Wäre mir auch neu gewesen. Die Darstellung von racing blue wurde ja auch schon oft in den Nachrichten kommuniziert, da dieses Thema für viele interessant ist.
Beiträge von Hans 09
-
-
Stimmt genau. Ich hatte bei meinr RN29 auch nach Gebrauchtkauf nach 48.000 Kilomtern die Ruckdämpfer gewechselt. Gefühlt hat es leider garnichts gebracht, außer daß ich mein Gewissen beruhigt hatte mit neuen Teilen und erledigter Kontrolle der Dämpfer.
Bei mir sind die Lastwechsel allerdings auch nicht so schlimm (der Vorbesitzer hat einiges in Pflege und Service investiert) sodaß ich sagen muss, ich habe mich an das ruppige Fahrverhalten des alten CP3 echt gut gewöhnt. Zudem wirkt der alte CP3 meines Eachtens sogar aggressiver (dynamischer) als der aktuelle CP3 Motor, zumindest im unteren Drehzahlbereich, was mir ganz gut gefällt.

-
Alles anzeigen
Ich habe mich für einen Alu Dichtring entschieden kostete 0,30 Cent.
Mit Knarre von Hand angezogen mit Gefühl. Gegenkontrolle mit Drehmoment, eingestellt auf 23Nm
Also 22Nm hatte ich im Arm. 👍
Ich erwähne hier nochmals die 43Nm darf man nur verwenden wenn die Originale Quetsch Dichtung verwendet wird.
Danke für den Tip!
Dann müsste das ja auch für die alte RN29 gelten, oder? Also es geht ja auch um die serienmäßige Ölschraube inkl. Dichtring (nicht Stahlbus)? -
Moin liebe Leute,
am Wochenede möchte ich gerne meinen CrossPro- Motorschutz anbauen. Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wieviel Newtonmeter Nm die Schrauben am Motorgehäuse bekommen? Es geht mir um die jeweils beiden Schrauben links und rechts, da wo die Halteplatte des Schutzes am Motordeckel befestigt wird.
Vielen Dank im Voraus!

-
Yeep, Aufkleber und ABE waren bei mir schon dabei. Meine Ermax-Scheibe kam auch von Fechter.
-
Alles anzeigen
Der alte CP3 Motor (RN29,43,57) hatte einen Ölstandssensor und keinen Öldrucksensor/schalter. Bei denen war es normal (steht auch so im Handbuch), dass die Öllampe mal kurzzeitig aufleuchten kann bei gewissen Fahrsituationen und wenn der Ölstand "nur" mittig zwischen min & max war bzw darunter. Wenn man dann bis knapp unter max nachgefüllt hat war das Problem behoben.
Also bei meiner RN29 gab's noch nie Probleme damit und die Öllampe hat noch nie kurzfristig aufgeleuchtet. Mein Ölstand war und ist nur knapp über Mittel. Mein Vorbesitzer hatte bis knapp unter Max aufgefüllt, was ich (und mein Yamaha-Händler) aber als nicht sinnvoll angesehen haben. Bis jetzt hat die Lmape sich nicht ein einziges Mal gemeldet.
-
Alles anzeigen
Ich habe seit gestern die Sport Scheibe von Ermax auf meiner GT+ (2025) montiert.
Die Standardscheibe habe ich vor der Übergabe schon gegen die Sportscheibe von Yamaha tauschen lassen, aber so ganz überzeugt hatte die mich noch nicht, da sie sehr schmal ist.
Die neue Ermax scheint ziemlich optimal zu sein, sie ist etwas höher und deutlich breiter.
Somit ist mein Brustkorb geschützt und der Helm liegt frei, ohne Verwirbelungen im Wind.
Die Scheibe hat noch keine ABE (aber KBA-Nummer), aber die soll noch kommen, da Fechter (deutscher Importeur) diese aufnehmen wird.
Ich habe mir gestern auch die Scheibe von Ermax gegönnt, da ich finde, dass sie genau die richtige Größe hat. Die Originalscheibe ist ja schon sehr groß und die Puig-Scheibe war mir zu klein. Zudem passt die schwarze Tönung gut zum schwarz der Tracer, wie ich finde. Von vorne wirkt die Tönung fast undurchdringlich, also wie eine schwarze Oberfläche. Von der Cockpitposition aus gesehen, kann man gut durchschauen. Kommt natürlich alles auf die Lichtverhältnisse an. Ein Fahrtest steht noch aus.
-
Alles anzeigen
Was genau erwartest du davon, einen Zubehör-Ölfilter zu nutzen? Vorallem bei einer nagelneuen Maschine?
Genau das habe ich irgendwie auch nicht verstanden....

-
Jeder wie er mag
....mir hat's auf jeden Fall schon sehr oft den Arsch, äh den Schein..., gerettet. -
Um dem ganzen Aufwand zu entgehen, würde ich den Originalen nehmen. Könnte auch hilfreich bei nem Garantiefall werden. Oder machst du nicht den offiziellen Service (inkl. Ölwechsel)? Ist doch für die Garantie Voraussetzung.