Welches Kettenspray benutzt ihr?

  • #91

    und wo liegt das Problem bei der Tankpause da mal drübersprühen?

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #92

    Zumindest Kettenfett sollte man auf eine warme Kette aufsprühen und dann richtig kalt werden lassen, so das alles Lösungs- bzw. Treibmittel abdampfen kann. Sonst fliegt einem gleich wieder die Hälfte runter...

  • #94

    Ja also wenn ihr Bock habt jedes oder jedes zweite Mal beim Tanken die Kette einzusprühen, dann könnt ihr das gerne machen. ^^

    Ihr wollt lange Wartungsintervalle und euch im besten Fall nur einmal im Jahr beim Händler blicken lassen für ne Inspektion, aber dann ständig Kette einsprühen? Macht das ruhig, verkürzt nicht die Lebensdauer der Kette usw. Jeder Kettenpflege Hersteller befürwortet das auch :thumbup:


    Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Ich ziehe JEDE Wartung an meinen Motorrädern vor, mache ALLES selbst mit bestem Wissen und Gewissen. Aber wenn ich mir Zeit sparen kann bei der Kettenpflege, dann nehme ich ein Pflegemittel was längere Intervalle hat.

    An meiner 1290 Super Duke benutze ich das Dry Lube und mache es alle zwei Ausfahrten neu drauf. Die bekommt im Jahr vielleicht auch nur so 2-3.000km drauf und wird nur bei bestem Wetter bewegt und nach JEDER Ausfahrt geputzt, die Zeit nehm ich mir. Deswegen sieht sie auch nach fast 9 Jahren aus wie aus dem Laden.

    Wenn ich das bei meinen Kilometerfressern MT09 und XSR 700 auch noch machen würde nach jeder Feierabendrunde oder Fahrt zur Arbeit, dann kann ich mir auch gleich die Matratze in die Garage legen. Da wechsele ich die Kette lieber ein paar Kilometer früher, sodass sie evtl. beim Verkauf nagelneu aussieht. 8o und ich weiß, dass ich meine Kette trotzdem noch verwöhne aber irgendwo ist auch gut.


    Ich hab auch nicht immer nen Tankrucksack mit ner kleinen Kettenspray Flasche dabei inkl. Stück Pappe damit nichts auf Reifen oder Auspuff gesprüht wird. Und hab auch keinen Bock während ner großen Tour an der Tanke das Moped zu warten, während alle anderen die Pause genießen. Nen wartungsfreundlichen Hauptständer hat auch keins meiner Motorräder. Also irgendwo ist das dann auch zu viel des guten, dann bin ich ja nur noch am Schrauben :D Macht euch lieber nen Scottoiler dran und habt Ruhe oder gleich Kardan, Keilriemen...


    Auf der Rennstrecke haben viele kein Werkzeug dabei! Begründung: geschraubt und gewartet wird zu Hause, heute wird nur gefahren. Wenn dann mal einer fliegt, verleihe ich gerne das Werkzeug im Notfall. Finde nur die Begründung gut ^^

  • #95

    Von HKS über weißes Kettenspray alles durch...Im Urlaub bei Touren von 1500km bis 8000km. Je nach Tagesetappen reicht meiner Meinung nach ein erneuter sparsamer Auftrag bei 1000km auch bei Dry Lube von S100 oder Procycle, außer nach einer Tagesetappe im Dauerregen. Doch bisher hatte ich auf meinen Touren noch nie das Pech gleich mehrere Stunden oder Tage hintereinander im Regen unterwegs zu sein, was natürlich Je nach Tourziel bspw. Nordkap natürlich der Fall sein kann. HKS ist meiner Meinung nach für Weltreisende eine Option, die Schmierfähigkeit in allen Ehren aber abgeschleudertes HKS haftet wie Harz an der Felge und Verkleidungsteilen und es schleudert trotz allem ab auch wenn es mit einem "Tropfenöler" per Hand penibel aufgetragen wird. Nix für mich aber ein anderer wird ev. damit glücklich :)

  • #96

    Für mich ist Drylube auch perfekt und ich bin dankbar für diese saubere und schnelle Alternative zu diesen ekelhaften Kettenfetten. 🤢

    Mit Drylube bedeutet „Kette reinigen“ eigentlich nichts anderes als 1x mit dem Lappen drüber zu wischen, da die Kette einfach sauber bleibt. 🤩


    Da nimmt man sich doch gerne mal alle 400km 1-2 Minuten Zeit, fix neues Drylube aufzusprühen. Eine Minute warten und weiter geht das Vergnügen. ☺️


    Klar, nach Regen braucht es auch ein neues Einsprühen, aber selbst das stört (zumindest) mich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, stand auf den Kettenfettdosen damals die gleiche Empfehlung…


    Mittlerweile verstehe ich gar nicht mehr, warum sich für diese Fette überhaupt noch Abnehmer finden; wirkliche Vorteile sehe ich jedenfalls nicht. 😄

  • #97

    Über Fett zum Öler bei drylube gelandet und dabei bleibt‘s. OK, die Monster ist noch aus der Ölerepoche, der bleibt auch - wenn auch nur zu „Vergleichszwecken“ (die Ketten haben damit nicht länger gehalten und laufen eher geräuschvoller als die mit drylube). Einzig der quasi Nullaufwand mit der Kette (1-2 mal pro Jahr drüberwischen) mit/beim Öler ist schon nice to have, jedoch verdreckt Felge und Peripherie mehr als mir drylube 🤷‍♂️

    Das drylube Ketten Procedere ist dagegen kein Aufwand und schnell erledigt….

    Beste Grüße

    Micha

  • #98

    einmal Drylube, immer Drylube :thumbup: 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!