen für Ketten ebenso oder ähnlich gut sind und der Unterschied sich weniger aufs Kettenleben auswirkt als ruppiges oder geschmeidiges Gasgeben.


    Und ja, es gibt sicher auch schlechtere Varianten von Kette schmieren. Öle die nie trocknen, immer herumsauen, und trotzdem nicht gut schmieren. Gibt auch sicher bessere, aber "das Beste" wahrscheinlich auch nicht, weil jeder andere Bedürfnisse hat was die Art der Pflege angeht.


    Denke auch das Alles was hier von Euch länger benutzt wurde und Ihr weiterhin nutzt gut ist. Unnützes würde keiner hier mehr als 1x verwenden.

  • #108

    Kette reinigen und dann drauf damit. Wird immer noch was abwerfen, weil alles bekommst nicht runter.


    gescha71 hat auch recht, nach regenfahren muss man ran, sonst gibt es leichte Roststellen je nach Kette.

    Das sollte man aber sowieso generell bei der Spray Variante machen.

    Manche halten halt länger.


    Im Grunde genommen ist es eine Glaubensfrage, was einem eher liegt.

    Besser wäre Kardan, aber da hast etwas Mehrgewicht und Wartung braucht der auch.

  • #110

    das Moped vielleicht nicht aber die Kette :D

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


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    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

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