Moin Luke4717,
ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich an meiner XSR900GP (Motor gleich wie MT-09) eine Akrapovic Komplettanlage selbst installiert hatte. Ich hatte keinerlei Problem mit MKL und die Anlage hat (gespürt) keine Minderleistung bereit gestellt. Soviel zu den Aussagen deines Händlers bzgl. Akrapovic (und mit Shark hat er sich auch mal ordentlich in die Nesseln gesetzt).
Aktuell habe ich eine SC-Project Endtopf (mit Klappensteuerung) an einer Honda verbaut: Schönes Teil mit weniger Gewicht. Was für's Augue und gute Qualität, 1A-Passgenauigkeit.
So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. ![]()
Man muss es halt selbst wissen, ob man für Optik und weniger Gewicht Geld ausgeben möchte, nur Mehrleistung würde ich heutzutage mit Euro 5+ nicht mehr erwarten. Das bekommt eigentlich kein Zubehörherrsteller mehr hin. Die können froh sein, wenn sie die Originalleistung behalten.
Gerade bei der MT-09 (bei der nicht mal eben der Endtopf getauscht werden kann) würde ich auch eher bei der Serie bleiben. Gerade bei diesem Modell hatte ich mal gehört, kann es zu späteren Problemen mit der MKL kommen kann, wenn der Kat etwas verbraucht ist und an der hinteren Lambdasonde andere Werte mißt als wie an der ersten Lambdasonde. Beim Originaltopf hättest du dann die 5 Jahre Garantie, beim Zubehörtopf nicht.
Also: Gib das Geld für was anderes aus! ![]()